![]() |
Wie kann ich die Nockenwelle von Golf 3 1,9 TD einstellen Hallo hab schon die Suche benutzt aber leider nichts gefunden ! Hab bei meinem Golf den Zahnriemen gewechselt und alles auf OT gestellt (Kolben, Dieselpumpe) . Jetzt weis ich nur nicht wie ich die Nockenwelle einstelle auf OT ! Gibt es da auch ne Makierung ? Find da nichts . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Danke schon mal im voraus . MFG Björn |
Guck mal hier http://www.golf3.de/lexikon/motor-aa.../motor-10.html |
Damit wird er Probleme haben. Er hat keine 50 Beiträge. |
Ventildeckel abbauen, dann siehst du seitlich in der Nockenwelle einen Schlitz. Dieser muss mit der Dichtfläche für den Ventildeckel fluchten! MfG |
Zitat:
|
Du müsstest am Rad von der Nockenwelle eine Markierung bzw einen Pfeil haben! |
Zitat:
Am anderen Ende der Nockenwelle ist in langer Schlitz, da passt wunderbar son "Klostein" von VW rein, wenn der reingeht und die beiden Nocken vom ersten Zylinder nach oben stehn haste OT. |
Wird da normal nicht ein Blech aufgeschraubt, das die MW so festhält? Jetzt wo du mit dem Schlitz daher kommst, die Einspritzpumpe muss doch auch mit einem Dorn arretiert werden, aber nur bei denen mit manueller Spannrolle |
Genau so ist es wolfi. Ist aber unter Umständen von MKB zu MKB anders. habs letztens bei einem gemacht, da gabs nur son kleinen Klostein für, der war auch nur zum gucken, wenn man den drinlässt, kanns passieren, dass der sich verkantet und da ma son bisschen was aus der NW bricht. War aber auch nen älterer Diesel |
Hört sich gut an ! Werde es am Do. oder Fr. noch mal probieren , vorher hab ich leider keine Zeit . Danke schon mal ! Hoffe es klappt ! Lg |
Würd ja sagen komm vorbei, du wohnst ja um die Ecke :D aber deine Karre läuft ja nicht! |
Zitat:
|
Normalerweise sollte man das Nockenwellenlineal von VW oder entsprechend hinten in die Nockenwelle einsetzen, mit bloßem Auge erkennt man das meist nicht so sonderlich gut obs fluchtet. Zur Not kann man sich sowas auch selber bauen :) |
Zitat:
|
Nee aber viele fluchten NW und Zylinderkopf per Augenmaß,oder halten n Zollstock längs rein... was meistens nícht so genau wie erhofft ist :) Und mit "Klostein" können weniger erfahrene Schrauber vermutlich nicht soviel anfangen stell ich mir vor. Deswegen mein Rat, nicht per Augenmaß oder anderen "Behelfsmitteln" auszumitteln,wie das einige Schrauber tun, sondern ein VW-bzw. entsprechendes Spezialwerkzeug zu verwenden. |
Wer kann denn bitte mit "Klostein" nichts anfangen? Das ist doch DER Fachbegriff schlechthin^^ Nein, hast recht, natürlich gehts per Augenmaß gerne mal in die Hose. |
Ich zähle mich zu den erfahrenen Schraubern, kann aber mit "Klostein" grad auch nix anfangen... Liegt es dran, dass ich aus Franken komm? :D MfG |
Danke für die Tips ! Könnte mir einer vielleicht mal nen Foto von dem Lineal oder dem Klostein ;) zeigen ? Würd ja gerne vorbei kommen aber ist etwas weit zum schieben ;D ! |
Zitat:
|
So hatte mir ein Nockenwellen Lineal bestellt ! Ist heute angekommen und ich hab's natürlich sofort ausprobiert ! Und siehe da " er läuft wieder einwandfrei " ! Danke an alle für die super Hilfe ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |