![]() |
Wo sitzt der Nockenwellensensor beim golf 3 gti? Hi Leute, da ich jetzt weiß, was bei meinem Golf 3 gti die ursache ist für das unruhige laufen des motors, wollt ich mal eben fragen, wo der Nockenwellensensor beim Golf 3 gti bj 1993 sitzt? man sagte mir, dass man den relativ leicht selber wechseln kann?! vll kann mir das mal eben noch jemand in kurzform erklären?! |
93er gti und nockwellensensor? sowas hat wenn nur der vr6 |
Er meint sicherlich den Klopfsensor am Motorblock:) |
Mir wurde gesagt, dass es der nockenwellensensor ist?!....^^ |
Ist ja jetzt auch egal, kann mir denn vll jemand sagen, wo der nockenwellensensor in der regel sitzt? und wie es mit dem ausbau aussieht? |
Der GTI hat keinen Nockenwellensensor weshalb dir niemand sagen kann wo der sitzt. Es ist möglich oder sogar zwangsmässig (ich denke das zumindest) das er einen Kurbelwellen Sensor hat. Ansonsten wäre ein weiterer Sensor welcher bei defekt einen unruhigen Lauf bewirkt der Klopfsensor, welcher neben dem Oelmesstab zu finden sein müsste. Freindliche Grüsse Pat |
ok...aber wo wäre der nockenwellensensor denn beim vr6?? |
der vr6 hat den irgendwo an den nockenwelle, daher nockenwellensensor. beim ausfall des kw sensor, geht der motor aus. es muss mal sagen, welchen motor er hat. 1993 sollte der 2e. der hat nur einen hallgeber und ohne diesen geht mal nichts. mach das relais 30 im sicherungskasten neu. wenn es das nicht war, fehler abfragen und messwertblöcke lesen und auswerten. sollte das nichts bringen. zu vw oder einem bosch dienst mit der kiste und eine grundeinstellung des motor nach vw vorgabe machen lassen. achtung, das sind 2 seiten anleitung mit diagnose, co tester, leerlauf einstellen und zündung einstellen. |
sooo.....glaube problem gefunden^^....jetzt hieß es, dass der nockenwellensensor wohl der klopfsensor ist, da es wohl das gleiche ist und die werte oder wie auch immer anhand der nockenwelle gemessen werden, so wurde mir das erklärt ^^ |
Zitat:
|
AutoTeileUnfall?^^ ne ne.... was isn das jetzt beim golf 3 gti 85kw? Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor oder Klopfsensor? ich dreh gleich durch xD |
Zitat:
TeileNr :037905377A - 340mm Braun http://www.golf3.de/werkstatt/56958-...richtig-3.html |
was genau meinst du denn mit unruhige m laufen? erkläre dein problem doch mal etwas genauer |
So...klopfsensor und luftmassenmesser getauscht, Problem immernoch da! Naja er pendelt immer so zwischen 1500 und 2100 Umdrehungen im stand! Hoch runter hoch runter, als wenn ich die ganze zeit mit dem Gas spiele! Hin und wieder läuft er aber auch im stand auf über 3000 Umdrehungen! Heute ist mir auch aufgefallen, wenn ich fahre, vom Gas runter geh, gibt es son ruck und wenn ich wieder Gas gebe auch! |
Klingt nach defektem Drosselklappenpoti oder Drosselklappensteller. Überprüfung des Potis ist z.B. im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" auf Seite 85 beschrieben. |
Japps, hatte das selbe letzte woche bei nem a3. Neues drosselklappenteil bestellt und das problem war gelöst. Um sicher zu gehen lass den fehlerspeicher mal auslesen, da müsste ein fehler abgelegt sein. Lg MCJoker |
War heut beim Fehler Auslesen!!... Und siehe da! Es ist die Drosselklappe :) Hab das Teil heut bestellt und hoffe, dass es sich dann gegessen hat! |
Drosselklappe hat mein GTI seinerzeit ja auch angezeigt, die war jedoch nur verschmutzt. Ich würd die vorm erneuern erstmal durchmessen, man weiß ja nie. Vielleicht hat Dein Kollege mit "Nockenwellensensor" den OT-Geber im Verteiler gemeint? Der hat bei mir nämlich auch falsche Werte geliefert, weil er nicht im korrekten Arbeitsfenster gerarbeitet hat. Dann müsste das Auslesegerät "Hallgeber G40 - Signal ausser Toleranz" oder ähnliches anzeigen... weiß ja nicht ob Du ausser der Drosselklappe noch andere Fehlercodes abgelegt hast? Das wäre hilfreich zu wissen :) |
Hmm wie reinige ich den denn am besten?? Also beim Auslesen kam nur Drosselklappe und kühlwassersensor bei raus ^^ |
Zitat:
Miss erstmal durch, ob die Widerstandswerte stimmen. Hier mal ein Auszug aus "Jetzt helfe ich mir selbst": http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1325628640.jpg Du brauchst ein Multimeter im Ohmbereich. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |