![]() |
Auto springt nicht an Hallo liebe Golffahrer, ich melde mich an und muss mich leider direkt mit einem Problem an euch wenden. Je nach Weiterhelfqualität werde ich mich abmelden oder nicht :D Spass beiseite... :P Ich hatte schon vor einigen Monaten das Problem, dass mein Tacho einfach mal komplett ausgeht beim Starten und die Uhr danach auf 12:00 Uhr steht. Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte ging es nun monatelang. Gestern Morgen fiel als 1. wieder der Tacho beim Starten aus und nachdem ich einkaufen war und wieder losfahren wollte, ging mein Auto nicht mehr an und ein Relais klapperte beim Zünden hinterm Lenkrad. Heut hat mein Freund dann versucht ihn zu brücken (1. Vermutung war entw. Batterie oder Lima) - nix... Batterie funktioniert einwandfrei... Mir ist aufgefallen, dass beim Zünden mein kompletter Tacho ausgeht und der Drehzahlmesser zwischendurch ausschlägt. Nachdem wir ihn dann angeschoben haben, sprang er äußerst versoffen wieder an. Auch danach sprang er wieder ganz normal an. Aber da muss ja trotzdem was nicht in Ordnung sein... Zumal trau ich mich jetzt nicht mehr damit zu fahren, wenn ich nicht grad 2 Personen zum schieben dabei habe :D HILFE! Hat jemand eine Idee? MfG Lena |
Tausche mal die Deine Zündspule ! |
Das mit dem Tacho und dem Relais klackern hatte ich Vorgestern am Auto auch. Die Uhr ging auf Null, der Tacho schlug manchmal " abernicht bei jedem Startversuch" aus. Ich habe meine Batterie gewechselt und gegen eine andere gebrauchte getauscht und das Problem ist sow wie es aussieht weg. Tippen würde ich aber auch immer zuerst auf : Batterie oder LichtMaschine. Gibt die LiMa genau Spannung ab und die Batterie kann diese speichern, würde ich den Anlasser " den Magnetschalter im Anlasser " vermuten. Ist es das nicht, sollte die Zündspule überprüft werden. Meiner sprang aber wie gesagt mit einer anderen Batterie sofort an. |
Hört sich für mich auch nach mangelder Stromversorgun an. Ist er den mit Überbrücken sofort angesprungen? Mfg |
Könnte sein, das deine Batterie eben wirklich zu schwach ist zur Zeit. Das kommt vom Kurzstreckenverkehr (Einkaufen) und viel Verbrauchern an (Licht, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Gebläse). versuch das mal in den Griff zu kriegen und lade die Batterie mal komplett nach |
Nein, es lag definitv net an der Batterie (72Ah), Ladestrom der Lima ist auch ok. Überbrücken hat demnach auch null gebracht. Sobald man auf Zündung gedreht hat , hat das KI total rumgesponnen und das Relais 167 (Benzinpumpe)hat rumgeklackert als wenn es kein Morgen gäbe :D Tausch des Relais hat aber wie erwartet auch nix gebracht..... Wir haben den Wagen dann angeschoben worauf er dann auch ansprang....das Kuriose ist halt das er nach 4 km fahrt auch ganz normal wieder mit Schlüssel gestartet werden konnte. Massebandfehler ??? |
Alles deutet 100% auf die Batterie hin. Um die Batterie ausschliessen zu können, hätte sie in dem Moment, als der Motor nicht ansprang, gemessen werden müssen (Ruhestrom 12-12,8V, während dem Starten darf die nicht unter 10V fallen, sonst ist sie schwach). Das typische Relais-Klackern kommt auch davon, dass die Batterie genau an der Schwelle ist, wo noch genügend Restspannung besteht, um das Relais anzuziehen, aber nicht mehr, um es geschlossen zu halten. Das das Auto nach dem Anschieben und nach der Fahrt wieder normal anspringt, ist logisch, wenn die Batterie leergezogen war. Während der Fahrt wurde sie ja über die Lima wieder aufgeladen, was zum Erneuten Starten reichte. Dass es mit Überbrücken nicht funktionierte, ist mir auch nicht fremd. Ich komme täglich zu Kunden, wo es heisst "Aber die Batterie ist es nicht, ich habe schon die Kabel drangehängt, aber es tut sich nichts!", ich häng mein Accu-Pack dran, und siehe da, es lebt. Da kann sich der Fehler in Form von falschem Kontakt, beschissenen Kabeln und Klemmen, zu schwacher Batterie des Starthilfegebers bis hin zu menschlichem Irrtümmern (ein Kabel vergessen anzuklemmen, falsch rum angeklemmt usw.) eischleichen. Wenn du sagst, dass die Ladespannung der Lima in Ordnung ist (13,8-14,2V), dann würde ich mal meine Batterie checken lassen. Einfach eine halbe Stunde rumkurven, damit sie gut geladen ist, und ab zur nächsten Werkstatt und Batterietest machen lassen. Ich kann dir auf jeden Fall die 99,5%ige Sicherheit geben, dass das typische Relais-Klackern und das Zurückstellen des Tachos (in Kombination) mit dem Ladezustand deiner Batterie zu tun hatte - und ich denke mal, dass ich mir das Urteil erlauben kann. Ich hab im Moment täglich bis zu 14 Pannenhilfseinsätze, davon etwa 9 leere Batterien, und davon wieder 4-5 Stück, bei denen noch genau genügend Restladung vorhanden ist, um die von dir beschriebenen Phänomene hervorzurufen. |
Zitat:
Zitat:
|
Wie lange stand das Auto zwischen den beiden Fahrten? Eventuell nicht alle Verbraucher ausgeschaltet (Radio angelassen, Innenraumleuchte nicht ausgemacht, eventuell durch eine nicht geschlossene Tür...?)? Eventuell auch die gleiche Strecke gefahren, aber unter unterschiedlichen Bedingunen. Eventuell auf dem Hinweg das Gebläse, die Scheinwerfer, Scheibenwischer und heizbare Hrckscheibe an, und auf dem Nachhauseweg nach dem Anschieben alles ausgelassen? Das würde heissen, dass die Batterie auf dem Hinweg fast nicht geladen wurde, auf dem Rückweg hingegen die komplette Alternatorleistung auf die Batterie ging. Wenn die Batterie soweit am Ende ist, kann es auch sein, dass sie die Ladung nur noch kurzzeitig hält. Das heisst, du bist deine Strecke nach Hause gefahren, ausgemacht, sofort wieder versucht, und siehe da, er sprang an. Wenn du ihn jetzt ein paar Stunden stehen lässt, springt er möglicherweise wieder nicht an. In dem Fall wäre die Batterie zu tauschen. |
Auf beiden Fahrten hatte ich die Lüftung an. Auf der 1. Fahrt hatte ich die Scheinwerfer nicht an. beim Zurückfahren schon! Beim 1. Versuch stand das Auto vll 5 min... und ich hatte das Problem noch nie vorher... auch nicht ansatzweise... außer das mit dem Tacho, was ja mit der Sicherung ausgeschaltet werden konnte... |
Und die Fahrt war wie lange? Eine halbe Stunde oder eher 5 Minuten? Wie gesagt, ich würde die Batterie testen lassen (nachdem sie vollständig geladen ist!), und wenn die noch in Ordnung ist, nach Kriechströmen (permanenten Verbrauchern) Ausschau halten. |
Die Fahrten waren je 5min... Und ich fahre jeden Tag Autobahn und auch mal (2-3 Mal die Woche) längere Strecken als nur zur Arbeit.... |
5 Minuten sind in der Regel absolut nicht ausreichend um die Batterie voll zu laden. Wenn du täglich lange Distanzen fährst, und die Batterie dann doch solche Mucken macht, ist sie ziemlich sicher soweit am Ende. Gewissheit schafft der Batterietest (kostet vielleicht nen 5er in die Kaffeetasse), und Abhilfe eine neue Batterie (Kostenpunkt neu zwischen 60 und 120 Euro). |
Dass Relais anziehen und dann klappern, das habe ich auch schon erlebt. Grund ist, wenn der Verbraucher vom Relais zugeschaltet wird (Benzinpumpe), dann sackt die Spannung der Batterie weg. Rücksetzen der Uhr ist eindeutig Spannungsverlust im Bordnetz. Auch habe ich es schon erlebt, dass eine Batterie schlagartig den Geist aufgibt, mitten in der Fahrt sogar schon. |
Werden wir nochmal testen.....komisch ist aber schon das alle Verbraucher normal laufen über die Batterie . Das Licht quasi nicht geschwächt war, Scheibenwischer nicht am lahmen usw Pannenblinker kein Problem . Auch alles zusammen lief wunderbar...... nur der Starter hat net gedreht und das KI war am spinnen :/ |
Das ist die Sache von wegen Ruhespannung und Einschalten leichter Verbraucher (Radio, Innenleuchte usw), und dem Zusammenbruch, wenn der Starter beigeschaltet wird. Dieser zieht eben ein Vielfaches an Strom als die kleinen Verbraucher im Auto. Das hält die Batterie dann nicht mehr aus. ;) |
Nee das war ja nur n Test... ich mach doch nicht mein Licht an bevor ich den Motor starte... SO... nachdem mein Auto jetzt 14 Stunden auf dem Parkplatz stand, springt er sofort an und schnurrt wie eh und je!!?? |
Dann war sie kurzzeitig entladen. Kann, wie gesagt, durch die Kurzstrecke kommen, oder halt dadurch, dass ein Verbraucher nicht ausgeschaltet war. Ich würde die Batterie trotzdem testen lassen. Anderfalls stehst du vielleicht in 2-3 Wochen wieder da, und dann mit einer Batterie die vollständig im Eimer ist... ;) |
Vll fahr ich einfach ab heute immer mit 2. Batterie und nem 10er durch die Gegend ^^ |
Den 13er zum Lösen der Batteriehalterung nicht vergessen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |