golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Sitzheizung verursacht schwere Verbrennungen !!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100052)

Domino 16.01.2012 14:31

Sitzheizung verursacht schwere Verbrennungen !!!

So Leute mal was nicht so erfreuliches !

ein Kumpel von mir ist querschnittsgelähmt und nutzt für die muskulatur beim Fahren die Sitzheizung recht gerne, da es ihm Gut tut.

So nun zum Problem, er liegt nun schon 2 Wochen im Krankenhaus mit ner Verbrennung am A**** 3ten grades... da er durch die Lähmung kein Schmerzempfinden hat ist dies Passiert....

Das Auto ist ein Neuer Golf 6 Highline Leder mit Sitzheizung...

wie kann es sein das die Sitzheizung so Heis wird um solche verbrennungen zu verursachen ? Habs selbst nun mal getestet, und muss sagen das ist Krank wie Heis die wird...

es kann doch net angehen das bei so nem auto die Sitzheizung lebensbedrohlich ist ?!?

Er ist am überlegen VW zu verklagen ...

Was denk Ihr ?

gruß Domino

boradino 16.01.2012 14:36

werden die dinger echt so heiß???is ja voll krank also dagegen würd ich auf jedenfall was machen!!!

.arwn00R 16.01.2012 14:42

Da wird ein defekt vorliegen, dass die Heizung nicht abschaltet.

Domino 16.01.2012 14:43

Ich bin selbst erschrocken wie heis die wird... In meinem 3er wird die schon krass warm, aber da ist es echt krank...

Domino 16.01.2012 14:44

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1349774)
Da wird ein defekt vorliegen, dass die Heizung nicht abschaltet.

dann aber bei beiden Sitzen ;)

.arwn00R 16.01.2012 14:59

Uiui, ist ja krass. Trozdem würde ich das untersuchen lassen.

wolfi71 16.01.2012 17:22

Das soll ein Sachverständiger untersuchen. Keinesfalls zuerst zu VW gehen. Die sind glatt in der Lage beweise verschwinden zu lassen. Wenn er Mitglied in einem Automobilclub ist, dnan soll er sich dorthin wenden.

Domino 16.01.2012 17:44

So hab mal mit dem Laserthermometer gemessen, nach 15 Minuten 92 grad Celsius... das auto geht morgen zu nem Gutachter, weil alles was recht ist das ist zu krass ;)

defekt liegt augenscheinlich nicht vor...

und VW hat hier wohl definitiv ein Problem

gruß Domino

ÄcktschnMän 16.01.2012 18:33

WTF? 92°C? Das ist absolut heftig, sofort zum Gutachter und alles schriftlich niederlegen lassen.

-Golf3- 16.01.2012 18:42

Ohja mein alter Golf 6 Comfortline mit Sitzheitzung hat auch gut dampf gegeben bei langen fahrten....

aber 95° kann ich kaum glauben... :o

~GTI-Edition~ 16.01.2012 18:53

Bei 92 Grad müssten doch schon langsam Spuren im Leder erkennbar sein,das es sich etwas zusammenzieht oder? Es is definitiv kein genereller Fehler beim 6er Golf,denn in der ganzen Zeit wo ich bei VW/Audi arbeite und seitdem es den 6er gibt is sowas noch nicht vorgekommen...Bei BMW hab ich das vom 5er E60 her gekannt,da is das Leder sogar durchgeschmort und hat Anzüge ruiniert!

CeeJay 16.01.2012 18:58

Zitat:

So hab mal mit dem Laserthermometer gemessen, nach 15 Minuten 92 grad Celsius... das auto geht morgen zu nem Gutachter, weil alles was recht ist das ist zu krass ;)

defekt liegt augenscheinlich nicht vor...

und VW hat hier wohl definitiv ein Problem

gruß Domino
Leider der falsche Weg.

(a) Anwalt ist unerlaesslich
(b) Anzeige wg. fahrlaessiger Koerperverletzung gg. VW, das ist ein Offizialdelikt
(c) Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf
(d) Gutachter wird vom Gericht bestellt

Ein privat erstelltes Gutachten hilft Dir in diesem Fall so viel wie ein benutztes Stueck Klopapier ...

LosPablos 16.01.2012 18:59

Ich würde mal Tippen das da irgend ein Relai oder Thermostat defekt ist, der die Heitzung abschaltet..

Kann ja nicht sein das man gekocht wird mit einer Sitzheizung....

Ich glaub max. 40° dürfen die Haben...

Domino 16.01.2012 21:05

Also wie CeeJay schon schreibt, Anwalt ist schon eingeschaltet, hab das Auto hier bei mir stehen da mein Kumpel ja wohl nóch 4-5 Wochen im Krankenhaus ist wegen dem Scheis...

Er hat den Rechtsweg gewählt, und das Auto bleibt solange hier unter verschluss, bis ein Gutachter vom Gericht bestellt wurde ;)

@GTI Edition

sagt ja keiner das es ein generelles VW Problem ist, und das Leder hällt das scheinbar aus, nix dran zu sehn...

aber 92 grad ist nicht normal, das solltest auch verstehn :)

wolfi71 16.01.2012 22:13

Frag mal bei deinem Autoclub nach, ob es weitere Fälle gibt. Es könnte sein, dass es kein Einzelfall ist, als den VW das gerne hinstellt.

Ich weiß schon, warum ich so was nicht haben will. Normal habe ich Eierwärmer nur beim Frühstück im Hotel angetroffen.

Domino 16.01.2012 22:19

na bekannt ist soweit nix, werd mir mal am VW Autohaus hier am Standort mal ein Referenzfahrzeug holen, und dann nochmal Temperatur messen, hab die woche ja noch zeit :D

wolfi71 16.01.2012 23:17

Zitat:

Zitat von Domino (Beitrag 1350338)
na bekannt ist soweit nix, werd mir mal am VW Autohaus hier am Standort mal ein Referenzfahrzeug holen, und dann nochmal Temperatur messen, hab die woche ja noch zeit :D

Gute Idee. Und frag evtl auf einem Supermarktparkplatz ein paar andere Besitzer ob die ähnliche Probleme haben.

Domino 17.01.2012 00:05

Werd ich machen :D danke erstmal für die Statement´s :D

Ameisenjäger 17.01.2012 00:23

durch solche fehler entstehen öfters auch Fahrzeugbrände.... leider gottes bei uns ist von 2 wochen ein ngel neuer ausi a6 abgebrannt haben den gelöscht( Bin Feuerwehrmitglied) und das gutachten ergab das es ein defekt in der sutzheizung war

Domino 17.01.2012 01:29

Meine umgebaute Sitzheizung wird auch sehr sehr warm, nach 5 Minuten muss ich auf 2 runter drehen... und die ist auch Original VW... aber so krass warm wie die wird die net, meine mit Laserthermometer 45 grad... also kann was nicht stimmen ;)

Schulle´s_Variant 17.01.2012 02:02

Das ist natürlich weniger schön, vom gutachter checken lassen und dann den rechtlichen weg gehen....

wolfi71 17.01.2012 07:56

Eine blöde Frage mal zur Handhabung: Wenn der nicht spürt ob es da warm oder kalt ist, warum macht er das Ding überhaupt an?

CeeJay 17.01.2012 08:54

Zitat:

Das ist natürlich weniger schön, vom gutachter checken lassen und dann den rechtlichen weg gehen....
Nochmal: Anderherum. Erst den rechtlichen Weg beschreiten, dann Gutachter bestellen LASSEN. Das ist kein Parkrempler, den man mal eben mit 'ner Versicherung abrechnet..

Carsten

djskapz 17.01.2012 09:04

kenn mich da zwar net so gut aus, aber wenn er eine Lederausstattung hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die sitzheizung noch um einiges heißer wird, als bei einer stoff-ausstattung!

aber soweit darfs normalerweise nicht kommen!

würde auf jedenfall mal an VW schreiben (bzw. an den Händler, wo er ihn gekauft hat)

Lg

wolfi71 17.01.2012 09:15

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1350558)
kenn mich da zwar net so gut aus, aber wenn er eine Lederausstattung hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die sitzheizung noch um einiges heißer wird, als bei einer stoff-ausstattung!

aber soweit darfs normalerweise nicht kommen!

würde auf jedenfall mal an VW schreiben (bzw. an den Händler, wo er ihn gekauft hat)

Lg

Bist jeck?
Der Händler misst das und dann werden die Beweise verschwinden und der Betroffene sitzt blöd da.

Domino 17.01.2012 22:11

So mal kurzer stand der dinge, Anwalt ist eingeschalten... mal sehen was der so spricht morgen ;)

Domino 28.01.2012 20:50

So habe gerade einen Anruf bekommen, am Montag kommt ein Sachverständiger der von der Klagepartei und Anwalt bestellt wurde. Mal sehen was der so spricht.

Mein Kumpel liegt im übrigen immer noch im Krankenhaus, und wird wohl noch dauern :(

gtimysticblue 28.01.2012 21:07

halt uns auf dem laufenden.sehr interessanter aber trauriger fall

Domino 28.01.2012 21:32

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1350530)
Eine blöde Frage mal zur Handhabung: Wenn der nicht spürt ob es da warm oder kalt ist, warum macht er das Ding überhaupt an?

er nutzt das zur muskellockerung, er merkt zwar nix von der temperatur, aber fühlt sich einfach wohler ;)

und ja werde weiter berichten ;)

Dunkelschwarz 28.01.2012 21:34

Normal ist das keinesfalls, normalerweise muss eine Thermosicherung oder ähnliches verbaut sein ...

mit 92°C kann man ja schon kochen o0

Domino 28.01.2012 21:37

Zitat:

Zitat von Dunkelschwarz (Beitrag 1359912)
Normal ist das keinesfalls, normalerweise muss eine Thermosicherung oder ähnliches verbaut sein ...

mit 92°C kann man ja schon kochen o0

genau das ist ja passiert ;)

matte35 28.01.2012 22:19

riesen schweinerei ist das...!!!

gute besserung deinem kumpel und viel glück...

dj andy 30.01.2012 21:59

mein kumpel hat auch ein 6er,und ich muss sagen er hat das gleiche problem. hab es selbst zu spüren bekommen und hab mir tierisch den a.......... verbrannt. konnte 3 tage nicht sitzen. sowas ist doch nicht normal,wie kann das so heiss werden.

Anti-Pro 30.01.2012 22:52

das ist ja wahnsinn! schreit nach rückrufaktion. Echt hart sowas, vorallem wenn man es nicht mal spürt! bin echt gespannt was da rauskommt!!

Pepsi-Harder 31.01.2012 00:03

wenn er sowieso nichts am arsch merkt, warum macht der dann überhaupt die sitzheizung an?

matte35 31.01.2012 00:06

Zitat:

Zitat von Domino (Beitrag 1359911)
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
er nutzt das zur muskellockerung, er merkt zwar nix von der temperatur, aber fühlt sich einfach wohler

und ja werde weiter berichten

wer lesen kann ist klar im vorteil...

Domino 02.02.2012 18:55

so mal kurzes update,

Der Gutachter war da, dem ist fast das Gesicht eingeschlafen bei den gemessenen Temperaturen... er meint auch, das da VW leider mal net so gute Karten hat....

Naja nun geht es wahrscheinlich vor gericht, ist aber noch nicht sicher, denn VW hat sich bereit erklärt die behandlungskosten und den ausfall zu Bezahlen, desweiteren den Verdienstausfall... naja mal sehen wie se sich einigen ;)

Das Auto bleibt bei mir unter verschluss ;)

gtimysticblue 02.02.2012 18:59

ich würd auf ne klage wegen körperverletzung plädieren.hört sich vielleicht geldgierig an aber dafür was dein freund jetzt ertragen muss sollte er so gut wie möglich entlohnt werden.auch wenn das nicht in geld aufzuwiegen ist was ihm da widerfahren ist.

wolfi71 02.02.2012 19:09

Körperverletzung ist Strafsache. Das bringt nichts. Wenn VW zivielrechtlich dem die Behandlungskosten, geht auf Privatrechnung, den Verdienstausfall und ein heftiges Schmerzensgeld sowie einen gewissen Ausgleich für den von VW durch Unterlassen eingefahreenen Gewinn (am besten gehoben sechsstellig als Spende an eine Behinderteneinrichtung). Das bringt weitaus mehr. Und VW muss daran gelegen sein, dass das geräuschlos behoben wird. Ein Rückruf dürfte VW viele Millionen kosten. Eine heimliche Nachrüstung könnten verdeckt laufen.

Domino 15.02.2012 20:03

So mal kurzes Update

VW, hat sich bereit erklärt, das Fahrzeug zu Wandeln, sowie die Behandlungskosten und Ausfallkosten sowie eine Summe X als schmerzensgeld zu begleichen.

vorraussetzung ist keine weiteren rechtlichen schritte einzuleiten ;)

desweiteren keinerlei Pressefreigabe ;)

ich weis nun nicht ob mein kollege das angebot annimmt, aber das Angebot ist schon echt nicht schlecht :)

schon hammer ansich was VW so rausrückt, damit ja nix an die öffentlichkeit kommt...

im übrigen, der liegt immer noch im Krankenhaus, und wird wohl noch ne zeit dauern bis er wieder richtig genesen ist :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.