![]() |
Motor nimmt kein Gas an und geht in unregelmäßigen Abständen aus Hallo zusammen, zu aller erst einmal die Info, dass ich neu hier bin, ganz wenig Ahnung von Autos im Allgemeinen habe und mich deshalb hier angemeldet habe, weil mir keine Werkstatt (weder Privat noch VW) helfen kann. Es geht in meinem Fall um das Auto meiner Freundin, ein Golf III Cabriolet Bj. 1998, 115 PS, 2.0 L, 180TKM. Das Ganze Problem fing vor gut 1 1/2 Jahren an. Der Golf ging damals beim Wegnehmen vom Gas immer aus... an Ampeln, beim Kupplungtreten usw.. Wir haben daraufhin die Drosselklappe reinigen lassen und das Problem damit aus der Welt geschafft. Kurze Zeit später (fast übergangslos) fing aber ein weitaus störenderes Problem an: Der Golf geht seit mittlerweile sicherlich gut einem Jahr irgendwann während der Fahrt einfach aus. Wir können hier keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, und sind uns auch nicht wirklich sicher ob es bei Nässe oder Trockenheit Unterschiede in der Häufigkeit gibt. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Meine Freundin fährt ein Stück (gefühlt bis der Wagen warm ist), dann nimmt er auf einmal kein Gas mehr an, die Uhrzeit im Cockpit wird auf 00:00 gesetzt (nicht immer, aber häufig), und der Wagen geht aus. (Nebenbei "klackert" es komisch, als wäre eine Sicherung oder grundsätzlich irgendetwas "elektronisches" im Spiel.) Er geht dann auch direkt wieder an, aber ebenfalls direkt wieder aus. Das passiert, wie gesagt, in unregelmäßigen Abständen. Da meine Freundin 35km je Strecke zur Arbeit fährt, läuft das auf die Woche gesehen meistens so: Montag / Dienstag / Mittwoch OHNE Probleme zur Arbeit und 8 Stunden später wieder zurück. Donnerstag und Freitag dann immense Probleme, teilweise bis zu 4mal Motor aus je Strecke, und das natürlich an den unpassendsten Stellen mitten im Wald (wir wohnen in der Eifel!). Dann steht der Wagen das Wochenende und Montag geht es (meistens) wieder wie beschrieben gut, bis Mitte der Woche alle Probleme von Neuem anfangen. Lösung für das Problem ist aktuell: 30 Minuten warten und dann weiterfahren. (Vielleicht abhängig von der Motorwärme?) Komisch an der ganzen Sache ist, dass wir diverse Dinge ausgetauscht haben, durch die das Problem kurzzeitig gelöst wurde, dann aber wieder aufgetreten ist. (Im Detail: Nach dem Benzinfilterwechsel lief der Wagen 2 Monate rund, nach dem Relaiswechsel auch --> War aber auch beides im Spätsommer / Herbst --> Sehr trocken draußen). Hierzu zählten Benzinfilter / Pumpenrelais / Steuerungsrelais (mit der Nr. 409 --> Ist das das Steuerrelais?) / Zündspule. Ein Ölwechsel ist ebenfalls gemacht worden. Es wurde auch versucht Fehler auszulesen, aber es wurde nichts gefunden. Laut Werkstatt kann hier nur ein Fehler gefunden werden, wenn das Problem akut ist, also gerade auftritt. Dass man dann aber gerade zufällig in der Nähe einer Werkstatt ist ist unwahrscheinlich. Viel Geld für schlussendlich nichts. Nun lese ich hier immer wieder Zündkerzen / Verteilerkappe... Hab mal nachgefragt und komme sowohl in der privaten Werkstatt als auch bei ATU auf gut 150,- Euro inklusive aller Zündkabel. Finde das dafür, dass es das vielleicht (mal wieder) doch nicht ist zu viel Geld. ATU sagte mir dass es vielleicht auch ein Kabel (Marderbiss?) sein könnte. Findet aber mal bei dem Gewurschtel ein kaputtes Kabel... Da mit dem Wagen jetzt wieder eine längere Fahrt ansteht (Aachen --> Wolfsburg) wollen wir das Problem eigentlich endlich aus der Welt schaffen, wissen aber nicht wie. Ich freue mich über jede Idee, oder über jede ernsthafte Bestätigung dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder ein Kabel oder eben der Bereich Zündkerzen / Verteilerkappe ist. :danke: |
eine möglichkeit die bei mir geholfen hat... war aber eher die ausnahme . schaut mal nach dem zündschloss stecker ;) bei mir ging der wagen ebenfalls immer unregelmässig aus mit ein bischen glück gleich wieder an aber oft auch gar nicht ... ich habe dann nach dem elektrischen geschaut da die kompletten kontrollleuchten an waren und der motor beim start versuch geklackert hat .. durch zufall (hatte gerade die verkleidung hinter dem lenkrad entfernt fiel mir auf das der stecker des zündschlosses nicht richtig eingerastet war .. beim neu einstecken und testen lief der wagen problemlos und das problem ist seit dem nie mehr aufgetaucht (war vor 4 monaten ..) grüsse |
Da dir scheinbar der Strom komplett ausfällt würde ich mal die Pole an der Batterie prüfen ob die fest sitzen. Fest heißt aber nicht festgeknallt. |
Hallo, wir waren gestern mit dem Wagen bei ATU, haben die Verteilerkappe / den "Verteilerfinger" (?) und die Zündkerzen neu machen lassen. Alles in Allem gut 80,- Euro, also vertretbar. Problem trat gestern GAR NICHT auf. Jetzt schüttet es heute wie aus Kübeln und der Start nach Wolfsburg ist gehörig "ins Wasser gefallen". Meine Freundin ist mit dem Wagen gut 20km gekommen. Bis dahin ist er ihr aber bereits 3x ausgegangen. Jetzt ist sie wieder auf dem Weg nach Haus. Wir werden dann heute Abend die Autos tauschen, da ich die nächste Woche Urlaub habe. Alles sehr ärgerlich, aber nun gut. Wir werden die Sache mit dem Zündstecker mal probieren, vielleicht ist da ja wirklich was nicht ganz fest. Dennoch scheint das Problem irgendwie mit Feuchtigkeit zusammenzuhängen. Kann es sein dass ATU die Verteilerkappe nicht "wasserdicht" / vernünftig fest gemacht hat?! Wir sind echt am verzweifeln :grummel:: Noch ein Edit: Die Batterie haben wir bei ATU ebenfalls prüfen lassen. Ist noch in wunderbarem Zustand. Sollte laut dem Mitarbeiter dort "nur mal aufgeladen werden". Der Wagen startet aber ohne Probleme. |
Könnte viel sein, und gerade wenn du wehnig Ahnung von Autos hast ist es nicht gerade einfach.;) Aber trotzdem wollen wir hir versuchen dei Prob. zu lösen. Wenn der Wagen aus geht sollte man Konnrtolieren, ob die Benzienpumpe Strom bekommt, und ob ein Z Zündfunke vorhanden ist. Ist dieses gegeben, könnte es noch die Wegfahrsperre sein. Ein Forenmitglied ( NIck Name G3GL90PS) hatte ein änliches fast gleiches Prob. und bei ihm war es das Steuerfgeräht der Wegfahrsperre. Mfg |
Hallo Benni, danke für deine Antwort. Kann es denn sein, dass das Auto bei dem "Problem" mit der Wegfahrsperre nur hin und wieder mal (aber dann richtig oft) diese Probleme hat? Sollte das dann nicht ein "andauerndes" Problem sein? Und ist es möglich dass das Thema Feuchtigkeit reiner Zufall ist? Dieses Steuergerät, ist das eine kleine Investition oder kommt man da wieder in den 3-stelligen Euro-Bereich? :) Würde die Idee dann nämlich gerne ausprobieren... aber nicht wieder für nix Geld zum Fenster rauswerfen... Dank dir! |
Ich würd emal den Zündtrafo verdächtigen. De rist bei nassem Wetter gerne die Ursache. Bitte prüfe den mal. Die haben gerne Risse und dann gibt es da drin Überschläge. Besonders anfällig sind die uralten von Telefunken, die ja auch in die Jahre kommen. Was auch ein Thema sein kann: Ansaugluftvorwärmung schaltet nicht um. Kann man im Diagnosetool sehen. Die Ansaugluft sollte um 45° liegen. |
Hallo Heuke85, ist das "Stromversorgungsrelais der SIMOS Zünd- und Einspritzanlage" schonmal ausgetauscht worden? Es wohnt auf Steckplatz 3 der Relaisplatte und trägt die Rückennummer 30. Das Relais in seiner alten Ausführung (schwarzes Kunststoffgehäuse) ist dafür bekannt, dass es Wackelkontakte bekommt. Folge: Der Motor geht aus oder springt erst gar nicht an. Die neuere, verbesserte Ausführung dieses Relais hat ein beige/hellgraues Kunststoffgehäuse. Es kostet bei VW ca. 12 Euro. An die elektronische Wegfahrsperre glaube ich nicht als Ursache, weil sie den Motor nur innerhalb von ca. zwei Sekunden nach dem Starten abstellen kann. Der Zündtransformator wäre aber auch eine Möglichkeit. Sowohl beim Ausgehen des Motors durch das Relais als auch durch den Zündtransformator finden sich üblicherweise keine Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, vielen Dank für die neuen Ideen. Wenn ich den "Zündtrafo" bei Google eingebe spuckt der mir gleichermaßen die "Zündspule" aus. Ist das dasselbe? Weil die wurde bereits gewechselt...?! Das Thema "Ansaugluftvorwärmung" sollte im Diagnosetool zu sehen sein sagst du... das heißt es müsste als "Fehler" beim Fehler auslesen auftauchen? Der Golf ist beim Fehlerauslesen fehlerfrei kurioserweise... Das Relais werden wir wechseln, wurde bisher noch nicht gemacht. Danke euch! |
Als Fehler taucht die zu niedrige Temperatur nicht auf. Nur als Messwert. |
Hallo Wolfi, wie kann man das denn "prüfen"? Irgendwas wechseln? Hab da auch was von Schläuchen lösen gelesen... Was uns gestern noch aufgefallen ist... wieder kurz nach dem "Neustart" des Motors... der Auspuff hat ungemein "gescheppert" beim Gasgeben, als wäre da irgendwas drin?! Hab da heute mal nachgeguckt... und das Ding sieht meiner Meinung nach "gut" aus. Sitzt fest, ist nicht sonderlich verrostet und hat keine Löcher. Wir werden morgen mal das Relais mit der Nr. 30 erneuern, hoffe dass das sich wirklich irgendwo bei 15,- Euro einpendeln wird. Wenn noch andere Ideen da sind... her damit. Sofern der Wagen läuft, läuft er wirklich gut... wäre schade drum :( |
Was Benni.20 meinte war die DWA (Diebstahlwarnanlage). Diese unterbricht u.a. die Benzinzufuhr. Hier stehen meine Probleme drin, evtl. findet sich ja deiner dort ;) http://www.golf3.de/werkstatt/83138-...verbrauch.html |
Klinkt für mich eher (Uhr springt auf 0:00 etc etc) nach Massekabel das nicht mehr richtig fest ist oder nach kalter Lötstelle in einer der bekannten Relais! |
Hallo, ich habe gerade nochmal mit meiner Freundin gesprochen... Das Auto macht aktuell NEBEN den schon angesprochenen Problemen noch Folgendes: Die Zentralverriegelung spinnt (funktioniert nicht immer) und die elektrischen Fensterheber funktionieren, aber spielen total verrückt (gehen immer rauf und runter) Kann man die Fehlerquelle dadurch vielleicht spezifizieren? (P.S. Ich freue mich wirklich über jede Antwort, aber ich hab leider absolut 0 Ahnung von sowas :( Wohnt nicht zufällig jemand von euch in der Nähe von Aachen / Euskirchen?) Danke für Alles! :o |
Hallo nochmal, nach dem intensiven Durchlesen vom Thread den Benjamin gepostet hat hab ich mich gerade spontan entschlossen das DWA Steuergerät zu erneuern... :) Ggf. lasse ich es auch erneuern. Wir haben in Aachen einen Schrottplatz den ich kenne... da würden wir morgen hinfahren. Kann mir einer sagen / zeigen (Bild?) wo das Steuergerät sitzt und worauf ich achten muss wenn ich mir ein neues besorge? |
Zitat:
Ich würde versuchen es Nachzulöten ;) Ob das vom Schrott funktioniert wird keiner wissen. EDIT: Von wo kommst du? Evtl. kann dir ja jemand helfen. |
Wie auch schon erwähnt könnte ich mir vorstellen das es sich um ein Masseproblem handelt. Wenn die Uhr auf 0:00 zurück geht heist es das die Spannungsversogung ausfällt. Hatte mal was àhnliches allerdings an meinem ehemaligen Audi S8 da waren 2 Massekabel stark Korrodiert und die Komplette Elektrik hat Verückt gespielt ( ZV ging nicht mehr, Tacho Zeigte irgendwelche Fehler an, Beleuchtung Flackerte im Takt vom Blinker, Motor ging aus usw.) |
Zitat:
@ Nockenwelle: Damit sind ausschließlich die Kabel zur Batterie gemeint? Weil ich wüsste sonst nicht wo ich anfangen sollte mit suchen :( |
Zitat:
Das Massekabel wo zum Motor/Getriebe geht ist bei meinem VR6 unter der Batterie am Chassis Festgeschraubt, und habe es schon öfters gesehen das dieser Punkt stark Korrodiert oder gar weggerostet ist. |
Hallo, ich hätte zum Thema DWA-Steuergerät noch ein paar Fragen... vielleicht kann die einer beantworten? Der Golf um den es bei uns geht ist Bj. 1999. Kann man hier einfach ein STGR vom Schrottplatz einbauen?! Lt. Schrottplatz muss dann auch was am Zündschlüssel und Transponder getan werden. Wenn ich jetzt das aktuell eingebaute STGR nachlöten lasse... und es danach wieder einbaue... habe ich dann auch solche Probleme, oder erkennt die Elektrik dann dass es das richtige, passende STGR ist? Bevor ich da was ausbaue bzw. ausbauen lasse wäre mir eine Antwort ganz lieb... nur damit es keine bösen Überraschungen gibt. Weiterhin: Weiß jemand ob die zwei unten Schrauben an der Verkleidung unterhalb des Lenkrads ausreichen, um das abzubekommen? Vielen lieben Dank! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |