![]() |
Motorkennbuchstaben Hi zusammen, ich versuche meine Korrekte Motorversion herauszufinden. Leider fehlt der aufkleber und der verkäufer hat mir das service buch nicht ausgehändigt. ich sollte ihn nochmal fragen ob er das hat... ich fahre jetzt meinen zweiten 1,8er 90 ps EZ 13.04.93 ich weiss leider nicht wann vw welche motorversion des 90 ps verbaut hat ich bin vorher einen 1,8er 90 ps abs gefahren gibts irgendwelche sichtbahren unterschiede zwischen den revisionen? PS: die zahnriemen etc dürften gleich sein? also bei nem wechsel sind die größen gleich meine ich? der zahnriehmen an dem fahrzeug ist mega fällig und die ventildeckeldichtung sollte auch mal gemacht werden... ps: wo finde ich werte wie fest die schrauben auf dem ventildeckel angezogen werden müssen? meiner erinnerung nach gibts da n festen wert |
Bei EZ 1993, sollte das immer noch der ABS sein. http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_124_VW-Golf-Motoren.html |
laut schlüsselnummer 892 kommen wohl nur ACC, ABS, ADZ in frage bei meiner suche bin ich auf einen Thread mit den Golf 3 Motorkennbuchstaben gestoßen Ich habe definitiv eine Monomotronic (steht unübersehbar im tacho) Der ACC ist erst ab 02/95 verbaut worden Der ADZ erst ab 10/94 ABS 066 090 1,8 11/91-08/94 Golf Monomotronic, Kat. ist dann mein Motor... |
wenn noch original motor, dann abs. da gibt es aber auch unterschiedliche zahnriemen. |
Zitat:
ich habe einen abs mit klima (ka ob die funktioniert aber sie is drin... der zahnriemen ist der, der die nockenwelle mit der kurbelwelle verbindet?! läuft die klima/wasserpumpe beim abs über den zahnriemen??? |
Hallo Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Im Kofferraum unter den Teppich sollte doch ein Aufkleber sein mit Motorkennbuchstabe, Getriebetyp und Lackcode. |
nein der zettel fehlt leider ich hab keine ahnung wieso ich kenne die genaue geschichte des fahrzeugs auch nicht. ich weiss vom vorbesitzer nur das er mal einen auffahr unfall vorne hatte. der ist aber offensichtlich ordentlich instand gesetzt worden, alle teile wurden auch getauscht und nicht so "sparmäßig" mitm hammer auf "pi mal daumen" zusammengekloppt habe aber durch viel googeln gelesen, das alle 1,8er 90 PS bis 94 wohl ABS sind ok aber wieso gibts dann unterschiedlich lange riemen beim abs? bei diesem motor typ treibt die zwischenwelle meines theorie wissens nach ja den zündverteiler an ist in dem austausch satz für den zahnriemen die spannrolle dabei? vermutlich nicht? also keilriemen und spannrolle kaufen was der vorbesitzer wohl nicht weis, ist die tatsache das er wohl hinten mal eins drauf bekommen hat die rechte seite unter der heckleuchte steht ein wenig weiter nach "innen" als die heckklappe das ist nicht viel aber es ist da links ist das nicht der fall des weiteren fehlt hinten im kofferraum etwas lack. der rost an dieser stelle ist nur oberflächlich und daher kann es nicht "durchgerostet" sein mit ein wenig schleifpapier, rostumwandler und lack ist das das ohne probleme behebbar der kaufpreis für das auto war sowieso mehr als fair ich hab das auto vorher gründlich mir angesehen und die wichtigsten dinge wo der g3 gerne probleme hat sind ok die schweller und der unterboden sind so gut wie rostfrei, laufleistung 130tkm (definitiv original) zahnriemen und ventildeckelD müssen dringend gemacht werden. hier und da an den türen ein wenig rost da sie runterhängen. die e-spiegel gehen nicht und ich habe noch nicht herausfinden können warum (die spiegel selbst habe ich schon kreuzgetauscht) ob die klima läuft weiss ich nicht kann ich bei 10 grad außentemp auch nicht testen :/ wäre mir auch egal ich habe ein vollkommen rostfreies (elektrisches) schiebedach... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt Sätze mit und solche ohne Spannrolle. Nachfragen. |
Zitat:
|
Hallo, hab`mich jetzt extra in diesem schönen Forum, dass ich schon oft als Gast besucht habe, angemeldet, weil ich so ziemlich seit einem Jahr das gleich Problem habe: Golf 2 gekauft, aber Werkstatt meint, es sei ein Golf 3 Motor verbaut, aber welcher können sie nicht sagen:( ...da alles Golf 2 Karosse, nützen mir diverse Aufkleber etc. nichts...hoffe es kann mir jemand helfen...ich vermute ja, es is MKB = ABD ( würde zumindest von der Beschleunigung her passen:) ) http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1318192115.JPG |
|
Sieht mir sehr nach Golf 2 aus allein schon der Luftfilter Kasten beim Golf 3 sahen die anders aus ehr quadratisch. |
Zitat:
|
Hm, ja hatte auch zuerst evtl. an einen NZ gedacht, aber die Werkstatt- auch noch VW-Spezialist - meinte " NE ,das ist mit Sicherheit ein Golf 3 Motor..." und ich hab`leider da nicht so die Ahnung, was es da für Motoren gab und wie diese sich unterscheiden...Problem ist eben, dass ich auch an dem Motorblock an sich nichts weiter an Markierungen gefunden habe:(...aber wie gesagt, ist eben total die verbastelte Kiste, Blindkauf über`s Internet, mit Golf 3 Armaturenbrett und diversen anderen Golf 3 Teilen, vielleicht haben die einfach nur einige Anbauteile für den Motor vom Golf 2 übernommen und es ist doch ein Golf 3 Motor?!? Mir geht`s ja nur darum, welche Zündkerzen, Ölfilter, etc. ich in Zukunft kaufen muss...oder gibt`s da was, was mit Sicherheit bei allen Golf 2 oder 3 Benzinern passt ? |
Zitat:
das is doch n motor aus m 2er golf, oder ein 1.4L würd ich sagen |
Zitat:
Gab es nicht, würde ich sagen. 1.3er NZ oder so. |
Hm...also spricht vieles für 1,3er NZ ...aber gab`s den mit 5 Gang Getriebe? Oder konnte man den wenigstens dazu umbauen? weil ich hab`mich mal bissl belesen im Netz und finde da nur 4 Gang Getriebe beim NZ... |
Ja sieht wie ein 1.3 53 PS aus ja den Golf 2 gabs mit 5 Gang Getriebe hatte mal so einen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |