golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Türwarnleuchte. Welcher Stecker und wie anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99155)

McOneee 23.12.2011 13:48

Türwarnleuchte. Welcher Stecker und wie anschließen?

Hallo Leute,

Heut ist es endlich soweit :)

Meine Golf IV Türwarnleuchte sind gekommen.
Sieht aus wie frisch aus dem VW laden und dafür gerade mal 3€ :D

Jetzt ist meine frage,
1.) Welchen Stecker brauche ich dafür?
2.) oder wie geht es am besten ohne zusatzstecker der Warnleuchte?
3.) Habe mir gedacht, einfach kabelschuhe auf die Kontakte des Anschlusses zustecken aber ich glaub die kommen sich dann ganz schön nahe.
4.) Kann ich sie beide einfach am Türkontaktschalter anschließen (+, -) damit sie leuchten wenn die Tür offen ist?

Bilder:
Die Leuchten:
http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/540.jpg

Der Anschluss:
http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/541.jpg

.arwn00R 23.12.2011 13:52

Ab an den Türkontaktschalter, aber vorsicht: Der Türkontakt schaltet Masse durch, also muss du mit Plus wo anders herholen. Anbieten würde sich zB., falls du eine ZV hast das Rot/Weisse Kabel für dir Microschalter am Türschloss-oder aber wenn du EFH hast an das Rot/Weisse.
Ich meine, dass zB. der Stecker an der Kofferraumleuchte baugleich ist mit dem Stecker der Türwarnleuchten.

McOneee 23.12.2011 13:58

Danke für die Antwort ;)

Heißt also: ich kann getrost Masse vom Türkontaktschalter holen aber + dann von einer anderen energiequelle? wäre eigentlich kein Thema! ZV hab ich nachgerüstet die kann mir dauer + Besorgen :)

Das sind aber keine Originalen Golf 3 Warnleuchten, sondern Orginale Golf IV passt da trozdem der Stecker vom Kofferraumlicht? Weil ich meine, dass das Kofferraumlicht einen Schmalen anschluss hat.

Wie kann ich das noch am besten lösen, ohne einen Stecker zuholen?

.arwn00R 23.12.2011 14:34

Versuchs doch einfach schnell bei Dir, dann siehtst du ja ob das passt oder nicht.
Ansonsten schrotti.

McOneee 23.12.2011 14:35

kann ich auch um die Stecker rum kommen? :D

Da ist so ne Birne drin wie die Deckenleuchte hat also so ein röhrchen.

.arwn00R 23.12.2011 14:43

Sofitte nennen sich diese Birnchen. Ich würde so nen Stecker schon bevorzugen, denn ander Lösungen sind, wie du schon bemerkt hast, nicht unbedingt die besten, auch wenn es mal in diesem Moment schneller geht.

McOneee 23.12.2011 14:48

Jap, da hast du schon recht!

Naja, dann werd ich erstmal bohren und mir dann gedanken machen, wie ich sie am besten anschließe ;)

Danke nochmal für deine Antworten. Denke um den Schrottplatz komm ich nicht rum es sei denn es hat noch jemand einen Satz Stecker rumfliegen :)

MrKrabs 23.12.2011 15:50

Je nach dem wie breit die Kontakte sind könntest Du es mit Flachsteckern versuchen. Am besten komplett mit Schrumpfschlauf abdecken, damit ein Kontakt ausgeschlossen ist. Originalstecker sind aber m.M. aber die bessere, wenn auch teurere Lösung.

takumi 23.12.2011 15:56

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1333915)
Jetzt ist meine frage,
1.) Welchen Stecker brauche ich dafür?
2.) oder wie geht es am besten ohne zusatzstecker der Warnleuchte?
3.) Habe mir gedacht, einfach kabelschuhe auf die Kontakte des Anschlusses zustecken aber ich glaub die kommen sich dann ganz schön nahe.
4.) Kann ich sie beide einfach am Türkontaktschalter anschließen (+, -) damit sie leuchten wenn die Tür offen ist?

Ähm such mal Türwarnleuchten anschliessen oder so, gab schon mal nen Thread dazu.
Ich hatte das selbe Thema und dort wurde mir sehr ausführlich geholfen.

Den Stecker gibs bei VW.
Angeschlossen hab ich das in dem schwarzen runden Stecker im Türrahmen, der Gummibalg da.
Mehr nicht!
Wenn du EFh hast und sowas, dann ist im Auto selbst alles schon vorbereitet dafür, also nur bis zum Gummibalg und fertig.
Im Auto musst du nichts machen.

TN für den Stecker und den Stecker findet VW auch für dich, nimm einfach die Leuchte mit.

McOneee 23.12.2011 16:21

Hey, Danke! Habe das Thema auch vorhin gerade entdeckt :D

Leider hab ich nichts an austattung also auch kein Gummibalg.

Dann muss ich wohl Kabel verlegen zum Türkontaktschalter und zu dauer +.
Werd mich mal anfang nächsten jahres auf die Suche beim Schrott machen, die sollten ja sowas sicher haben wenn die ein 4er rumstehen haben.

Hab sie mal eingebaut. Müssen aber noch gescheit gefeilt werden, dass sie 100%ig gerade stehen. Sind etwas schief weil ich nur ne Olle Bohrmaschiene zur verfügung hatte. Aber wenigstens hab ich mich nicht verbohrt :D
http://www.golf3.de/images/imported/2011/12/545.jpg

marko1983 01.01.2012 14:20

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1333995)
...
Den Stecker gibs bei VW.
Angeschlossen hab ich das in dem schwarzen runden Stecker im Türrahmen, der Gummibalg da.
Mehr nicht!
Wenn du EFh hast und sowas, dann ist im Auto selbst alles schon vorbereitet dafür, also nur bis zum Gummibalg und fertig.
Im Auto musst du nichts machen...

Das stimmt so nicht, wenn man alles hat ausser Türwarnleuchten, hat man das auch nicht zwangläufig bis zur Türe liegen. Habe einen VR6 CC mit Vollausstattung (ausser Tempomat) und da wir nix vorbereitet... die Leuchten waren eher selten und daher auch nicht immer vorbereitet...

Teilenr. ist ne andere wie von der Kofferraumleuchte. Die Nr. kann ich nachreichen.

mfg
marko

takumi 01.01.2012 14:23

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1339078)
Das stimmt so nicht, wenn man alles hat ausser Türwarnleuchten, hat man das auch nicht zwangläufig bis zur Türe liegen. Habe einen VR6 CC mit Vollausstattung (ausser Tempomat) und da wir nix vorbereitet... die Leuchten waren eher selten und daher auch nicht immer vorbereitet...

Dann hat das nichts mit der Aussattung zu tun?
Weil ich hab ja ein Standart 3er, 1.8er, Aussttung ist zwar gut.
Bei mir war das bis zur Tür vorbereitet.

marko1983 01.01.2012 14:30

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1339084)
Dann hat das nichts mit der Aussattung zu tun?
Weil ich hab ja ein Standart 3er, 1.8er, Aussttung ist zwar gut.
Bei mir war das bis zur Tür vorbereitet.

Nö, wohl eher Zufall... keine Ahnung wann es mit vorbereitet worden ist...

.arwn00R 01.01.2012 14:32

Das kann gar nicht sein. An den T32 Steckerdingern gibt es nie den Türkontakt.

American-Psycho 01.01.2012 15:15

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1339099)

tut doch nichts zur sache, die beleuchtung wird am t32 angeschlossen
wenn ab werk nicht vorkonfektioniert, dann muss man die leitungen eben bis zur ze legen.

im golf3forum punkt de gibts auch ne anleitung dafür

Teletubby 01.01.2012 17:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1339099)

Doch, gibt es. Siehe hier: http://www.golf3.de/werkstatt/34717-...liessen-2.html

Beiträge Nr. 15 und 18

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 02.01.2012 22:26

Der Stecker hat die Nr. 1J0 977 202... weiß nicht ob die noch aktuelle ist.

.arwn00R 02.01.2012 23:26

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1339238)
Hallo!

Doch, gibt es. Siehe hier: http://www.golf3.de/werkstatt/34717-...liessen-2.html

Beiträge Nr. 15 und 18

Freundliche Grüße
Teletubby

Ding dong!
Stimmt! Die EFH schalten ja ab, sobald die Zündung aus und Fahrertür geöffnet wird. Dazu gibt es im Kabelbaum einen stecker für den Entsprechenden Pv.

Mit freundlichen Grüssen

golpher90 02.01.2012 23:35

Als Stecker kann auch der für die Kofferraumleuchte verwendet werden. Das ist exakt der Selbe.

(Bzw. ist dieser schwarz. Original wird für die TWL ein grüner verwendet. Wahrscheinlich sind die aber bei VW in Grün nicht mehr zu bekommen.)

McOneee 03.01.2012 10:16

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1340259)
Als Stecker kann auch der für die Kofferraumleuchte verwendet werden. Das ist exakt der Selbe.

Welchen Stecker von der Kofferraumleuchte? Aus dem Golf 3 oder Golf 4?

Der von der Kofferraumleuchte aus dem 3er passt nicht. Da dieser rechteckig ist. (bei mir zumindest) ;)
Benötige aber für die TWL einen Quadratischen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.