![]() |
VR6 Motorunterschied? 2.8 und 2.9Liter Hallo Leute, ich weiß nicht vielleicht bin ich zu blöd bei der Forumsuche oder genau das Thema was ich nun habe gibt es noch nicht. Was sind den die Unterschiede der Motoren VR6 2.8Liter zu 2.9Liter ich weiß das der 2.9Liter glaube ich knapp 192Ps hat und der 2.8Liter 174Ps Aber Passt der 2.9Liter in einen Golf3 bzw. Passt alles von einem 2.8Liter an den 2.9Liter? Getriebe usw.? Oder Gibts den 2.9Liter nur als Synchro? In einem Golf 3 wurde glaube ich nicht ab Werk ein 2.9Liter verbaut? Oder irre ich mich? Passt zb ein VR6 2.9Liter vom Passat in den Golf 3 oder muss ich großartig umbauen oder so? Ich habe nun endlich eine Garage und kann mein Golf da abstellen und umbauen. Da ich ein VR Motor drin haben möchte wollte ich nun einfach mal wissen was ich beachten muss was passt was ich neu brauche und natürlich ob der 2.9Liter passt da er ja mehr Leistung hat. Und ob Achsen usw. von einem Passat auch passen. Oder gibt es jemand der dies schon umgebaut hat auf 2.9Liter? |
den 2.9L hatten die G3 mit synchro achsen vom passat passen nicht 2.9L braucht super plus der vom passat passt in den golf, aber dann auf antriebswellen, achsen, etc. achten du brauchst die plus achse du brauchst eine große bremsanlage |
Zitat:
falsch...... |
Zitat:
Wenn vorher ein 2.8er drin war musst du eigentlich auf nichts achten, die Motoren sind äußerlich gleich von den Aufnahmen her... P.S.: Und bitte Syncro |
Das heißt ich könnte an sich alles vom vr6 2.8 alles übernehmen? Und dann einfach den 2.9liter reinhängen und das steuergerät vom 2.9er... Also würde mir ein vr6 als schlachtauto holen dann den 2.8 liter so verkaufen |
Genau so. Der 2.9er passt so in den Golf. Der Unterschied im groben bei den Motoren sind die Kolben. Der 2.8er hat 81er Kolben und der 2.9er 82er... Daher der Hubraumunterschied. |
Man braucht keine Plusachsen für nen VR! |
Soviel wie ich verstehe hat er bereits einen Golf 3 2.8 VR6 und möchte auf 2.9 VR6 umbauen. So gesehen gehe ich davon aus das bereits alles an Peripherie (Achsen, Bremsen usw.) passt. Inwiefern sich das lohnt kann ich allerdings nicht sagen. |
Zitat:
|
Umbau lohnt IMHO nicht, dann lieber versuchen, den 2.8er zu optimieren. Sprich Abgasanlage, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Luftzufuhr, dann noch eine gescheite Software. Außer du hast nen 2.9er Motor noch irgendwo herumliegen. Unterscheiden tun sich 2.8er und 2.9er übrigens durch 1mm größerer Hub, Software, Drosselklappe, Ansaugbrücke. Der 2.9er hat hinten zudem noch eine größere Bremsschreibe, 239mm statt 228mm. Kannst aber trotzdem die 2.8er Bremse weiter fahren. Getriebe ist beim originalen Syncro etwas kürzer, aber da solltest du dein altes nehmen können. Gibt es denn soviele 2.9er Syncro die irgendwo zum ausschlachten herumstehen?! |
Zitat:
|
Zitat:
|
2,9 hat 190PS, gabs im Golf 3 serienmäßig. Aber nur als Syncro. Wie geschrieben Corrado und Passat auch als Frontkratzer... Der 2,9er hat meines Wissens auch eine andere Drosselklappe und eine andere Ansaugbrücke. Der 2.9er ist eigentlich genauso schnell, wie der 2,8er, da das Differential auch wieder Leistung frisst. Nur vom Start aus, kommt er eben besser weg, da er eben mit 4 Rädern antreibt... |
Zitat:
|
Du schreibst quatsch, ich habe bei meinem Bremsenwechsel hinten die 239er Scheiben von Bosch verbaut. Genau so wie es Serie war! EDIT: Ich frage mich echt, wieso manche Leute einfach was als "quatsch" abstempeln müssen, ohne sich vorher einfach mal zu informieren. Immer dieses altkluge, besserwisserische Geschwätz! |
syncro = 239er an der HA frontkratzer = 226er an der HA so einfach ist das..... |
Also es geht mir eigentlich darum, ich habe einen Golf 3 Gl den ich mehr oder weniger restauriert habe...Das heißt gesandstrahlt komplett dann hab ich alles was an rost zeug da ist rausgeschnitten und neu gemacht das er sauber ist....es wird alles versiegelt usw....dann grundiert lackiert usw.....So einen VR6 als schlachtfahrzeug hat mein dad noch rumstehen...und ein freund von mir hat einen 2.9liter noch in der garage von einem Corrado.... und ich könnte den für 100€ haben...da der 2.9 liter 192Ps hat dachte ich das ich dann lieber den nehme wenn es geht...ihn bearbeite usw und dann mehr leistung habe als wenn ich all das bei einem 2.8Liter mit 174Ps mache? Darum geht es mir |
Und Zwecks den Achsen denke ich mal das die von dem 2.8Liter Vr6 Reicht oder sind da so die unterschiede? Und Größere Bremsen sollten ja nicht unbedingt das problem sein die bekomm ich doch auch auf die Achse drauf oder nicht? |
Ab GTI ist achsmäßig alles gleich. als bremse gabs die 280er und 288er. aber die S3 (312mm) geht auch fast problemlos drauf. |
Zitat:
Aber für 100€ nimm den 2.9er |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |