golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] ADZ Drosselklappensteller defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97163)

Flo1337 20.10.2011 19:34

ADZ Drosselklappensteller defekt?

Hi,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem ADZ 1.8 90 PS.
Irgendwann ist mal das Problem aufgetaucht, dass er beim Kupplungtreten, meistens beim Hochschlaten, noch fröhlich weiter Gas gegeben hat für ne Sekunde oder 2, obwohl ich längst runter war vom Gaspedal. Dachte zuerst ich wäre zu blöd zum Schalten :D
Vor ein paar Tagen hat sich das ganze nun zum Gegenteil gewendet, er lässt das Gas wieder normal "los", hat aber einen unruhigen Leerlauf im kalten Zustand. Wenn er von einer gewissen Drehzahl ins Standgas zurückfällt, fällt er meistens runter bis ca. 400 U/min und gibt dann automatisch wieder Gas bis ca. 1500 U/min. Das ganze dann ein paar mal, oder er geht gleich komplett aus.
Das ganze wird noch begleitet von einem komischen Geräusch, dass sowohl im Standgas als auch beim Anschalten der Zündung auftritt. Eine Art Knacksen und Summen oder wie auch immer man das nennen mag.
Scheint als ob es aus der Nähe der Drosselklappe kommt.
Daher meine Vermutung es könnte der Drosselklappensteller defekt sein.

Liege ich damit richtig? Wenn ja, wo bekommt man diesen Steller zum fairen Preis her oder sollte man gleich die komplette Drosselklappeneinheit ersetzen?

Grüße :)

R.M 20.10.2011 19:39

du kannst mal 10 min die Batterie abklemmen und danach die Zündung an machen auch so 5 min.
Da regelt sich das eigentlich ein. So hab ich meine Drosselklappe nach dem Reinigen wieder eingestellt.

Flo1337 20.10.2011 20:57

Zitat:

Zitat von R.M (Beitrag 1301615)
du kannst mal 10 min die Batterie abklemmen und danach die Zündung an machen auch so 5 min.
Da regelt sich das eigentlich ein. So hab ich meine Drosselklappe nach dem Reinigen wieder eingestellt.

Ok, das probier ich mal aus, kann ja nichts schaden.

Allerdings hören sich die Geräusche wirklich sehr dannach an als wäre da etwas kaputt :confused:

Flo1337 21.10.2011 17:51

So, ich habe mal alles runtergefummelt und den Übeltäter entdeckt:

http://www.golf3.de/clear.gif

Ist das der Drosselklappensteller?

sven84 24.10.2011 08:10

Zitat:

Zitat von Flo1337 (Beitrag 1302217)
So, ich habe mal alles runtergefummelt und den Übeltäter entdeckt:

http://www.golf3.de/clear.gif

Ist das der Drosselklappensteller?

Das ist der Leerlaufsteller.

Mfg
Sven

wolfi71 24.10.2011 08:41

Die Benziner mit Monomotronic haben nur einen Leerlaufsteller. Der regelt die Leerlaufdrehzahl mit +/-25/min, wenn die Verstellung der Zündung mit +/-10/min nicht ausreicht. Er hat mit höheren Drehzahlen nichts zu tun.

Was bei den Motoren recht gern auftritt ist ein Riss in dem Gummiflansch, der die Einspritzeinheit mit dem Saugrohr verbindet. Der reißt gerne mal ein und dann zieht der Motor Falschluft.

Wackle mal bei laufenden Motor an der Einspritzeinheit. Wenn sich dnan die Drehzahl ändert, dann ist das zeimlich sicher der Fall. Aber bitt enicht zu heftig, weil du sollst das nicht abreissen.

Flo1337 24.10.2011 22:28

Dann heißt er eben Leerlaufsteller :D

Jedenfalls ist mit ihm etwas nicht in Ordnung bei den Geräuschen die er von sich gibt. Ich habe auch schon einen neuen geordert, mal schaun wie es sich auswirkt.

Allerdings hat er indirekt doch auch etwas mit höheren Drezahlen zu tun, oder? Wenn ich zum Schalten nämlich vom Gas gehe befindet sich die Drosselklappe ja auch sofort wieder in "Leerlaufstellung" und fällt somit in den Einflussbereich vom Steller.

Das mit dem Wackeln habe ich übrigens als 1. versucht und es hat nichts gebracht...

Gruß :)

Flo1337 25.10.2011 20:58

Das kann doch nicht sein...

Habe heut den Leerlaufsteller getauscht und siehe da, die Probleme sind verschwunden.

Allerdings tauchte ein neues auf...im warmen Zustand ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Fehlerspeicher sagt immer wieder "00516 - Leerlaufschalter (F60) 30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus"

Probeweise habe ich den Stecker vom Leerlaufsteller mal abgezogen und siehe da der Motor läuft als wäre der Stecker drauf und genau der selbe Fehler tritt erneut auf.
Also habe ich testweise mal den alten Steller angeschlossen und es passiert exakt wieder das gleiche...

Habe ich jetzt einen Kabelbruch?!

Wo gehen die 6 Adern der 6 Pins im Stecker denn hin um das überprüfen zu können?

Grüße...

.arwn00R 25.10.2011 21:02

Zitat:

Zitat von R.M (Beitrag 1301615)

Das bringt ungefähr gar nichts.
Die Drosselklappe kann man NUR mit einem Diagnosegerät einstellen!
Ich hatte mal eine sehr gute Anleitung gefunden wie man ds bei der Mono-Motronic anstellt, aber habe die nciht mehr in den Lesezeichen!
Ob dein Poti noch richtig funktioniert kann man Messen oder per Diagnose schauen.

wolfi71 25.10.2011 21:10

Leerlaufschalter und Leerlaufsteller sind versch. Teile.

Flo1337 25.10.2011 21:10

Zitat:

Zitat von Flo1337 (Beitrag 1304694)
Das kann doch nicht sein...

Habe heut den Leerlaufsteller getauscht und siehe da, die Probleme sind verschwunden.

Allerdings tauchte ein neues auf...im warmen Zustand ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Fehlerspeicher sagt immer wieder "00516 - Leerlaufschalter (F60) 30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus"

Probeweise habe ich den Stecker vom Leerlaufsteller mal abgezogen und siehe da der Motor läuft als wäre der Stecker drauf und genau der selbe Fehler tritt erneut auf.
Also habe ich testweise mal den alten Steller angeschlossen und es passiert exakt wieder das gleiche...

Habe ich jetzt einen Kabelbruch?!

Wo gehen die 6 Adern der 6 Pins im Stecker denn hin um das überprüfen zu können?

Grüße...

Ich bin doch schon längst bei nem andern Problem...::heul:-:

.arwn00R 25.10.2011 21:14

Im Fehlerspeicher steht ein Fehler am Leerlaufschalter.
Dieser ist ein kleienr Schalter, der geschaltet wird wenn man koplett vom Gas geht (zB. für die Schubabschaltung)
In meinem Motor ist das in Steller/Poti Gehäuse integriert, bei deinem Motor kenn ich mich nciht so gut aus.
Auch der Schalter lässt sich per Diagnose nachvollziehen.

Flo1337 25.10.2011 21:16

sehr komisch...ich verstehe das gerade nicht.

Anscheinend ist es ja wirklich so, dass der Leerlaufsteller nicht erkannt wird. Denn selbst wenn ich den alten drannhänge macht dieser keinen Mucks mehr

sven84 26.10.2011 07:06

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1304700)
Das bringt ungefähr gar nichts.
Die Drosselklappe kann man NUR mit einem Diagnosegerät einstellen!

Das stimmt nicht, beim ADZ-Motor kann die Drosselklappe nicht über ein Diagnosegerät eingestellt werden, die regelt sich selbst.

Mfg
Sven

Flo1337 02.11.2011 13:48

Um das ganze hier mal abzuschließen:

Es war von Anfang an der Leerlaufsteller hinüber. Der neue den ich dann eingebaut habe war ebenfalls defekt (wurde nicht erkannt).
Daher tauche auch die Fehlermeldung bezüglich des Leerlaufschalters auf. Die Meldung bezieht sich aber auf den Leerlaufsteller.
Ich habe jetzt einen weiteren neuen eingebaut und siehe da, es funktioniert alles.

Danke nochmal und Grüße :)

vr stulle 10.01.2013 22:15

guten abend ich habe auch ein problem bezüglich der einspritzanlage,habe den motor1.8l 90ps ABS bjh 92.Und zwar summt die einspritzanlage laut sobald ich den motor anmache und das durchgehend bis er wieder aus ist.Ich würde ihn ja gerne auslesen aber ich komme nicht ins steuergerät rein,obwohl ich alle leitungen durchgemeßen habe nach stromlaufplan.Bin für jede hilfe dankbar Mfg vr stulle.

Teddy88 11.01.2013 10:10

gibts den leerlaufsteller auch beim aft motor mit 74kw? da hab ich nur ne drosselklappe? aber nen steller? hab gestern die drosselklappe gereinigt, weil im kalten zustand nur drehschwankungen waren und er manchmal sogar im 1. und 2. gang kurz gestottert ist !

Teletubby 11.01.2013 10:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von Teddy88 (Beitrag 1538265)
gibts den leerlaufsteller auch beim aft motor mit 74kw? da hab ich nur ne drosselklappe? aber nen steller? hab gestern die drosselklappe gereinigt, weil im kalten zustand nur drehschwankungen waren und er manchmal sogar im 1. und 2. gang kurz gestottert ist !

Ja, beim Motor "AFT" gibt es auch einen Drosselklappensteller. Der ist aber ein Teil mit der Drosselklappensteuereinheit und nicht einzeln demontierbar oder erhältlich. Wenn dort etwas nicht stimmt, muss die ganze Drosselklappensteuereinheit getauscht und adaptiert werden.

Was ich aber vorher mal machen würde: Alle "Üblichen Verdächtigen" nach dem Eintritt von Flaschluft absuchen. Und den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teddy88 11.01.2013 11:12

der fehlerspeicher ist leer, "Üblichen Verdächtigen" wenn du damit die kabel meinst, die sind alle dicht, wo kann er noch falschluft ziehen !

die Drosselklappe sollte bei vw 364€ + MWSt. kosten !! Ich habe ihm internet welche gesehen für 134€ neu? was da der unterschied für den gleichen Motor logischerweise !

und aufem schrott finde ich leider keinen wagen mit meinem motor !! deswegen schau ich ebay nach gebrauchter drosselklappe

Raven761 11.01.2013 11:48

Zitat:

Zitat von vr stulle (Beitrag 1538142)
Und zwar summt die einspritzanlage laut sobald ich den motor anmache und das durchgehend bis er wieder aus ist

Hast du irgendwelche Probleme mit der Leistung des Motors? Wie hast du herausgefunden, dass es die Einspritzanlage ist?

Es koennte auch die Benzinpumpe sein die anfaengt zu surren wenn der Benzinfilter verstopft. Die Benzinpumpe befindet sich unter dem Reserverad im Kofferraum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.