golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Beratung Frontsystem bis 150 euro (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99351)

tim32 29.12.2011 14:22

Beratung Frontsystem bis 150 euro

Hallo zusammen.
ich habe hier noch einen Carpower 2 kanalverstärker HPB-1502 rumligen und würde mir gerne mit dem verstärker ein frontsystem aufbauen.

Stabile aufnahmen und türdämmung ist mir soweit schon alles klar.

Was könnt ihr mir empfehen für das Frontsystem bis max 150euro?

hab mir schon mal zwei ausgesucht:

SLG 265.20 F3 Kick Dream Line 16cm 2-Wege-System von Rainbow - CarAudio Store Online ShopRainbow, SLG 265.20 F3 Kick CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenRainbow SLG 265.20 F3 Kick Dream Line 16cm 2-Wege-System Beschreibung: - Pe

Radion 165 16cm 2-Wege-Composystem von Audio System - CarAudio Store Online ShopAudio System, Radion 165, Lautsprecher, Composystem, 2-Wege, Speaker CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenAudio System Radion 165 16cm 2-Wege-Composy

dann hätte ich noch eine weitere frage: wie am besten die hochtöner verbauen ohne allzuviel bastell arbeiten zu haben?

was haltet ihr von so?:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

oder:
einfach ein loch in das originale gitter schneiden und da den hochtöner reinstecken?

danke schonmal gruß tim32

BassFreak 02.01.2012 17:58

Hi,

an sich ist die Ausführung i.O. -> wie sagt der Konstrukteur: Filigran, aber stabil :D ;)

die Hochtöner musst du aber noch sauber auf den Kopf des Hörer's ausrichten.

Lg

Grizu 02.01.2012 19:15

Ohne die beiden Systeme gehört zu haben, würd ich mich glaub ich erst mal für das Rainbow interessieren, die Hochtöner von Rainbow klangen zumindest früher immer klasse und Seidenhochtöner klingt nicht schlecht. Das Audio System bzw. ein Vorgänger davon hatte ich mal in ne C-Klasse eingebaut - war echt nicht schlecht für den Preis.
- und zum Einbau der Hochtöner: Ich hab einfach di Original-Speaker gekillt, Membran und Magent entfernt und die Hochtöner in die Halter eingesetzt. Geht gut und die Speaker sitzen super.

BassFreak 03.01.2012 09:19

Die Rainbow sind klanglich echt nicht schlecht (der Hochtöner klingt meiner Meinung nach sehr warm und angenehm). In Sachen Pegel sind sie den Radion's aber deutlich unterlegen und die klingen sofern sauber eingebaut auch sehr gut.

tdi toka 03.01.2012 13:33

am besten wen du auf klang stehst DLS R6a sind preisgünstig und haben einen mords klang meinenr meinung nach eiens der qualitativ hochwertigsten frontsysteme neben rockford fosgade

CarHifi-Store Bünde 03.01.2012 13:50

Eton POW 160... Klanglich und im Bassbereich beiden Systemen überlegen, dazu mit einem Wiederstand von 3 Ohm mehr Dynamik und der hohe Wirkungsgrad schadet auch nicht.

BassFreak 03.01.2012 16:20

Das Eton ist sehr geil, v.a. durch den niedrigeren Widerstand und den hohen Wirkungsgrad kommen schon an einem Radio sehr beachtliche Lautstärken heraus. Allerdings ist es ein bisschen teurer wie deine max. 150 Euro

tim32 04.01.2012 11:34

ja dass das system an einem radio gut sein soll hab ich auch schon gehört aber da es ja sowiso über einen verstärker betrieben wird kann es ruhig auch 4 ohm haben.

CarHifi-Store Bünde 04.01.2012 11:49

Ist doch egal, auch da holt es mehr Leistung raus und läßt sich dazu noch total easy verbauen, da es keine große Frequenzweiche hat die man irgendwo unter bringen muß. ;)

Dunkelschwarz 25.01.2012 22:32

Hi da ich selbser gerade auf der Suche bin und kein neues Thema aufmachen wollte frage ich einfach einmal hier :
Die Wahl des Soundsystems hängt ja stark von der gehörten Musikrichtung ab, daher : hat jemand gute Vorschläge was richtung Metal/Rock geht ?
Hatte eigentlich auch an Rainbow gedacht :
Rainbow SLG 265.20 F3 Kick hat da jemand Erfahrung mit was den Musikbereich angeht ?

wollte erstmal keine Endstufe einbauen
Radio ist ein Pioneer DEH-4200SD

mfG Chris

CarHifi-Store Bünde 26.01.2012 09:38

Dann wiederhole ich mich einfach mal...

Eton POW 160 Compression | 16er 2-Wege | Systeme | Lautsprecher | CarHifi-Store Bünde Onlineshop

Dieses System ist einfach ideal Preis/Leistung sind hier einfach Spitze und dazu klingen die Systeme auch richtig gut. Ist halt noch Made in Germany. ;)

-Dom- 26.01.2012 17:07

das Pioneer TS-E170Ci soll auch echt gut sein und kosten 118€

Dunkelschwarz 26.01.2012 21:24

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1357908)
Dann wiederhole ich mich einfach mal...

Eton POW 160 Compression | 16er 2-Wege | Systeme | Lautsprecher | CarHifi-Store Bünde Onlineshop

Dieses System ist einfach ideal Preis/Leistung sind hier einfach Spitze und dazu klingen die Systeme auch richtig gut. Ist halt noch Made in Germany. ;)

Denkst du es würde reichen die mit dem Radio zu betrieben oder wäre eine Endstufe hier eher angebracht ?
Wollte vorne eigentlich keine Endstufe haben, nur eventuell hinten für nen Sub

edit : lese ich richtig, dass beim Eton keine Frequenzweiche dabei ist ? Wäre dann das Rainbowsystem nicht besser ?

Tankdeckel 26.01.2012 23:42

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde
Der extrem hohe Wirkungsgrad von 93 dB bei 2,83 V prädestiniert den POW 160 auch zum direkten Betrieb am Autoradio.

Auch das System besitzt eine Frequenzweiche! Wie JEDES 2 Wege System ;)

CarHifi-Store Bünde 27.01.2012 10:32

Das Pioneer System will auf jeden Fall eine Endstufe haben. Dazu ist der Wirkungsgrad des POW Systemes höher.

Das POW System kann hier ohne Probleme direkt am Radio betrieben werden. Es ist eine Kabelweiche vor dem Hochtöner dabei, der Tiefmitteltöner begrenzt sich automatisch. ;) Da wir beim Golf 3 wie bei vielen anderen Autos auch den TMT in der Tür und den HT im Amaturenbrett haben, ist es so sogar wesentlich einfacher zu verbauen, da nicht erst von der Weiche Kabel in die Tür oder von der Tür in den Innenraum gezogen werden müssen.

Dunkelschwarz 28.01.2012 19:57

Ok hab jetzt ein Eton 170 pro gebraucht ergattert, ich denke das sollte ok sein,. jetzt muss es nur noch warm werden damit ich das alubityl verkleben kann, Kabel ziehen usw ... bei der Kälte draußen hält mans ja nicht aus

Danke für die Hilfe ;-)

Dunkelschwarz 28.01.2012 21:14

Sorry für den Doppelpost, aber kann mir noch jemand verraten wo die kabel für die Lautsprecher in den hinteren Türen (scheint orig 2 wege zu sein) und vorne langlaufen bzw ob die ne bestimmte Farbe haben ?

muss mich glaub ich erst reinarbeiten, ist doch alles irgendwie ganz anderes als bei meinem letzten Auto (BMW)

CeeJay 28.01.2012 23:16

Naja ... auch wenn hier alle so tun, als sei das, als wuerde man sich bei McDonals die besten Stuecke aus dem Muellcontainer fischen:

Das Eton und das OEM-2-Wege-System sind gleich beschaltet, d.h. alte Troeten raus, neue Troeten samt Kabelweiche anklemmen und erstmal laeufts ... auch ohne Tuerdaemmung und ohne neue Kabel. Und sei sicher: 80-90% der klanglichen Leistung des Eton hast Du damit schon ausgereizt ...

Wenn Du das Eton nun noch nach unten begrenzt (90-120 Hz - den Rest uebernimmt Dein Sub ... und lass etwas Platz zwischen den Uebergabefrequenzen; Sub bis 60Hz, Fronstsystem ab 90 Hz oder so), dann hast Du gar nicht sooo viel Dampf auf den Tueren und es scheppert erstaunlich wenig bis gar nicht.

Finetuning per Tueren daemmen und neue Kabel ziehen
geht nachher immer noch, wenn's wieder waermer ist, aber auch ohne herrscht nicht Mittelwelle oder Kofferradio.

N8,
Carsten

Dunkelschwarz 29.01.2012 18:47

Ok gut, allso brauch ich sonst ersmal nur die Golf 4 Cabrio Adapterringe kaufen, kennt da jemand den ungefähren Preis ? Müssten ja in der VW Werkstatt wissen was ich will wenn ich das so sage

edit, hab die Infos zum Adapter gefunden

CeeJay 29.01.2012 20:42

Nein - die Adapterringe brauchst Du auch nicht zwangslaeufig. Ein DIN-Korb passt erst mal auch ohne Adapterringe, die machen aber durchaus ebenso klanglichen Sinn wie die Tuerdaemmung. Nur ... beides ist nicht zwingend.

Macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, die Modifikationen Schritt fuer Schritt durchzufuehren - dann kann man erhoeren, welchen Einfluss sie jeweils auf den Klang nehmen (und welchen nicht).

Ciao,
Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.