![]() |
MFA Schalter + Reifenverschleiss Frage Hallo, hab folgendes Problem, mein MFA Schalter bzw. Wischerhebel geht nur in der höchsten Stufe, also ganz oben. Wenn ich ihn nach unten oder eine Stufe nach oben schalte passiert garnichts... Was kann da kaputt sein? Hab vorgestern den MFA Schalter ausgetauscht, Problem bleibt weiterhin bestehen. Vielleicht Relais oder so? Falls ja welchen sollte ich neu holen? Gibts ja glaub nen 99er der programmierbar ist oder so der nen anderen im Sicherungskasten ersetzt...19er? Sicherungen sind übrigens auch heile... wenn an der Leitung was beschädigt wäre würde der Wischer überhaupt nicht gehen oder? Und die 2. Frage, meine Reifen verschleissen vorne extrem schnell, brauche alle 2000-3000km einen neuen Satz reifen vorne. Fahre Toyo Proxes 215/50/16er. Hinten alles in Ordnung da halten die reifen 5-6 Sommer lang, aber vorne wie gesagt 2 Sommer mit dem Auto und ich bräuchte jetzt schon den 4. Satz mittlerweile, das ist doch nicht normal? Habe die Keskin KT1 Classic Felgen drauf, vorne mit Spurplatten/Distanzscheiben weil sonst die Felge nicht drauf passt wegen den Bremssatteln. Dadurch passen die Felgen auch nicht komplett drauf wie jetzt z.b. die hinten oder Standard Felgen, ist aber alles ganz normal eingetragen und andere fahren ja gleiche Felgen bei ihren 3ern. Wird ja dann nicht an den Spurplatten liegen oder täusche ich mich? Und Spur/Sturz müsste auch stimmen sonst würde ich ja bei Winterreifen das gleiche Problem haben oder? Bei winterreifen fahre ich normale Standart Stahlfelgen... Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann weils mir langsam etwas teuer wird jeden Sommer 1-2 Satz reifen vorne kaufen zu müssen + Reifenwechsel... |
Moin! zu 1: Wischermotor oder Relais tauschen... zu 2: Achsvermessung machen lassen, Denke da wird der Sturz nicht ganz hin hauen. Flattert dein Lenkrad bei höheren geschwindigkeiten? Wann wurde die letzte Achsvermessung gemacht? Wurde sie mit den Winterreifen gemacht? LGC |
Zitat:
Welches Relais ist das genau wo ich tauschen müsste beim Wischer? |
Also ab zum Reifenhöker und vermessen lassen. Evtl vorher mal die Achse auf defekte prüfen. Spurstange, Spurstangenkopf, Traggelenk überprofen. Anleitungen findest im Forum. Wenn die Werte raus sind flattert das lenkrad auch, da kann man die Räder wuchten wie blöde, das Flattert trotzdem, das muss ich meinen Arbeitskollegen auch immer wieder erklären. Eine zeit hab ich nur noch Achsvermessungen gemacht. Besonders bei tiefergelegten ist das immer so ne Sache. LGC LGC |
Ja also vor 2 Jahren hab ich in ner Wekrstatt nen Gewindefahrwerk reinmachen gelassen für den TÜV weil das Auto beim Kauf zu tief war, beim TÜV bekam ich dann nen Mängel wegen Spurstangenkopf links, der wurde getauscht, dann vermute ich das danach keine Achs/Spur eingestellt wurde. Könnte daran liegen oder? Werde mal nen Termin machen. |
ja mit hoher wahrscheinlichkeit liegts daran ;) |
Als guter Mechaniker braucht man nach dem erneuern des Spurstangenkopfes keine Vermessung. Nur den Kopf ab und wieder anbauen ist genau die Falsche reparatur, da die Gewinde meist anders geschnitten sind, ET teil ist nicht ET teil. Termin machen, mit den Alus hin fahren und gut ist. Ich hatte das schon öfter. Kunden kamen an und bemängelten das Fahrzeug läuft nicht geradeaus und der Reifenverschleiss ist zu hoch. Komisch das sie das immer im Herbst merken wenn sie ihre Winterräder montieren, und von den dicken 215ern sagen sie garnichts beim Vermessen und dann im Sommer ist der knartsch da... LGC |
Was kostet das ungefähr mit Spur/Sturz einstellen lassen in ner Werkstatt? Freie werkstatt... nicht das die micht übern tisch ziehen versuchen... So bis 100 Euro mit einstellen? |
Freie Werkstatt ab 45,- Euro Ich würde das in einer guten freien machn lassen. Meide bitte: Pitstop, ATU, und Konsorten, es mag auch gute Filiale geben, aber das ist die Ausnahme. Die verkaufen dir dann gelcih Sachen die nicht defekt sind. Mit Euromaster hab ich gute erfahrungen gemacht als KFZ-ler wenn mal alle Stricke gerissen sind und ich nicht selber vermessen konnte. ich würde denen gleich sagen es ist eine Plusachse und frage sie welche Werte er nimmt bei der Spur. Nimmt er die Werkswerte oder stellt er die Spur genau auf 0Grad und 00Minuten LGC |
War eben bei Vergölst, sollte 69€ kosten, Auto hochgefahren soweit alles klar dann meinte er ob die Reifen aussen abfahren, meinte ich nein innen mehr, aber generell sind bei mir Reifen nach 3-4 Monaten komplett abgefahren und das Lenkrad flattert ab etwa 70 km/h, da meinte er zu mir muss nicht an der Spur liegen... ich: an was dann? er: keine ahnung... Bescheuerte Aussage schonmal... dann haben die wegen Sturz geguckt da zeigte der PC dann an irgendwas mit - 1,38 oder so vorne links und vorne rechts etwas um die 2,8 oder so, da meinte er die eine seite hätte doppelt so viel wie die eine, da drückte er dann mit nem Kollegen etwas rum zum einstellen und meinte dann er könne das nicht machen wenn er weiter drückt reisst was und er hätte die Schrauben nicht da... Man müsste einen neuen Termin machen und die Schrauben bestellen dann macht man die neu und dann könne er das einstellen. Und er schätzt um die 150 Euro wird das kosten, kommt drauf an wie lange die brauchen... schöne sch***e wieder! Und er meinte auch so wie die reifen stehen müssten die eher aussen abfahren wie innen... wie kann das sein das dann trotzdem innen abgefahren wird? Was kann denn sonst der Grund dafür sein wenn das auto etwas nach rechts zieht, reifen eher innen abgefahren werden (seh ich dann erst wenn sie blank sind dann ist rechts noch 1-1,5 mm profil, und innen komplett weg (vor allem auf der rechten vorderseite). Lenkrad ab 70 km/h flattert und neue reifen nach 3-4 monaten (wenig fahren) komplett weg sind... ?! Merke ich z.b. auch wenns regnet ab und zu das die vorderachse sich komisch verhält als würden die räder durchdrehen mit leichten rattern so als würde sich der reifen vorne etwas querstellen... geht mir so aufn Sack mittlerweile das ich monat für monat hunderte euro reinschieb und immer wieder probleme hab... Weil in 2 Jahren 4 paar Reifen ist schon heftig. PS: Das mit dem MFA Schalter, hab mal im sicherungskasten geguckt wegen Relais 19 bzw. 99 und hab festgestellt das auf Steckplatz 8 garkein Relais steckte... vermute das deshalb der Schalter garnicht erst gehen kann... hab dann mal bei Ebay nen 99er bestellt und hoffe das es dann wieder läuft). |
Also braucht er die Sonderschrauben mit dem dünnen Hals zum Einstellen des Sturzes. Da mus sabe reiniges faul sein. Ich würde erst mal Spur und Vor-/NAchspur überprüfen. Weil danach kann das mit dem Sturz anders aussehen. |
Ja ich hab kein Plan von Spur zeug, ich vertrau denen da mal das die das machen und ich nicht 150 oder mehr für die Katz ausgebe, hab nämlich langsam kein Bock mehr auf die Karre wenn das mit der Spur/Sturz gemacht ist bzw. die reifen sauber abrollen und ich nicht jeden sommer 1-2 Sätze reifen brauche... Was könnte es sonst sein ausser Spur/Sturz wenn ein Lenkrad rüttelt und leichten rechtsdrall hat und sich so schnell abfährt? |
ich würde nochmal zu einem anderen reifenhändler oder werkstatt fahren und mir eine zweite meinung holen weil so wie du schreibst hatte der gute mann bei vergoelst wohl nicht so den durchblick. wenn traggelenke usw in ordnung sind kann es nur an der spur bzw sturz liegen. lg |
Zitat:
|
Wer eine gute Messbühne hat die ebenerdig ist dann ist dies kein Problem. Bock den Wagen mal einseitig auf und lass die Räder drauf. Dann wackelst du mal am ras, spurst du Spiel? Klackert dort was bein leichten wacklen? (Links nach rechts, dann oben und unten???) Bisauf bei meim Lehrbetrieb hatte ich an jedem Arbeitsplatz eine Vermessungsbühne die ebenerdig war. Da konnte man mit allen Autos so drauf fahren. Zu den Schrauben! Hast du einen Heissluftföhn bei dir zu Hause? Dann bock den Wagen mal auf, nimm auf einer Seite mal das Rad runter und erwärme mal die Muttern die den Dämpfer mit dem Achsschenkel verbinden. Hier mal ein Bild unseres Moderators Coffeeholic: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1273400503.jpg Diese Schrauben löst du mal. Es müssten Jeweils 2 Schrauben und Muttern mit 18mm Kopf sein. Schön mit einem Föhn warm machen, am besten ist ein Heissluftföhn. Dann etwas Öl auf die Gewinde machen und dann wieder erwärmen, dann bekommst du die Schrauben ab. Wenn die Schrauben gelöst sind, kannst du das Federbein in richtung Radhaus drücken und auch zu dir ziehen. Damit stellst du den Sturz der vorderen Räder ein. Schau dir am besten vorher an wie die Räder im Radhaus stehen. Hier ein Bild, was Positiv und Negativ bedeutet. Genau senkrechte Stellung ist 0! http://www.golf3.de/images/imported/2011/08/519.jpg Sturz wird in Grad und Minuten gemessen. Ein Grad hat 60 Minuten also 60 Teilstücke. Schaust du erstmal bevor du anfängst die Schrauben zu lösen wie die Räder ungefähr stehen. Beide Negativ? Eins negativ und eins positiv??? Die Räder sollten fast senkrecht stehen. ganz leicht oben nach innen geneigt. Dann versuchst du erstmal die Schrauben zu lösen und die Achsschenkel näher an die heran zu ziehen. Hast du sie in deine Richtung gezogen, dann ziehst du die Muttern an den Schrauben wieder fest. (Nicht bis Anschlag zu dir ziehen sonst landest du im Positiven Bereich.) So kannst du erstmal eine Vorarbeit leisten damit die bei der Vermessung dir keine Extrakosten drauf drücken. Die Spurstangen sprühst du an dem Gewinde und an der grossen Mutter die auf der Stange sitzt erstmal mit Rostlöser ein und lösst diesen ein bisschen einwirken. Ca ne halbe Std. Den vorgang am Besten öfter wiederholen. Dann löst du die Spurstangen auch. Dazu brauchst du evtl einen oder 2 13mm Gabelschlüssel, nimm am Besten gleich 2 um sie Spurstange zu halten da dort schnell der Schlüssel abrutscht. Die Grosse Mutter die gegen den Spurstangenkopf gekontert wird ist meist eine 21 oder 22mm Mutter! (Achtung die Spurstange ist gelagert an der lenkstange. Die Stange kannst du ohne probleme in jede richtung herum drehen. Dabei musst du die Manchetten an der lenkung beobachten, diese kleben gerne an der Spurstange fest und dann verdrehst du diese oder sie reissen! Wenn das alles lose ist bezahlst nur den stink normalen Vermessungspreis! LGC |
So hab die Spur bzw. Sturz einstellen gelassen, und die schrauben vorne wurden gewechselt, durfte wieder 105 Euro da liegen lassen und wie ich vermute wohl für die Katz. Das Problem besteht weiterhin mit dem Lenkrad, ab 70km/h fängts an zu vibrieren bzw. leicht zu wackeln und der leichte zug nach rechts ist auch weiter da. Heißt es das es umsonst war oder kann es sein das die Reifen nun das falsch eingestellte fahren nun irgendwie uneben laufen und das beim nächsten reifenwechsel verschwunden ist? Verzweifele hier noch...hätt ich nicht so viel Geld in das Auto gepumpt in den letzten 2 Jahren hätt ich das ding verschrottet!! Oder vllt an den Distanzscheiben? Hab welche drauf weil bei meinen Alus vorne ET15 sonst nicht passt weils am Bremssattel hängt. Hab mal ein Bild angehangen von den Einstellungen die gemacht wurden: http://www.golf3.de/clear.gif |
Moin! Achsteile alle in Ordnung? (Wurde das überprüft?) Wenn ich schon den ersten Wert sehe. Sturz VL kommt mir gleich alles hoch! :leck-mich.: Tilezanzbereich: -0°,56´ bis -0°,16´ Istwert: -1°,01´ Eingagsvermessung -0°,34´ Der Sturz war vorher sehr gut, goldene Mitte am Rad VL! Dann Gesamtspur ist auch nicht ideal! Entweder setzt man die genau auf 0°00` beidseitig oder man setzt beides auf den gleichen Wert. ( z.B. -0°02` und 0°,02`alles andere bringt nichts) Wie ich sehe ist dein Sturz HR genau so Mies wie bei mir, das sollte aber kein Problem darstellen. An deiner Stelle würde ich da hin fahren und denen das erklären! Die Sollen den Sturz genau Mittig machen. D.h. Sturz annähernd -0° 40`beidseitigstellen! Spur auf 0°00` ich machte eine Zeit täglich Achsvermessungen und wenn ich das mir nicht zum Grundsatz gemacht hätte Werte direkt einzuhalten, ausser der Kunde kennt sich aus und wollte andere Werte haben habe ich auch immer mir beste Mühe gegeben diese einzuhalten! Sonst wird das nuie was. Räder würde ich nochmal wuchten lassen und gnau drauf achten das die Felgen und Reifen auch rund laufen! Falls es nicht der Fall ist dann die Felgen mit Schlag nach hinten setzenund hoffen das di mehr als eine schlagfreie Felge hast. An deiner Stelle fahr da hin und wünsche eine Verbesserung der Einstellung! Die haben nur drauf geachtet das Gesammt Spur und Sturz grün sind fertig.... Aber das die Sturzwert an der VA Rechts an der Grenze ist und links den Rahmen sprengt hat dir sicher keiner von denen gesagt. Falls der Spruch kommt weiter stellen konnte ich nicht, das ist totaler Quark! Ich kann bei mir in den Positiven Bereich gehen. Es ist beim Golf 3 nunmal kein Zuckerschlecken, dafür haben sie aber 105 Euro genommen! LGC Edit: Bestes Beispiel während meiner Lehre (2005)! Kundenfahrzeug Peugeot 307 HDI Beanstandung: Trotz exakt eingestellter Spur und Sturzwerte, Gewuchteter Räder hatte der Wagen ein flattern in der Lenkung! Alles zum 2. Male kontrolliert! Technische Anfrage an Peugeot Deutschland gemacht. Antwort: Die Spur ist bei dem Fahrzeug auf folgende Werte exakt einzustellen: Gesamtspur 0°00` Spur Links und Rechts exakt 0°00`!!!! Siehe da das Flattern war weg! |
Kann so ein flattern auch wegen den Spurplatten sein? Hab ET15 vorne drauf + Distanzscheiben, dadurch bekommt man den Reifen nicht komplett auf die Narbe/Achse drauf, muss einer halten und der andere die schrauben drauf machen und dann festziehen. Hinten passts normal. Kann es daran liegen? Nur haben ja vermutlich mehrere das Problem da ja viele ET15 vorne fahren auf 215/40/R16. denn bei den standard stahlfelgen mit schmäleren Reifen (195er) hatte ich kein flattern wenn ich mich recht erinner. |
Hast du noch einen originalen Radsatz? Dann steck die mal auf oder besorg dir einen Satz vom Bekannten... Fahr diese dann mal mit und Ohne Spurplatten! LGC |
Zitat:
Wir hatten vor nich alzu langer Zeit einen älteren 7er BMW in der Werkstatt, der ebenfalls ab 70kmh auf der Hinterachse wahnsinnig nervös geworden ist und sich aufgeschaukelt hat... Haben auch viel gegrübelt und viel überlegt, letztendlich haben die Felgen nicht ganz 100%ig auf die Nabe gepasst (hatten nur einen Hauch von Luft, warum auch immer...) Da die Löcher in den Felgen ja minimal Größer sind, als deine Radbolzen stark sind, hast du da etwas Spiel und es besteht die Möglichkeit dass die Felge nicht genau mittig sitzt. Die tut dann richtig "eiern", haben wir erst festgestellt als wir auf dem Leistungsprüfstand ein wenig gefahren sind und ich das von außen begutachtet habe, auch wenns peinlich ist...^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr. |