golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Fussraumbeleuchtung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95462)

Vienna_Golf3 02.09.2011 20:18

Fussraumbeleuchtung

wie kann ich eine blaue fussraumbeleuchtung einbauen und wo bekomm ich sowas her?

danke

G3 Variant 02.09.2011 20:25

Also eine Fussraumbeleuchtung bekommt man auch ohgne große Kwnntnisse ins Auto, das habe sogar ich geschafft und ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie n Schwein vom Fliegen.
Aber man kann bei Elektrik natürlich auch Fehler machen oder was durchhauen, daher empfiehlt es sich gerade bei elektronischen Bauteilen Hilfe vom Kzmpel in Anspruch zu nehmen wenn man nicht so viel Plan hat. Es gibt nicht viel Anforderungen aber mit nem Multimeter sollte man umgehen können.

Man kann an den Lichtschgalter gehen, Kabelbaum vom Zündschloß, Zigarettenanzünder, Türkontakte oder es über Dauerstrom laufen lassen und einen sepperaten Schalter verbauen.

EDIT :
Ach ja eins noch, bitte nie den Kabelbaum trennen und dann mit Lüsterklemmen wieder verbinden, lieber zu Stromdieben greifen ( diese blauen Teile zum Strom abzwacken ).

derk 02.09.2011 20:29

es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten, Kaltlichtkathoden oder LED Stripes, wobei ich die LED bevorzuge, die Kathoden gehen schnell kaputt und die LED nehmen auch weniger Platz in Anspruch. Anschließen ist immer so eine Frage, wie willst du das denn machen? per extra Schalter?
Lg

Vienna_Golf3 02.09.2011 20:30

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1273454)
Also eine Fussraumbeleuchtung bekommt man auch ohgne große Kwnntnisse ins Auto, das habe sogar ich geschafft und ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie n Schwein vom Fliegen.
Aber man kann bei Elektrik natürlich auch Fehler machen oder was durchhauen, daher empfiehlt es sich gerade bei elektronischen Bauteilen Hilfe vom Kzmpel in Anspruch zu nehmen wenn man nicht so viel Plan hat. Es gibt nicht viel Anforderungen aber mit nem Multimeter sollte man umgehen können.

Man kann an den Lichtschgalter gehen, Kabelbaum vom Zündschloß, Zigarettenanzünder, Türkontakte oder es über Dauerstrom laufen lassen und einen sepperaten Schalter verbauen.

EDIT :
Ach ja eins noch, bitte nie den Kabelbaum trennen und dann mit Lüsterklemmen wieder verbinden, lieber zu Stromdieben greifen ( diese blauen Teile zum Strom abzwacken ).

na wenn dann mit türkontakt,aber das mit dem verkabeln check ich nicht,
das muss man ja wo dazu löten oder?

derk 02.09.2011 20:37

du legst einfach neue Kabel zur Batterie und holst dir i-woher einen Masse Punkt, zwischen dem Kabel zur Batterie baust du einfach einen Schalter, fertig ^^ ;)

Vienna_Golf3 02.09.2011 20:39

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1273465)
du legst einfach neue Kabel zur Batterie und holst dir i-woher einen Masse Punkt, zwischen dem Kabel zur Batterie baust du einfach einen Schalter, fertig ^^ ;)

ich will keinen schalter, sondern das es immer angeht wenn die türe auf ist

derk 02.09.2011 20:41

da musst du die Verkleidung von der B-Säule abmachen und schauen wo der Druckknopf ist, der muss ja auch i-wie verkabelt sein, ich weiß jetzt nicht genau wie das funktioniert aber da kannste ja einfach dem + Pol abspalten zu deiner Beleuchtung, ne andere Idee hab ich jetzt nicht, und halt den anderen Pol an die Masse ^^

EDIT: vorher allerdings würd ich nachmessen wie viel Spannung auf der Leitung liegt, wenn das weniger als 12V sind bringt die Beleuchtung nicht viel ;)

Vienna_Golf3 02.09.2011 20:44

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1273467)
da musst du die Verkleidung von der B-Säule abmachen und schauen wo der Druckknopf ist, der muss ja auch i-wie verkabelt sein, ich weiß jetzt nicht genau wie das funktioniert aber da kannste ja einfach dem + Pol abspalten zu deiner Beleuchtung, ne andere Idee hab ich jetzt nicht, und halt den anderen Pol an die Masse ^^

+ pol abspalten???

+pol zur b-säule um druckknopf dazu koppeln und das andere zur batterie???

dass heisst + pol ist masse???

New Orleans 02.09.2011 20:47

Hallo,

wenn die Fußraumbeleuchtung leuchten soll, wenn die Tür(en) offen sind, kannst du die Kabel auch direkt oben an die Innenraumleuchte anschließen. So habe ich das bei mir auch gemacht. Funktioniert ohne Probleme.
(Bilder sind im Showroom zu sehen).

Gruß

Rene

derk 02.09.2011 20:49

der -Pol ist die Masse, sry, den +Pol musste dir vom Druckknopf holen, mess einfach zwischen Druckknopf und Masse die Spannung, wenn 12V anliegt kannste da anschließen, ich weiß es nicht genau weil ich es selbst noch nicht gemacht hab, aber müsste eig so gehen ;) viel glück ;)

derk 02.09.2011 20:50

Zitat:

Zitat von New Orleans (Beitrag 1273472)
wenn die Fußraumbeleuchtung leuchten soll, wenn die Tür(en) offen sind, kannst du die Kabel auch direkt oben an die Innenraumleuchte anschließen. So habe ich das bei mir auch gemacht. Funktioniert ohne Probleme.

Problem dabei ist, du musst Kabel durch den Himmel legen und den Schalter anhaben oder nicht? :P

Vienna_Golf3 02.09.2011 20:52

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1273473)
der -Pol ist die Masse, sry, den +Pol musste dir vom Druckknopf holen, mess einfach zwischen Druckknopf und Masse die Spannung, wenn 12V anliegt kannste da anschließen, ich weiß es nicht genau weil ich es selbst noch nicht gemacht hab, aber müsste eig so gehen ;) viel glück ;)

wäre ein versuch wert
danke

New Orleans 02.09.2011 20:52

Hallo,

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1273474)
Problem dabei ist, du musst Kabel durch den Himmel legen und den Schalter anhaben oder nicht? :P

2 x Nein ;). Habe das Kabel durch die A-Säule auf der Fahrerseite gezogen. Wenn man dann die Sonnenblende auf der Fahrerseite abschraubt, kann man das Kabel super von der A-Säule zur Innenraumleuchte verlegen.
Und der Schalter an der Innenraumleuchte muss nicht eingeschaltet sein. Das funktioniert auch so.

Gruß

Rene

derk 02.09.2011 20:53

Zitat:

Zitat von New Orleans (Beitrag 1273476)
Und der Schalter an der Innenraumleuchte muss nicht eingeschaltet sein. Das funktioniert auch so.

cool, gut zu wissen :D

Vienna_Golf3 02.09.2011 20:54

Zitat:

Zitat von New Orleans (Beitrag 1273472)
Hallo,

Gruß

Rene

danke ,aber da muss ich ja über die a-säulenverkleidung zum himmel rauf!

derk 02.09.2011 20:55

Zitat:

Zitat von Vienna_Golf3 (Beitrag 1273479)
danke ,aber da muss ich ja über die a-säulenverkleidung zum himmel rauf!

dann haste jetzt 2 Möglichkeiten :P gib dann mal Rückmeldung wie dus gemacht hast und obs auch geklappt hat, interessiert mich ;)

Vienna_Golf3 02.09.2011 20:56

Zitat:

Zitat von New Orleans (Beitrag 1273476)
Hallo,

2 x Nein ;). Habe das Kabel durch die A-Säule auf der Fahrerseite gezogen. Wenn man dann die Sonnenblende auf der Fahrerseite abschraubt, kann man das Kabel super von der A-Säule zur Innenraumleuchte verlegen.

Gruß

Rene

toll,aber wie klemm ich das kabel zur innenbeleuchtung?

derk 02.09.2011 20:58

Zitat:

Zitat von Vienna_Golf3 (Beitrag 1273482)
toll,aber wie klemm ich das kabel zur innenbeleuchtung?

guter Tipp: es ist immer das Selbe, ein Pol zur Masse, einer zur Lampe, mess vorher nach ob Spannung anliegt (nur wenn Tür auf ist) dann klappts ;)

Vienna_Golf3 02.09.2011 21:01

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1273487)
guter Tipp: es ist immer das Selbe, ein Pol zur Masse, einer zur Lampe, mess vorher nach ob Spannung anliegt (nur wenn Tür auf ist) dann klappts ;)

und wo bekomm ich ein spannungsmessgerät her?
ich behirn das alles nicht!

derk 02.09.2011 21:04

kriegste normalerweise in jedem Baumarkt für ein paar Euronen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.