golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Innenraumkabelbaum Elektrische Fensterheber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96681)

Ital-Lui 07.10.2011 19:42

Innenraumkabelbaum Elektrische Fensterheber

Hallo leute.... ich habe ein riesen problem habe auch schon viele anleitung durch aber nichts hilft mir da irgendwie.

Undzwar folgendes....
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1318008839.JPG

Hier gibt es ja folgende Leitungen:
Braune Leitung und Brauner Stecker : (Masse)Habe gefunden wo der hinkommt
Rot: Nicht gefunden wo der hinkommt
Weisse Leitung/Steckplatz : Nicht gefunden wo der hinkommt
Grauer Steckplatz mit Braun/weisser Leitung: Nicht gefungen wo der hinkommt
Grau/Blaue Leitung mit nem grauen stecker Gefunden wo der hinkommt
Grüner Stecker auch gefunden

dann habe ich hier noch eine Schwarz/Grüne Leitung ohne stecker?! wohl abgerissen soweit ich weiss für die Komfortschließung...
Nun zu meinen Fragen:

1. Wo kommt der dicke rote stecker hin?
2. Welcher Stecker kommt an den Weissen und Grauen Steckplatz hin?
3.Muss ich die Komfortschließung anschließen? wenn ich die Komfortschließung aber sowieso nicht nutzen möchte?

Achja....Es handelt sich hierbei um einen 3 türer...!!!!!!
Bitte um schnelle Antworten !!! DANKKE

1H9 07.10.2011 20:32

roter stecker kommt auf die zückseite vom sicherungskasten. der weiße und graue stecker, sind stecker für gewissen mehrausstattung und teilweise einfach über. schauen ob hinter dem sicherungskasten passende gegenstecker mit der gleichen kabelfarbe gibt. komfortleitung sollte man schon haben.

Ital-Lui 07.10.2011 20:43

und das ich nur 2 einfachstecker habe ist auch in ordnung? Grau und Grün?
Was macht die Komfortschließung, habe eine nachrüst zv drinne....
hatte keine ausstattung lediglich nur nen elek. schiebedach....

In Flames 07.10.2011 20:50

Der Graue ist für die Schalter-Beleuchtung, der Grüne müsste Kl. 15 (Zündungsplus) sein.

Komfortschliessung sieht so aus:

Du steigst aus dem Auto aus, hast das Fenster an der Fahrerseite und das Schiebedach noch auf, schliesst das Auto zu und gehst ins Haus.
Wenn es dann plötzlich anfängt zu regnen und du schnell die Fenster und das Dach schliessen willst brauchst du mit der Komfortschliessung nun nicht erst das Auto aufschliessen, die Zündung einschalten und dann die beiden Fenster schliessen, sondern kannst über das Türschloss, wenn du es mit dem Schlüssel in richtung "schliessen" festhälst, die elektrischen Helfer betätigen. Die Fenster fahren vor dem Dach zu.

Das alles funktioniert aber nur mit der originalen Zentralverriegelung.

Ital-Lui 07.10.2011 20:53

also brauch ich sie nicht da ich keine originale ZV drinne habe :) ok soweit alles gut. also reichen die beiden stecker.... ich habe auch gelesen das die weisse Buchste für die spiegelheizung sein soll...?! wie krieg ich die nun mit angeschlossen habe kein passendes gegenstück gefunden...

1H9 07.10.2011 20:59

nicht jeder mit spiegelheizung brauch den stecker^^

kann auch anders verkabelt sein, je nach ausstattung.

Ital-Lui 07.10.2011 21:04

achso...ok naja also werde es morgen dann mal versuchen....wollte das jetzt nicht irgendwie anschließen und hinterher gibs mehr probleme als vorher....danke erstmal !

golpher90 08.10.2011 01:00

Bei deinem Baujahr (1997) wirst du den passenden Gegenstecker zu dem Weißen nicht finden.

Du hast dir den falschen Kabelbaum besorgt.

Es gibt da einen Unterschied. Ab August 1995 (Modellpflege) wurde einiges ander Elektrik geändert, das betrifft vor allem Stecker. In diesem Fall wurden einige Einzelstecker (oben im Bild) zu einem 6-fach-Stecker zusammengefasst. Das neue 6-fach-Gegenstück befindet sich in deinem Wagen bereits.

Da fallen so viele Leute drauf rein. Und jedes Mal herrscht große Verwirrung und es gibt ellenlange Diskussionen. Kurzum: Entweder richtigen Kabelbaum besorgen, oder, Anpassung des Vorhandenen. Man kann sich auch einen Adapterleitungssatz crimpen.

Grüße,

1H9 08.10.2011 09:04

meiner ist mj 1997 und hat den original innenraum kabelbaum drinne und auch den weißen stecker lose rum liegen. vw hat da nicht neu gemacht, wurde einfach lose gelassen.

spiegelheizung mit verstellung ist im innenraum kabelbaum mit verbaut und einfach an die kl.15 im innenraum kabelbaum mit angeschlossen.

AAM 08.10.2011 12:17

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1294556)
meiner ist mj 1997 und hat den original innenraum kabelbaum drinne und auch den weißen stecker lose rum liegen. vw hat da nicht neu gemacht, wurde einfach lose gelassen.

kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.

golpher90 08.10.2011 13:03

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1294556)

Gute Erklärung! Der Strom für die Beheizung kommt dann wohl aus Gottes Hand oder wie?

Nein im Ernst, JEDER Golf 3 der nach dem 1. August 1995 gefertigt wurde hat folgenden Stecker drin:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1289383339.JPG
Sein Name ist 191 972 723 [191972723],
und die Belegung ist wie folgt:
[TABLE=head]Klemme|LtgFb|KQs|Zweck
1
|br/ws|0,5 mm²|Türkontaktschalter (Innenleuchte)
2
|ro/ws|1,0 mm²|Dauerplusverbindung, Innenleuchte
3
|
ws
|0,5 mm²|beheizbare Außenspiegel
4
|sw/gn|0,5 mm²|Plusverbindung, Komfortschließung (Ansteuerung Schiebedach)
5
|br/gn|0,5 mm²|Signal "Türe zu" (ungenutzt)
6
|
---
|
---
|unbelegt
[/TABLE]

Den hat auch Ital-Lui drin. Vorrausgesetzt der Kabelbaum wurde nicht kastriert.
Der soll Zusatzausstattung, wie eben die eFh beschalten.

Da sieht man schon gleich das weiße Kabel, das ist für die Spiegelheizung. Vor der Modellpflege war da halt noch der Einzelstecker dran.

Link-Tipp: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - original zv nachgerüstet keine funktion

@ 1H9 und AAM, es gibt noch mehr weiße Einzelstecker lose rumliegen ;) Bei mir liegt auch einer. Die haben mit der Spiegelheizung aber nichts zu tun.

Grüße,

Ital-Lui 08.10.2011 14:17

also habe jetzt soweit alles drinn...funktioniert auch alles..heizungweiss ich noch nicht und spiegeleinstellen weiss ich auch noch nicht d<< ich mir noch elek. verstellbare rückspiegel besorgen muss..das einzige problem mit den fenstern ist , das ich keinen schlüssel brauche, um sie bedienen zu könne also sie funktionieren immer auch ohne schlüssel wohl den rotenstecker falsch angeschlossen.

.arwn00R 08.10.2011 14:27

Hallo,
den weissen Einzelstecker hab ich auch nicht drinn. MJ 97. Daher hab ich einfach am Stecker "K" der ZE die Heckscheibenheizung abgegriffen per Quetschkontakt. Funktioniert, Strom kommt an den Spiegeln an. Leider sind die Heizdrähte in den Spiegeln anschiend nix mehr, bei mir wird nur der Rechte mit müheu und Not etwas Handwarm.

golpher90 08.10.2011 15:01

Zitat:

Zitat von Ital-Lui (Beitrag 1294716)
das einzige problem mit den fenstern ist , das ich keinen schlüssel brauche, um sie bedienen zu könne also sie funktionieren immer auch ohne schlüssel wohl den rotenstecker falsch angeschlossen.

Da hast du wohl eher den Zündplusstecker falsch angeschlossen (grün). Oder ein Kurzschluss innerhalb des Kabelbaums (Dauerplus und Zündpluskabel zusammen gekommen).

1H9 08.10.2011 16:06

grüner stecker immer in den grünen verteiler. die efh gehen aber noch ca. 10 minuten nach dem zündung aus machen. es sei du machst eine tür auf, dann gehen sie sofort nicht mehr.

ich hab den weißen stecker sowie den 6 poligen. ohne 6 poligen keine innenleuchte und keine spiegel.

aber es geht alles und alle kabelbäume sind original. bei den meisten liegt der weiße stecker ab mj 96 einfach irgendwo lose rum.

Ital-Lui 08.10.2011 23:08

hab es jetzt nochmal
getestet mit den fensterhebern also...wenn ich zündung anmache ukann ich die fenster schließen und öffnen. ziehe ich den schlüssel, geht es auch noch öffne ich dann die tür geht es immer noch. schließe ich das auto ab, und komme nach 10 min wieder ins auto und will die fenster öffnen OHNE schlüssel funktioniert es nicht........stecke ich dann den schlüssel rein und mach zündung an geht es wieder...merkwürdig aber funktioniert...woran könnte es liegen????

golpher90 09.10.2011 05:35

Na ganz einfach. Du hast den Stecker für den Türkontakt nicht angeschlossen. Deshalb funktionieren die Heber auch noch nach ca. 10min, nach Zündung aus.

Ital-Lui 09.10.2011 10:28

Welcher war das noch? Ich habe eine weiße und graue Buchse übrig an meinem kabelbaum aber kein Gegenstück im Auto

1H9 09.10.2011 11:15

kabelfarbe ist normal braun/gelb oder braun/weiß

es ist ein 1 poliger stecker dran teilenummer sollte 7019062XX sein. kommt in den weißen tv verteiler oder es ist hinter der ze mit einem einpoligen stecker verbunden.

Ital-Lui 09.10.2011 11:20

Braun gelb habe ich an meinem Innenraum kabelbaum nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.