![]() |
Zündaussetzer, Motorruckeln, Stottern bei Nässe Hallöle. Ich hab schon gesucht, auch ein Thema zu ähnlichen Symptomen gefunden, traf allerdings auf keine zufriedenstellende Lösung.. Ich hab folgendes Problem mit meinem Golf: Sobald es längere Zeit regnet stottert mein Golf nach gewisser Zeit. Das Problem tritt nicht beim Kaltstart auf, sondern auf dem Rückweg - z.B. fahr ich zur Apotheke - alles gut. Wenn ich wieder einsteig und zurück fahren will, stottert er schon beim anfahren, nimmt nicht mehr komplett Gas an, geht aus. Und das bis zu drei mal hintereinander.. Beim ersten wiedereinschalten brauch er dann immer eine Weile und schüttelt sich.. Gestern war es so, dass er nach dem zweiten mal ausgehen kein Gas mehr angenommen hat und bei 2000 U/min stehengeblieben ist.. Kurz darauf wieder aus. Danach - alles gut! Der Weg nach Hause verlief problemlos.. Zündkerzen sind es wohl nicht - die hab ich vorher schon erneuert. Zudem hab ich auch ab und an ein Problem beim Gasgeben. Bei "Strich 50" in der Stadt merke ich manchmal, dass er von allein Gas gibt, aber nicht viel, aber das Pedal entfernt sich quasi wie von geisterhand von meinem Schuh.. Daraufhin haben wir den Gaszug gewechselt, in der Hoffnung, es sei damit erledigt, da der alte auch irgendwie einen Knick hatte, aber jetzt passiert es immernoch - wenn auch weniger oft. Und zu "guter" Letzt tritt bei erstmaligem Einschalten nach z.B. 2- bis 3-tägigem Stillstand bläulicher Rauch aus dem Auspuff... Aber nur beim Starten, sonst nicht.. Wir beobachten jetzt den Ölstand und haben auch schon nach Rissen etc. an Zündkabeln geschaut, ob dort vielleicht Wasser eindringt, aber nichts gefunden. Ich denke, wir werden uns nochmal gründlicher an die Suche machen müssen. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, wo ich noch schauen könnte, oder einer von euch hat/hatte das gleiche Problem? *also.. eines der Probleme ^^* Vielen Dank im vorraus! ;) |
Also ich würde nachts mal vorsichtig bei laufendem Motor mit einer Sprühflasche Wasser auf die Zündung spritzen. Also Kabel, Verteiler und vor allem den Zündtrafo mal checken! Der Zündtrafo ist eine benkannte Schwachstelle beim Golf 3. Die kriegt Haarrisse und zieht Wasser, die kann von aussen noch Top aussehen! |
Vielen Dank für den Tipp!! Sind wir doch glatt mal raus gegangen, haben den Motor angemacht und dann auf die Zündanlage gesprüht. Ab und an mal Gas gegeben.. Nichts passiert, keine Funken, nicht ausgegangen.. Also nochmal aus, ... , und nun geht er garnicht mehr an. -.-' Schüttelt sich nur noch.. War jetz wohl doch irgendwo zu viel Wasser.. Kann das die Zündspule sein? Mal schauen wie es morgen früh aussieht, wenns wieder weggetrocknet ist.. |
Wie gesagt, der Spule ist ein ganz häufiger Kanidat. Lass sonst auch mal den Fehlerspeicher auslesen, wie sehen die Zündkezen aus? Ist der Verteiler noch in Ordnung? |
Ja das mit dem auslesen hatten wir eh vor. Die Zündkerzen sind ok, sind relativ neu. Verteilerkappe und Finger sehen noch nicht so schlecht aus. Ich bin gespannt was er morgen sagt :-) |
Ich hatte einmal den Fall das es der Zündverteiler war und einmal war's die Spule (da ist er allerdings garnicht mehr angegangen :D) |
moin :-) auslesen wäre jetzt auf jeden fall mal angebracht, das klingt nach zündaussetzern. Nach möglichkeit einfach mal zum schrotti des vertrauens und ne zündspule und nen zündverteiler mitnehmen und ausprobieren. Das problem tritt ab und an auch mal gern nach ner motorwäsche auf. LG MCJoker |
Ganz heißer Tipp: Zündspule oder Verteilerkappe! |
Wie firebunny schon geschrieben hat haben wir den Wagen bis heute morgen stehen lassen! Jetzt wo alles wieder abgetrocknet ist sprang er auch an! Problem hierbei is jetzt nur das ich gestern auf die komplette Zündung gesprüht hab! Kann also nich genau sagen obs an dem Verteiler oder der Spule liegt! Aber ich denke es is eher die Spule weil er ja nachdem alles nass war garkeine Zündversuche angestellt hat! Wäre es was im Verteiler würde er doch zumindest mal mucken oder nich? Ich glaub ich hab noch eine liegen aber ich weiss nich ob die passt! Gabs da unterschiedliche oder sind die bei allen Golfs gleich? |
Für den ADZ ist die Beru-Nummer VK407S für abgeschirmte Version bei Bosch-Verteiler bzw. VK 360 für Sagem-und Valeo-Verteiler. Bosch gibt als Nummer die VK 244 an, Teilenr. 1 235 522 444, passend bei Bosch-Verteiler. Beim AFT ists die gleiche Kappe, nur beim 1,6 ABU/AEA/AEE ab 10.94 und beim 1,4 sinds z.T andere, beim ABF 16V immer. |
evtl. hat der luftmassenmesser einen weg!! |
Zitat:
Ich meinte, dass ich noch ne Zündspule liegen hab! Gabs da Unterschiede?? Zitat:
|
stimmt kann gut sein!! |
Zitat:
|
Ja ok das langt mir! Vom VR is die sicher nich!;) Also im moment läuft der Golf ja wieder aber ich werde die wohl trotzdem mal zum Vergleich tauschen! Werde dann berichten obs was gebracht hat! |
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Verteiler spinnt bei Nässe.Wenns an der Zündung hapert, dann liegts normalerweise an Haarriss in der Kappe, porösen Zündkabeln, Feuchtigkeit in der Spule, Relais etc, überall dort wo Wasser eindringen kann und Schaden auslösen kann. Der Verteiler selber dreht sich im Prinzip ja nur und bewegt den Läufer. |
Korrekt!:) Zündkabel sind optisch auch noch ok und wie gesagt sieht der Finger und die Kappe noch i.O. aus! Aber ausschließen will ich es nicht! Ich hatte an einem früheren Golf auch schonmal ne defekte Zündspule! Ich werde die morgen oder übermorgen mal quertauschen und schauen obs dem GT weiterhilft! Ansonsten müsst ihr weiter hilfreiche Tips geben! :) |
alles klar meld dich einfach wieder |
Und? Alles tutti? |
Ne konnte leider keine Zündspule zum testen auftreiben! Meine hat oben am Gehäuse nen fetten Riss! Also nich zum Test geeignet! Werden die wohl auf gut Glück erneuern müssen! :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |