golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Seitenblinker als Seitenmarkierungsleuchte nutzen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96459)

Dukey 01.10.2011 17:17

Seitenblinker als Seitenmarkierungsleuchte nutzen?

Hallo, was würde wohl der Prüfer oder ein Polizist davon halten, wenn man die originalen VW-Seitenblinker in der Stoßstange versenkt und ans Standlicht klemmt? Natürlich vorne und hinten. Die von Hella, die in Deutschland scheinbar sogar zugelassen sind, kosten eindeutig zu viel und sehen genau so aus wie die billigen vom Basar... zu billig! Die originalen aus USA sind recht schwer zu bekommen und auch komplizierter zu versenken in der Europastoßi. Hat jemand von euch sowas schonmal mit dem Gedanken gespielt?

Fanboy 01.10.2011 17:27

du willst die originalen blinker in die stoßstange machen? das sieht sicher bekloppt aus, zumal us standlicht in deutschland nicht wirklich legal ist

Dukey 01.10.2011 17:30

Es währe ja kein Standlicht, sondern eine Seitenmarkierungsleuchte. Die sind in Deutschland ab 6m Fahrzeuglänge Vorschrift, aber auch an kleineren Autos generel erlaubt. Siehe Volvo.

.arwn00R 01.10.2011 17:32

Sml sind erlaubt!? Die Originalen haben nur keine Zulassung!
Dein Plan finde ich doof

Dukey 01.10.2011 18:07

Gibt es denn schöne, erlaubte und gleichzeitig günstige Alternativen?

takumi 01.10.2011 18:14

Entweder Hella SML´s mit Zulassung, das sind kleine Ovale.

Oder originale US SML´s, keine Zulassung aber stören tut das den Tüv evtl. nicht wenn sie vorschriftsmässig eingebaut sind.
Gibs ab und an mal bei Ebay.

Blinker kannst du vergessen, keine Zulassung als Standlicht und Lächer rein machen musst du sowie, egal ob Blinker oder originale SML´s.

batze91 01.10.2011 19:56

Oder du holst dir die von Volvo, die sind mit E-Prüfzeichen. Da wirst keine Probleme mit bekommen.

G3 Variant 01.10.2011 20:01

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 1291107)
Oder du holst dir die von Volvo, die sind mit E-Prüfzeichen. Da wirst keine Probleme mit bekommen.

Gefährliches Halbwissen, .....

batze91 01.10.2011 21:18

Wieso gefährliches Halbwissen?

G3 Variant 01.10.2011 22:13

Weil Dukey keinen Volvo fährt.

€-Zeichen hin oder her, die sind an nem VW Golf 3 auch nicht zulässig.
Das €-Zeichen wurde speziell für ein Fahrzeug der Volvoreihe erstellt.
Ein beleuchtungstechnisches Gutachten gilt für das jeweilige Fahrzeug,
man kann diese Teile nicht an jedes beliebige Fahrzeug klatschen.

takumi 01.10.2011 22:25

Genau so ist das.

Gibt auch Hid Xenon Kits mit E-Prüfzeichen, aber das ist im eingebauten Zustand wertlos da die Scheinwerfer selbst nicht dafür getestet sind.

Nen Kollege hat die hier drin.
Tüv zugelassen, einfacher einbau und keine Problem.

Hella LED Seitenmarkierungsleuchten SML schwarz klar NEU: Amazon.de: Auto & Motorrad

Optisch find ich aber die originalen besser, hab sie selbst drin.
Ich hab aber ne echte US Stoßstange, waren halt schon drin^^

McOneee 01.10.2011 22:37

habe auch ma ne kurze frage dazu: ist es erlaubt die blinker in der stoßstange, ein bisschen verdunkelt als standlicht zu benutzen?

Zum Thema: es ist nur erlaubt, wenn der waagen vom werk aus die sml's hat ansonsten ist alles was nachträglich selbst reingeschnitten wird unerlaubt (laut internet)

snakefan 01.10.2011 22:45

Meines Wissens nach ist das nicht erlaubt.

G3 Variant 01.10.2011 22:46

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1291211)
1- habe auch ma ne kurze frage dazu: ist es erlaubt die blinker in der stoßstange, ein bisschen verdunkelt als standlicht zu benutzen?

2- Zum Topic: es ist nur erlaubt, wenn der waagen vom werk aus die sml's hat ansonsten ist alles was nachträglich selbst reingeschnitten wird unerlaubt (laut internet)

1- keine Ahnung

2- FALSCH.
Es gibt auch für den Golf 3 via €-Zeichen zugelassene SML SeitenMarkierungsLeuchten z.B. von Hella.
Die Hersteller lassen die Teile mit einem Lichttechnischen Gutachten ausstatten.
Dort stehen Einbaurot wie Teilweise die Höhe genau angegeben.

Das was Du im Internet gelesen hast ist also so nicht ganz richtig.
Aber man kann natürlich nicht einfach irgend ein Teil von OPEL, Volvo, oder Porsche ans Auto klatschen weil ja ein €-Zeichen drauf ist.

takumi 01.10.2011 22:50

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1291217)
2- FALSCH.
Es gibt auch für den Golf 3 via €-Zeichen zugelassene SML SeitenMarkierungsLeuchten z.B. von Hella.
Die Hersteller lassen die Teile mit einem Lichttechnischen Gutachten ausstatten.
Dort stehen Einbaurot wie Teilweise die Höhe genau angegeben.

Hab den Link zu denen ja gepostet;)

Die originalen SML`s sitzen genau an der selben Stelle wie die Nachrüstdinger von Hella.
Die originalen sind übrigens auch von Hella.

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1291217)
keine Ahnung

Er meint sicher das US Standlicht.
Und nein das ist nicht erlaubt.
Wurde aber auch schon so oft geklärt hier drin.

Standlicht muss weiß sein und die Blinker haben keine Zulassung als Standlicht, es sind nunmal Blinker

McOneee 01.10.2011 22:59

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1291222)
Er meint sicher das US Standlicht.
Und nein das ist nicht erlaubt.
Wurde aber auch schon so oft geklärt hier drin.

Nein nein, meine schon die originalen blinker in der stoßstange. Sind bei mir überflüssig, würde aber gerne was cooles damit machen. hab das glaß schwarz lackiert und jetzt leuchtet das gelbe nur noch abgeschwächt durch, da dacht ich mir: Standlicht!

Aber danke für die antwort wollte nur kein eigenes thema wegen der fragen öffnen

G3 Variant 02.10.2011 07:20

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1291228)
Nein nein, meine schon die originalen blinker in der stoßstange.

Das meinte Takumi auch :
Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1291222)
Standlicht muss weiß sein und die Blinker haben keine Zulassung als Standlicht, es sind nunmal Blinker

Die Blinker haben nunmal keine Zulassung als SML. Selbst wenn du die weißen Bliner hast und klare Leuchtmittel nimmst ist es nicht erlaubt.
Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1291228)
Sind bei mir überflüssig, würde aber gerne was cooles damit machen. hab das glaß schwarz lackiert und jetzt leuchtet das gelbe nur noch abgeschwächt durch, da dacht ich mir: Standlicht!

Was " cooles " damit machen ist meisstens gegen die Regeln der Strassenverkehrsordnung.
Selbst wenn Sie überflüssig sind darst Du die Blinker nicht lackieren / lasieren.
Das was am Fahrzeug verbaut ist muss ordnungsgemäß funktionieren.

Du wirst also früher oder später damit mal auffallen und schlechte Erfahrung sammeln.
Sie die Blinker noch verbaut, müssen Sie auch funktionieren.
Funkitionieren Sie dürfen sie nicht abgedunkelt/ überlackiert werden.

batze91 02.10.2011 10:52

Allerdings kannst du sie bis zu einem bestimmten Baujahr (weis leider nicht mehr welches) cleanen sprich ausbauen und eben ein stück blech einschweisen.

McOneee 02.10.2011 12:40

klaa müssen die gehen aber mit überflüssig mein ich: ich hab blinker in den scheinwerfer golf 4 look. Da brauch ich ja nich mit 4 blinker rumfahren :D aber hat sich erledigt danke für die antworten

Danjo 02.10.2011 13:45

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1291290)
Du wirst also früher oder später damit mal auffallen und schlechte Erfahrung sammeln.
Sie die Blinker noch verbaut, müssen Sie auch funktionieren.
Funkitionieren Sie dürfen sie nicht abgedunkelt/ überlackiert werden.

jetzt bist du glaub ich mit gefährlichem halbwissen unterwegs ;)
ich glaub laut gutachten von inpro müssen die blinker sogar unkenntlich gemacht werden wenn du scheinwerfer mit blinkern verbaust.

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 1291354)
Allerdings kannst du sie bis zu einem bestimmten Baujahr (weis leider nicht mehr welches) cleanen sprich ausbauen und eben ein stück blech einschweisen.

steht doch hier gar nicht zur debatte :fluestern: aber ja stimmt soweit bis 1994 also buis zur modellpflege ist es möglich sie austragen zu lassen und zu cleanen die meissten machen es aber einfach so. die meissten prüfer fragen auch nicht weiter nach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.