golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 3 VR6 NSW nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100014)

VR6-Tobi 15.01.2012 20:23

Golf 3 VR6 NSW nachrüsten

Guten tag an Alle,

habe da mal ne kleine Frage !
Ich fahre einen Golf 3 VR6 (Bj. 92 mit 133.000km) & wollte mir nun die NSW nachrüsten.
Weiss evtl jemand ob das Kabel vom Innenraum bis zur Zentralelektrik (Stecker liegt unterm Haubenschloss) schon liegt ?

Weil ich hab mir nun nen Nachrüst Kabelsatz bestellt für ca. 20€ + Neue NSW & wollt wissen ob das viel arbeit ist dies anzuschliessen ??!! ::frage::

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !!! :angel:

Lg

HDD 15.01.2012 20:38

Schau mal hier >>>KLICK<<< das ist garnicht schwer.

FLotraxx 15.01.2012 20:42

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1349219)
Schau mal hier >>>KLICK<<< das ist garnicht schwer.

Wenn du das nach der Anleitung machst (und dich dein Kabelhändler mit den Pins nicht in die Irre führt) ist das locker in ~20min zu schaffen.

Selbst ich hab das geschafft und das mag schon was heißen ;):D

Marschel 15.01.2012 21:07

hi hätte den kabelbaum an zentral stecker hier liegen und nen lciht schalter sowie nsw in silber weis alles alles zum nachrüsten bei interesse pn.

gruß marcel

VR6-Tobi 16.01.2012 18:48

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
Bekomm morgen bzw Mittwoch das Kabelgedudel nach hause geliefert ma schaun was sich da so machen lässt :D

@Marschel: Vielen Dank für dein Angebot aber habe schon alles bestellt und bekomme es ab Morgen alles per Post zugeschickt! =)

McOneee 16.01.2012 21:55

Nächstes mal SuFu nutzen! Gibt ja bald 10.000 Themen darüber :)
Erst heute Mittag wurde ein neues Thema dazu erstellt:

http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...chruesten.html

Hier solltest du auch was finden^^

NSW an Pin 3 vom Ze-Stecker anschließen,
Masse von der Batterie,
Lichtschalter mit NSW Funktion einbauen.

Fertig!

wolfi71 16.01.2012 23:21

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1350300)

Masse von der Batterie,

Fertig!

Und das ist wirklich alles. Egal was andere dazu schreiben. Mehr muss nicht gemacht werden. Du brauchst den Kabelbaum vorne, eine Mutter M6 und den Schalter. Die Mutter braucht man um das Kabel an Minuspol der Batterie anzuschließen.
Ich habe die Mutter in Edelstahl ausgeführt, weil da ja Säure aktiv ist.

fitzner36 16.01.2012 23:25

Zitat:

Masse von der Batterie,

Fertig!

Einspruch euer Ehren

es ist der PIN 5;)

coolfire 17.01.2012 07:53

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1350432)
Und das ist wirklich alles. Egal was andere dazu schreiben. Mehr muss nicht gemacht werden. Du brauchst den Kabelbaum vorne, eine Mutter M6 und den Schalter. Die Mutter braucht man um das Kabel an Minuspol der Batterie anzuschließen.
Ich habe die Mutter in Edelstahl ausgeführt, weil da ja Säure aktiv ist.

Auch ein Einspruch!

Ich hab' eine Schraube M6 genommen. In der Polklemme des Minuspoles waren zwei Gewinde, da hab' ich eins davon benutzt.

wolfi71 17.01.2012 08:04

Bei mir war ein Gewindebolzen noch frei. Den habe ich genommen.

Wir sind uns aber einig, dass es sehr einfach und bequem zu erledigen ist und in einer halben Stunde inkl. Vesperpause locker geschafft wird.

AAM 17.01.2012 10:21

befestigungsteile der nsw nicht vergessen.

McOneee 17.01.2012 16:26

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1350442)
Einspruch euer Ehren

es ist der PIN 5

Mein Fehler!

War der Meinung, dass ich Pin 3 noch von einem deiner Beiträge in erinnerung habe, da hab ich mich wohl geirrt. :)

PeeWee 17.01.2012 17:13

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1350601)

Was für Befestigungsteile meinstn?

mfg, Phil

VR6-Tobi 17.01.2012 18:29

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1350601)

Würd mich jetzt auch mal interessieren welche Befestigungsteile du meinst ::frage::
Die werden nach meinem Wissen doch rein "geklippt" oder seh ich das falsch ? :)

Tankdeckel 17.01.2012 18:32

Blinker und Blenden sind geklipst. Die org. NSW werden in der Stossstange verschraubt. Blechschrauben mit Klammern!

Die Nachrüstteile von ZKW, die ohne Blende auskommen, die werden eingeklipst.

blumi 17.01.2012 19:59

Hm,
was mir auffällt, ist das da keiner davon schreibt, dass es einen anderen Schalter braucht, sonst leuchtet bei eingeschalteten Neblern auch die Nebelschlussleuchte.
Und diese darf nach STVO erst bei Sichtweite unter 50m eingeschaltet werden und dann darf man auch nur max. 50 km/h schnell sein.
Zitat:
Gemäß deutscher Straßenverkehrsordnung (StVO) § 17 Abs. 3 dürfen Nebelschlussleuchten nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Das ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rand von Landstraßen und Autobahnen bei gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind, die Sichtweite festzustellen. Die Sichtbehinderung darf nicht durch Regen oder Schneefall verursacht sein.

In § 3 der StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit max. 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

Zitat ende

Mich ärgert das ständig, wenn vor einem solche Hustensaftjunkies mit NSL am hellerlichten Tage rumfahren oder auf der BAB mit 130 und NSL bei bestem Wetter rumkurven.
Also bitte beachten, wer die Nebler auch bei normaler Witterung einsetzen will, der sollte auch den Schalter wechseln.

Tipsy 17.01.2012 20:12

Man kann aber auch einfach die Glühbirne für die NSL rausdrehen, was allerdings illegal ist. Also evtl. nur als Übergangslösung gedacht und besser als sie immer mit an zu haben!

Die 4 Schrauben mit Unterlegscheiben und Gegenstück haben mich bei VW 2,90 € gekostet.
Einbau war auch in 20 Minuten erledigt.

Gruß

HDD 17.01.2012 21:48

Wenn du das ganze mit Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern machst, sind die auch gegen Diebstahl etwas besser gesichert.

FLotraxx 17.01.2012 22:10

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1351100)
Wenn du das ganze mit Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern machst, sind die auch gegen Diebstahl etwas besser gesichert.

Besser wie Schlitzschrauben auf jeden Fall

Ich glaub so werde ich meine Nebler sichern :danke:

CeeJay 17.01.2012 23:05

Zitat:

Zitat von blumi (Beitrag 1350981)
was mir auffällt, ist das da keiner davon schreibt, dass es einen anderen Schalter braucht,

Zitat:

Doch - Mac-1-E.

Carsten

VR6-Tobi 20.01.2012 13:36

Den Schalter mit NSW & NSL Funktion habe ich schon eingebaut.
Das habe ich direkt als erstes gemacht ;)

Aber mal ne andere Frage.... ich habe da so ein Relei zu bekommen was ich in den Sicherungskasten verbauen muss... die Frage ist wo genau muss das hin weil das so nen viereck klotz ist mit 4 Goldenen pinnen dran :/

SoBLade 21.01.2012 13:40

Das Relais brauchst du nicht zwingend :-)

Mustang80 21.01.2012 13:47

Zitat:

Zitat von VR6-Tobi (Beitrag 1353950)
Aber mal ne andere Frage.... ich habe da so ein Relei zu bekommen was ich in den Sicherungskasten verbauen muss... die Frage ist wo genau muss das hin weil das so nen viereck klotz ist mit 4 Goldenen pinnen dran :/

Leg das Relais beiseite und schau, ob auf Steckplatz 10 auf der ZE eine Brücke in Form einer liegenden 7 ist. Wenn ja, brauchst du das Relais nicht.

fitzner36 21.01.2012 18:24

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1353956)
Leg das Relais beiseite und schau, ob auf Steckplatz 10 auf der ZE eine Brücke in Form einer liegenden 7 ist. Wenn ja, brauchst du das Relais nicht.

und wenn die Brücke nicht da ist Baust du dir eine

wolfi71 21.01.2012 21:23

Wenn die Brücke nicht da ist, dann geht die NSL nicht. Von daher ist die sicher drin. Alle Golf ab November 1991 haben die Brücke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.