golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fußraum vorne und hinten schwimmt komplett. Beifahrerseite! !!Problem Gefunden!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98929)

patz223 16.12.2011 15:09

Fußraum vorne und hinten schwimmt komplett. Beifahrerseite! !!Problem Gefunden!!

Hallo,

heute ist mir folgendes aufgefallen. Beim herausnehmen der Fußmatte merkte ich, dass diese enorm tropfte...

Hab dann mal alles abgetastet.. Das Wasser steht im Beifahrerfußraum! Unter dem Teppich ist der Stoff komplett nass und weggegammelt. Hab nun das ganze Zeug erstmal raus...

Wo könnte denn nur das Wasser herkommen? Die Stopfen sehen noch gut aus, man sieht diese ja jetzt wenn alles raus ist. Kann es noch irgendwo anders reinkommen?
Ich habe KEIN Schiebedach!

Es ist vorne und hinten komplett nass. Aber nur Beifahrerseite!

Bitte um schnelle Hilfe!

Gruß

pwrd111 16.12.2011 15:18

kühlwasserverlust ? => wärmetauscher

Duke_Suppenhuhn 16.12.2011 15:19

Es kann durch den Innenraumluftfilterkasten kommen.
Wenn die Abläufe dicht sich, steht das Wasser dort und wenn die Dichtung nicht mehr ganz fit ist, läuft es dadurch rein.
Den Kasten findest Du unter der Plastikabdeckung vor den Scheibenwischer (in Fahrtrichtung).

Hast Du mal die Frontscheibe getauscht?

golf31.890ps 16.12.2011 18:32

Bei mir kam das Wasser neben dem Innenraumfilter rein, weil die Abläufe dort nicht mehr frei waren, das ganze Wasser fließte hinterm Gebläsemotor komplett rein auf dem Beifahrer Fußraum.

patz223 16.12.2011 18:37

So..

Beifahrerseite ist komplett freigelegt.

Ich hab alles rausgerissen.. Die ganzen Filzeinlagen unter den eigentlichen Teppichen komplett durchnässt, richtig grün teilweise und stinken wie sonstwas. Alles ein Fall für den Mülleimer

Die Abdeckung beim Scheibenwischer hatte ich schon unten. Der Luftfilter ist trocken, in Richtung Gebläse ist ebenfalls alles trocken. Ich hab mit der Hand mal bis hinters Handschuhfach gefasst, nach oben hin wird alles etwas trockener. Nur am Boden ist alles komplett abgesoffen. Vorne sowie hinten. Das Wasser läuft doch da in den Radkasten / Kotflügel rein richtig? Oder welche Abläufe meint ihr?

Wenn vorne Wasser im Fußraum ist, kann es doch eigentlich nicht bis hinter gelangen oder? Weil das ist ja nicht eine Fläche...

Meine Vermutungen sind eben, dass das Wasser nicht unbedingt von Richtung Scheibe kommt. Der Gebläsemotor ist furztrocken, den hatte ich vor paar Wochen auch schonmal drausen. Da ist es nirgends nass. Nur der Fusraum eben und ich denke mal, dass sich das alles bis weit hoch vollgesaugt hat mit Wasser.

Kühlwasser ist es nicht, mein Behälter ist immernoch voll und soviel Wasser wie da drin rumgeschwommen ist, passt niemals in eine Ladung für den Behälter!

Frontscheibe kam vor 90 Tagen eine neue rein! Das war eben auch erst meine Vermutung. Nur WO soll da Wasser eindringen?

Ich bin momentan völlig ratlos.

Gruß
patz

boradino 16.12.2011 18:47

also bei mir ist es so dass das wasser durch die frontscheibe kommt....da wird der kleber alt und reißt auf un dadurch läuft das wasser bei regen dort rein....

da du kein schiebedach hast kann man das ja auch ausschließen.....

wärmetauscher klingt für mich sehr unlogisch...weil kühlwasser riecht man ja auch....

vlt sind deine türgummis undicht???....kannst ja mal mit nem kumpel machn: einer setzt sich ins auto un der andre gießt von draußen wasser aufs auto....so bin ich dahinter gekomm wo es reinkommt......wann da nix reinkommt dann versuchs mal dass du das wasser von unten ans auto ranspritzt( mitm kärcher oder so...)...dann wirste dass ja sehn....wenns nich klappt muss ich mir ma was andres einfalln lassen :D

gruß boradino ;)

nockenwelle 16.12.2011 18:53

Gummistopfen im Unterboden sind dicht? Ansonsten mal die Türdichtungen sowie die Wasserabläufe in der Tür Kontrolieren

Golf-Deluxe 16.12.2011 19:00

Hah!

Ich bekam auch ne neue Scheibe. Auch der Boden Nass. Es kam von der Scheibe ;) Oben ander A Säule siffte es zum Himmel und dann die Säule runter zum Boden.

Also deine Scheibe nochmal richtig einbauen lassen ;)

bennyy 16.12.2011 19:02

genau das gleiche hatte ich bei mir auch. Die Abläufe der Kotflügel waren dicht, das Wasser konnte nichtmehr abfließen und lief deswegen über den Gebläsemotor in nen Innenraum, allerdings auch nur Beifahrerseite (dort war auch eben der Ablauf zu und zudem stand das Auto auch zur Beifahrerseite geneigt). Als ich den Filter raus nahm war dieser und auch der Gebläsemotor komplett trocken.

patz223 16.12.2011 19:58

Müsste dann nicht auch der Himmel nass und feucht sein, wenn es bei der Scheibe oben reinsifft? Und da dürfte doch hinten im Fußraum erstmal kein "See" sein!

Ich hab jetzt mal die kpl. Türverkleidung abgenommen. Da ist wie sone Art Styropor rangeklebt, hinter der Verkleidung. Dieses ist in der Mitte schonmal komplett gerissen. An der Unterseite (Bei den Clips) ist es auch teilweise schon etwas ausgebrochen. Also es könnte durchaus Stellen geben, wo es nichtmehr ganz abdichtet. Aber läuft denn da soviel Wasser rein?

Es ist ja auch nicht wenig Wasser, hinten ist es genauso viel und genauso nass wie vorne...

So nen Mist, besonders wenn man das Auto dringend braucht!

Gruß

wolfi71 17.12.2011 08:45

Hast du eigentlich ein Schiebedach?

Twin Peaks 17.12.2011 10:14

Moinsen,

da du alles so schön ausgebaut hast, vielleicht folgende Möglichkeit:
Die erfahrenen Profis pudern alles mit feinem Puder ein, später kann man dann genau sehen von wo nach wo sich das Wasser genau bewegt hat.
Das die Kiste natürlich dafür einmal richtig trocken sein sollte ist logisch.

Viel Erfolg

Ach ja, dann fällt Frau Edit noch eine alte Geschichte ein:
Bedenke immer auch was zuletzt an dem System getan / verändert wurde, Gebläse ? und Scheibe.

patz223 17.12.2011 12:55

So..

Es wurden vorhin ca. 5 Gieskannen Wasser über die Windschutz-Scheibe gekippt und zusätzlich 5 Eimer Wasser.

Es kommt KEIN Wasser irgendwo reingelaufen.

Hier mal ein Bild von den Überresten:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1324122756.jpg

Das ist alles Fall für den Müll.

Ich habe jetzt ALLE Stopfen rundrum mit Karosseriedichtmasse eingeklebt. Meine Vermutung ist, dass es (jedenfalls hinten) nur davon kommen kann. Der Filz hinten ist genau da, wo er auf den Stopfen aufliegt, völlig durchnässt. Die andere Hälfte ist trocken. Also muss es hinten an den Stopfen reingekommen sein, die Brühe. Vorne bin ich noch nicht weiter. Türverkleidung ist unten. Wir haben einige Kannen Wasser über die Seitenscheibe gekippt, das Wasser tropft da, wo der Schaumstoff der Tür ausgebrochen ist, rein. Aber nur wenig. Vielleicht ist das auch schon die Ursache, aber so wie das alles klatschnass war, muss da richtig viel Wasser reingekommen sein immer.

Gruß

Golf 3 GTi 17.12.2011 13:44

Was es sein könnte ist :

- Dichtung der Rückleuchten
- Stopfen am Unterboden
- Windschutzscheibe undicht
- Wasserkasten
- Wärmetauscher
- Schiebedach
- Rost am Unterboden

Würde dass alles mal kontrollieren.
Bei mir kam damals alles von den Rückleuchten nach vorne geflossen .

Ansonsten bau deinen Teppich aus und setz dich mit ner Taschenlampe in die Waschstrasse und kontrollier alle Ritzen und Fugen.

patz223 17.12.2011 14:47

So...

Rückleuchten sind dicht. Hatte diese eben mal rausgebaut. Kein Wassereintritt festzustellen.
Stopfen am Unterboden hab ich heute alle zugeschmiert mit Dichtmasse. Da dürfte also nichtsmehr reinkommen. Mein Unterboden an sich ist in einem TOP Zustand. Es ist innen sowie außen kein Rost da.
Schiebedach hab ich keins. Wärmetauscher schließe ich auch aus, weil soviel Wasser vorn und hinten zusammenkam, dass der Behälter schon 3mal hätte leer sein müssen.

Bleibt nur noch die Scheibe und der Wasserkasten. Wobei heute, beim drübergießen von Wasser kein Wassereintritt festzustellen war, das Wasser ist wie es soll in den Kotflügeln abgeflossen. Wenn die Scheibe undicht wäre, wo genau müsste das Wasser im Innenraum reinkommen?
Die Wasserkastenabdeckung hatte ich gestern auch unten. Wenn in den Wasserkasten was reinfließen würde, müsste es ja genau durch den Gebläsemotor fließen. Und dieser und der Weg bis dahin ist nicht nass oder feucht.

Ich werde jetzt erstmal die Stopfen schön austrocknen lassen, in der Hoffnung, dass diese an allem Schuld waren. Wenn dann trotz alledem die Sauerei genauso weitergeht, kommt das Auto weg.

Gruß

Gruß

patz223 17.12.2011 21:32

Nochmal wegen der Scheibe.. Da ich absolut keine ruhige Minute mehr habe, hab ich jetzt nochmal die ASäulenverkleidungen abgemacht.

Sollte die Scheibe undicht sein, müsste das Wasser ja innerhalb der Verkleidungen runterplätschern... Die Verkleidungen sowie alles was dort ist, ist alles trocken! Der Scheibenkleber ist auch durchgängig gut zu erkennen.

Also die Scheibe kann ich dann denke ich mal auch schonwieder ausschließen. Ich dreh durch echt... Das ist das schlimmste was ich am Golf je hatte, mit dem Wasser das.

Gruß

patz223 24.12.2011 15:57

Hallo,

Heute hat es bei uns schön geregnet..

Ich habe dann auch gesehen, an welcher Stelle das Wasser ankommt..

Hier ein paar Bilder:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1324738419.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1324738446.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1324738494.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1324738666.JPG

Das Wasser kommt hinter der Dämmung vor, welche man auf Bild 3 gut erkennen kann.

Bei Bild 4 habe ich versucht, ein Bild hinter der Dämmung zu machen. Man siehts vllt, dass der Filz klatschnass ist.

Vom Unterboden und von der Tür kommt es definitiv schonmal nicht!

Bitte um weitere Hilfe,
vielen Dank.

Gruß
Patz

Yannik 24.12.2011 17:07

Genauso nass war es bei mir die letzte zeit auch zwar auf der Fahrerseite aber sollte das gleiche sein
Ich musste dafür leider das Armaturenbrett ausbauen vielleicht klappt es auf der beifahrersitze ohne dieses auszubauen
Da aus der Karosserie kommt ein schlauch, der dann in einen zweiten Schlauch führt und dann bei den Türschanieren dass Wasser wieder rausläßt
Bei mir saß dieser Schlauch nicht mehr richtig reiche gleich ein Bild nach
MfG

Hier der Schlauch der weiße geht in den schwarzen der weiße saß nicht richtig im schwarzen
http://www.golf3.de/clear.gif

patz223 24.12.2011 17:23

Sind das die Schläuche vom Schiebedach?

Wenn ja, Schiebedach hab ich nicht..

Gruß

Yannik 24.12.2011 19:15

Ich denke nicht das die Schläuche vom schiebedach sind, weil wenn ich Wasser aufs Schiebedach geschüttet habe ist nichts reingekommen

Dann habe ich das Wasser zwischen Tür und Windschutzscheibe geschüttet und da ist mäßig Wasser reingekommen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.