![]() |
Keilriemen schon wieder Fratze. Guten Abend, Ich habe vor ca. 1000km meinen Keilriemen erneuern lassen und jetzt ist der schon wieder Kaputt? Also am anfang wo er reinkam ist der Riemen wenn ich komplett eingeschlagen habe durchgerutscht ob das so korrekt war? Auf jedenfall isser jetzt wieder durchgefranzt und eine Lamelle lässt sich schon knicken. |
wo haste den rein machen lassen? würd ich gleich auf der matte stehn |
Eigendlich hätte ichs ja selber machen können aber da die 6-Kantschraube von der Spannrolle rund war, hat das ein guter bekannter der noch ein bisschen mehr Handwerkliches Geschick hat für mich gemacht.::frage:: |
Ist die Abdeckung dran oder läuft der im Dreck? |
Gibt keine abdeckung, und evtl läuft der ölig von dem vorrigem Riemen. Habe schlauerweise öl draufgemacht weil mir das gequitsche auf die nerven ging :schimpf: PS: Auf so eine Doofheit antwortet niemand mehr :D |
naja... Öl + Gummi = nix gut ;) :P Außerdem läufste gleichzeitig gefahr dass der Riemen dann durchrutscht, und das is auch nich sooo der Sinn vom Keilriemen :P Macht den Riemen runter, dann alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen (Öl entfernen auf den Rollen und so), dann nen neuen Riemen drauf und dann sollte das ganze wieder juut sein :) |
Aber auf die bewegliche Teile muss doch Öl dranne oder nicht? Wenn ich jetzt da wie verrückt mit Bremsenreiniger alles sauber mache... Das Öl aufen Keilriemen nicht gut ist und dann durchrutscht wusste ich auch, aber das quitschen ging mir aufen sack und aufen VW Treffen zu gehen miten quitschenden Riemen ist auch bescheuert :D |
Auf beweglichen Teile ist Öl/Fett bzw eben der passende Schmierstoff nie verkehrt ;) Aber der Keilriemen soll ja die Lichtmaschine, Servopumpe etc antreiben, und das geht nur mit Reibung. Du kippst ja auch nich vor jeder Fahrt nen Liter Öl auf deine Reifen und Bremsen, nur weil die sich auch bewegen :D Daher: Lieber mit nem quietschenden Keilriemen auf vw Treffen, als nach dem Treffen nach Starthilfe fragen, weil der Riemen durchrutscht und die Batterie nich geladen wurde ;) :P EDIT: war denn das Quietschen bzw das Geräusch weg, nachdem der Riemen gewechselt worden ist? Nicht dass das Quietschen von einer Spannrolle oder so kommt ;) |
Also generell müssen keinerlei Spann/Umlenkrollen von aussen geölt werden beim Keilriemen! Durch Öl verschleisst der Riemen schneller und er kann durchrutschen! Alles mit Bremsenreiniger schön sauber machen und nen neuen Riemen drauf. Vor dem auflegen Spannrolle gegebenenfalls Umlenkrollen und den Freilauf von der Lima etc. mal prüfen! Vllt. ist ja auch ne Rolle platt, was auch dein quietschen eklären könnte! mfg :) |
Jawohl von der Spannrollle ist das Lager ausgeschlagen :P Dann muss wohl neue Spannrolle und n neuen Riemen her. Vielen dank für eure Hilfe und wünsche noch einen angenehmen start ins Wochenende ;) |
Mit der Abdeckung meinte ich das Teil, das mit deutlichem Abstand vom Riemen diesen vor Wasser vom Rad und von vorn her schützt |
Nein dies ist nicht mehr vorhanden, sowie auch keine Luftleitbleche mehr weil die vom Ständigen aufsetzen kaputtgebrochen sind. |
Das Teil muss rein. Sonst kannst du den nächsten Riemen ganz schnell wieder vergessen. |
Zitat:
So tief geht nicht ....... |
Grade beim AEX, da ist das fiese Hosenrohr. |
Das Hosenrohr ist neu. Und ich habe dieses Abdeckdingen am Keilriemen nicht durchs aufsetzen kaputt gemacht sondern es war von anfang an nicht vorhanden. Ich rede von den Luftleitblechen die mir Kaputtgebrochen sind, indem wenn die lippe vorne abgeht durchs aufsetzen iwo beim parken.. die ist nämlich an den Luftleitbl. drangeschraubt. |
Hallo Golffreak92, Zitat:
Als das Auto das Werk verlassen hat, war die Keilriemenabdeckung garantiert vorhanden. Der Hersteller hat sich bei diesem Teil etwas gedacht. Wenn es überflüssig wäre, hätte er es wegelassen. Übrigens: Dieses Teil kann man kaufen: VW Teilenummer 1H0 825 250 A 01C Freundliche Grüße Teletubby |
Das habe ich auch nicht damit gemeint das ich das Teil weglassen möchte...wollte nur damit sagen das ich vorher nie eins da hatte .... |
Der Golf wurde kostenoptimiert. Da ist kein Teil verbaut, das nicht nötig war. Das Teil dürfte bei den meisten Golf gleich sein. Einfach auf dem Schrott holen. Pass aber auf, dass es die Federn drin hat um es befestigen zu können. |
Also eine gewisse Reibung muss sein, damit der Riemen nicht einfach so durchflutscht ohne die Räder / Rollen zu drehen. Aber so verkehrt war das mit dem Öl nicht, ich hatte auch mal n Tropfen WD40 draufgesprüht. Es gibt sogar extra Keilriemenspray ( wenn der Keilriemen mal quitscht ) das wird kein großer Unterschied zu WD40 sein. Aber nach 1000km ein neuer fratze ist natürlich extrem schlecht, da muss man jetzt schauen was die Ursache ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |