![]() |
5. Gang verlängern - Suche erfahrenen Helfer Hallo, ich habe einen 1,8L 90PS ABS Motor und möchte den 5. Gang austauschen. Dafür möchte ich die Teile aus dem 75PS AAM Motor nutzen. Der AAM hat einen längeren 5. als der ABS. Ich möchte von einer Übersetzung von derzeitig 0,85 auf 0,745 runter. Nur leider hab ich noch nie ein Getriebe zerlegt und suche nach jemand erfahrenen im Raum Karlsruhe, der mir dabei helfen könnte. Mietwerkstatt mit Hebebühne gibt es bei mir in der Nähe. Natürlich würde es auch ein gewisses Trinkgeld dafür geben! Dankeschön! |
Mach doch einfacher das komplette AAM-Getriebe rein. Da ist meines Wissens nur das Differential anders. Die Fahrleistungen liegen dann etwas oberhalb dem Niveau des 75PS-Motors bei deutlich geringerem Verbrauch. |
Sorry das ich da gerade so dazwischenfunke, aber würde das dann heißen das der AAM mit dem Getriebe aus dem 1,8l 90 PS nen geringeren Verbrauch hätte? Die Übersetzung ist ja kürzer und demnach auch für den Motor leichter zu bewältigen! Mfg. der_sammler |
Also eigentlich müsste die Übersetzung egal sein, wenn ich früh genug hochschalte, belasse ich die Motordrehzahl im unteren Bereich. Da ist das Übersetzung nicht wichtig. Bei mir gehts nur darum, dass ich auf der Autobahn weniger verbrauchen möchte und der 5. Gang ist im ABS für die Leistung zu niedrig abgestuft (meiner Meinung nach). Ist der Wechsel des Getriebes nicht sowieso aufwändiger, als eine kleine Änderung vorzunehmen? |
Um am getriebe was zu verändern zu können, musst du es ausbauen! somit ist es in meinen Augen einfacher ein anderes einzubauen. Als das ori, Getriebe umzubauen und zu öffnen. |
Zitat:
Wenn du schnell und einfach ne lösung willst, bau gleich das AAM Getriebe (ATH,...) drauf. Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du nichts zu verändern. Anderes Getriebe drauf und freuen. :) Mfg. der_sammler |
Hallo Raven761, es gibt hier im Forum jemanden, der nennt sich "Nordhesse". Er ist Getriebespezialist. Er ist mir schon öfter durch seine Beiträge aufgefallen, die auf jede Menge Kenntnisse und Erfahrung schließen lassen. Es würde mich sehr wundern, wenn er Deine Fragen nicht lückenlos beantworten könnte. Er ist hier im Forum allerdings nicht so häufig unterwegs. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Sehr interessant. Das ist gut zu wissen. Mfg. der_sammler |
Das liegt einfach daran, dass der Motor im Prinzip dann am wirtschaftlichsten läuft, wenn er möglichst offen atmen kann und die Leitung direkt abgeben kann. Die höchste Wirtschaftlichkeit ist beim höchsten Drehmoment gegeben. |
Du willst den 5. Gang vom CHD in ein CHB-Getriebe bauen, richtig? Den kann man bei eingebautem Getriebe wechseln! Bei 100km/h geht die Drehzahl im 5. Gang dann ca. 200 Umdrehungen runter. MfG |
Hallo Jungs, danke für eure tollen Antworten, ist immer schön was dazuzulernen! @VR6: Ja genau, ich hatte auch gelesen dass bei eingebautem Getriebe der 5. verändert werden kann. Die Kennbuchstaben sind auch korrekt. Hast du das schon mal gemacht oder eine Art Anleitung? Ich würde mich auch selber ranwagen, jedoch fehlt mir ein bißchen Werkzeug und ich bin mir nicht sicher wie die Schalt-/Festräder abgezogen werden und wie ich das Getriebe wieder dicht bekomme. Dafür hätte ich gerne einen Spezialisten an der Hand. |
Zitat:
Lasse mir mein Getriebe vom User "Nordhesse" umbauen der eig jeden tag morgens einmal online ist, er hat sehr viel ahnung und kann dir auch alles lückenlos beantworten :) Mein problem ist halt auch das ich nich weiss ob/wie ich es ausbaue und einige andere fragen stellen sich da mir noch wie z.b was is mir der kupplung usw... Wäre cool wenn uns jemand diese fragen beantworten könnte damit wir nich dumm sterben :) ^^ |
Zitat:
|
Ich weiss nich wie das alles zusammen hängt und was man in welcher Reihenfolge demontieren sollte und was wobei zu beachten ist ^^ |
Kann man das eigentlich auch am 02K-Getriebe machen ohne Ausbau? Weil mein AEE verlangt auch einen längeren 5. Gang |
Zitat:
|
Anleitung ist kein Problem. Die macht Raven, wenn er zu mir kommt und wir seinen 5. Gang umbauen! ;) |
Hehe, da wär ich sogar dabei, ich dokumentiere nämlich alle meine Schraubereien schön säuberlich ;-) Ich habe nur gesehen, du wohnst ein Stückchen von mir entfernt. In Bayern, sehe ich das richtig? Wenn Wolfi auch noch einen längeren 5. benötigt, könnten wir doch einen gemeinsamen Schraubertag einlegen :-) Was benötigt man eigentlich alles für Teile? Gibt es ein paar Verschleißteile die gewechselt werden müssen? Bekommt man das Getriebe auch wieder schön dicht? Ich weiß nur, dass ich ein anderes Schalt- und Festrad benötige, die ich beim Freundlichen bekomme. Auf dem Schrottplatz wahrscheinlich weniger nehme ich mal an (höchstens ich kaufe mir ein CHB Getriebe) |
soooo jetzt frage ich hier auchmal in bestehenden threat. hab nen CHE getriebe am ADY . Welche möglichkeit gibts den 5ten zuverlängern? Der VR6SyncroVariant hat bestimmt ne antwort druff =D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |