![]() |
3er Gti Fächerkrümmer Hallo Ich habe einen 3er Gti mit AGG-Motor und ich will mir einen Fächerkrümmer einbauen.. habe den Krümmer + Dichtung auch schon liegen. Meine Frage dazu, wie kann ich den am geschicktesten verbauen? was muss ich alles abbauen damit ich am besten dran komme? und welche position von oben oder von unten? danke im vorraus ;) |
also ich hab zwar ka wo der bei dem Motor sitzt, aber eigentlich sollte man doch sehen wie man am besten darankommt oder net? :P was im Weg ist wird abmontiert ;) alles andere kannste sitzen lassen. Wie du den am besten verbaust, von oben oder von unten, musste testen, wies bequemer ist xD |
Danke ;) ja es ist aber ziemlich verbaut und nicht gerade toll zugänglich, deswegen wollte ich nach ein paar tricks fragen..wie ich alles am geschicktesten abbekommen ;) |
also ich hatte bei mir auch vor einen neuen Fächerkrümmer zu verbauen, aber das ist mir im Endeffekt zu viel Aufwand, bei mir sitzt der Krümmer hinten unter der Ansaugbrücke, da kommste scheisse dran, normalerweise musste dafür den Motor rausnehmen um gescheit arbeiten zu können^^ ich hab gerad mal geguckt, das scheint bei dem AGG net viel anders auszusehen^^ achja, hast du daran gedacht das du mit dem neuen Fächerkrümmer auch ein neues Hosenrohr brauchst?, der normaler Krümmer ist um einiges kürzer als ein Fächer ;) |
Also am VR ist das leichter als am GTI ... aber geht, der motor muss auch nicht raus :) |
aus erfahrung kann ich dir sagen, nehm den fächer und verkauf ihn und fahr den serien fächer. du hast nur ärger mit dem fächer. |
Moin! Der AGG hat ja einmal einen Krümmer einzeln und dahinter folgt das Hosenrohr zum Kat. Kat vom Hosenrohr trennen an dem Dreiecksflansch Hosenrohr vom Krümmer trennen (Knarre + lange verlängerung von unten) Den Krümmer kannst du von oben lösen. Dazu bräuchtest du einen alten Spiegel den du als Sichthilfe nehmen kannst. Der AGG hat ja nicht das Problem wie die der AAM oder ABS das der Ansaugkrümmer auf dem Abgaskrümmer geschraubt ist. (Berichtigt mich falsch ich in dem Punkt falsch liege) LGC |
Beim AGG sollte der Kat und Hosenrohr in einem sein! |
Zitat:
deshalb musst beim kat abflexen, damit der fächer reinkommen kann bin auch gerade dabei noch zu tüfteln, wie ich das am besten angehe... wenn ich den fächer drin hab, kann ich dir eine anleitung oder sowas zusammenschreiben ^^ @themenstarter |
Kat vom 2E nehmen! Die AGG´s und die ADY hatten alle Kat mit Krümmer und Horenrohr in eins? Dann hatte ioch mal einen umbau in der Hand. LGC |
Joa Hab schon einen vom 2e daheim... Mal gucken ;) |
Würd erstmal die Stehbolzen am Krümmer begutachten. Vor allem mehrmals mit Rostlöser behandeln. Sind sie so marrode, das sie ohne Abreisen nicht aufgehen würde ich gleich die Aktion abbrechen, falls du nicht gerade Lust darauf hast abgerissene Stehbolzen aus dem Kopf auszubohren. |
joa... aber stehbolzen würde ich sowieso genau wie dichtungen alle erneuern beim fächerkrümmereinbau ;) |
Es geht darum das du die Mutter abbekommst! Das meint Robin damit! Wenn du alle Stehbolzen raus bekommst ist es kein Problem. Wenn sie Abreissen hast du ein Problem. Darum schonmal anfangen alles mit WD40 oder gutem Rostlöser einzusprühen. LGC |
kumpel meinte noch den motor schön warm/heiß fahren und dann die schrauben/bolzen lockern... wenn der motor wieder abgekühlt ist, dann müsste das leicht gehen... ? ^^ aber mitn einfetten des werd ich auf jedenfall machen |
Ich würde die Bolzen vorher warm machen! Hast du einen Heißluftfähn zu Hause? Schön Rostlöser auf die Stehbolzen machen, dann erwärmen und dann versuchen langsam zu lösen! Wenn sie erst leicht und dann auf einmal schwer gehen, dreh sie wieder etwas zurück! So bekommst du meistens alle heraus ohne was zu zerstören. Wer schonmal einen abgerissenen Krümmerbolzen hatte weiss das meistens der Kopf dann runter muss. LGC |
jop, sowas hab ich daheimliegen ^^ ok, danke für die info ;) werds demnächst mal in angriff nehmen |
Ich brauche kein hosenrohr! wie schon gesagt wurde, ich habe mir einen kat vom 2E besorgt. so ist das kein problem fächer mit kat zu verbinden. meine sorge sind nur die krümmer schrauben..habe mir heute rostlöser besorgt, versuche jetzt noch einen kleinen brenner zu besorgen.. ich muss noch bis mitte nächster woche warten um anfangen zu können, weil dann erst meine gruppe a anlage kommt ;) danach kann ich euch berichten wie es gelaufen ist ^^ muss ich den ansaugkrümmer auch los machen oder komme ich so an die krümmerschrauben? |
Bei meinem AKR hatte ich keine probleme beim Lösen der Schrauben habe aber auch die Ansaugbrücke demontiert da man so viel besser von oben ran kommt! aber drauf achten möglichst die Kabel an der Ansaugbrücke stecken lassen da du sost die Drosselklappe neu anlernen musst! ansonsten habe ich auch nur den Kat vom 2E verbaut gehabt da bei meinem die D2 Abgasnorm Eingetragen ist bei einer besseren Abgasnorm kann es zu problemen kommen. |
noch eine frage, ich wollte meinen kat dazu noch leer machen kann ich das so einfach machen oder wird der staudruck da zu gering oder so? ich möchte bitte nichts wegen tüv oder au hören, dass weiß ich aber mir geht es nur um die fragen oben ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr. |