golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor geht direkt wieder aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94573)

S_wie___ 09.08.2011 14:54

Motor geht direkt wieder aus

Hallo Golf3-Fahrer und Forum-User,
ich habe momentan ein Problem und mache mir sorgen das es schlimmer werden könnte, also seid knapp einen monat tritt es mal immer wieder auf, aber ich weiß nicht was es ist.
Es handelt sich dabei um einen Golf 3 GT Special 66KW/90PS 1.8l bj95.

Ich starte mein Auto und dann geht es sofort wieder aus, also ich kann den vorgang so oft wiederholen wie ich will, es passiert immer das gleiche, damit der Motor startet muss ich dann zusätzlich gas geben und nach ein paar sekunden ist alles normal. Die Öllampe und die Batterieleuchte leuchten auf.

Ich habe schon das Öl- und Öl-Filter gewechselt, jedoch tratt das Problem nach einigen Tagen schon wieder auf?!

Wegfahrsperre kann es ja auch nicht sein, weil er ja anbleibt wenn ich gas gebe.

MFG S_wie___

1H9 09.08.2011 17:07

trotzdem mal die wfs auslesen.

marko1983 09.08.2011 19:24

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 1257424)
Hallo Golf3-Fahrer und Forum-User,
ich habe momentan ein Problem und mache mir sorgen das es schlimmer werden könnte, also seid knapp einen monat tritt es mal immer wieder auf, aber ich weiß nicht was es ist.
Es handelt sich dabei um einen Golf 3 GT Special 66KW/90PS 1.8l bj95.

Ich starte mein Auto und dann geht es sofort wieder aus, also ich kann den vorgang so oft wiederholen wie ich will, es passiert immer das gleiche, damit der Motor startet muss ich dann zusätzlich gas geben und nach ein paar sekunden ist alles normal. Die Öllampe und die Batterieleuchte leuchten auf.

Ich habe schon das Öl- und Öl-Filter gewechselt, jedoch tratt das Problem nach einigen Tagen schon wieder auf?!

Wegfahrsperre kann es ja auch nicht sein, weil er ja anbleibt wenn ich gas gebe.

MFG S_wie___

Hängt deine Drosselklappe vielleicht oder ist sie stark verschmutzt ? Kannst du ja leicht prüfen...

mfg
marko

ChristianXD 09.08.2011 20:02

Moin!

Ich den edas es nicht der fall ist. Da seine Drosselklappe ja immer mit Benzin benetzt wird und daher ablagerungen sich dort nicht ansammeln können.

Das die batteriekontrollleuchte und die Öldruckkontrolle leuchten liegt daran das der Motor nicht richtig läuft. Die Lischmaschine erregt sich nicht selber aufgrung zu geringer drehzahl und der Öldruck kann auch wegen der zu geringen drehzahl nicht aufgebaut werden.

Ich fange mal mit den klassischen fragen an.
Wann wurden, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe + Zündfinger erneuert?

LGC

S_wie___ 09.08.2011 22:34

Okay ich werde morgen mal die Drosselklappe einfach sicherheitshalber überprüfen.
Ist eine gute frage ich habe den wagen jetzt 22tkm und habe noch nichts davon erneuert, habe auch keine angaben ob und was es gemacht wurde. Wann sollte man diese Sachen den mal erneuern?

Weiß einer was das auslesen lassen kostet?

ChristianXD 10.08.2011 09:23

Zündkerzen alle 60TKM. (meine ich)

Verteilerfinger und Kappe würde ich auch wechesln.
Bau die mal ab und mach mal bilder wie es in der kappe aussieht. Mach auch mal nen Bild vom Finger.

LGC

S_wie___ 28.10.2011 14:27

Okay Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Zündfinger wurden jetzt alle ausgetauscht, die erste Zeit lief der Wagen auch ohne problem.

Doch jetzt kriege ich das selbe wieder, ich starte den Motor, entweder habe ich dann glück und er bleibt an oder er startet die drehzahl geht auf 900, dann geht er aus.
Wenn ich starte und gas gebe steigt die drehzahl jenachdem an und fällt dann nach kurzer zeit einfach, egal ob ich weiter oder mehr gas gebe, also geht der motor einfach aus.

Die Batterie anzeige leuchtet und die Öllampe blinkt.

Zusätzlich habe ich einen neuen Luftfilter eingebaut und soweit alles optisch gecheckt, aber nichts gefunden. Habt ihr noch eine Idee?

.arwn00R 28.10.2011 14:45

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen oder nicht?

S_wie___ 28.10.2011 14:48

Sollte eigentlich gemacht werden und die haben mir nichts davon erzählt, also nehme ich mal an das kein Fehler vorhanden war. Glaube ich frage nachher trotzdem nochmal nach.

Glaubt ihr es könnte der Öldruckschalter, Öldruckgeber oder Leerlaufsteller sein?

.arwn00R 28.10.2011 15:03

Zitat:

Zitat von S_wie___ (Beitrag 1306157)
Glaubt ihr es könnte der Öldruckschalter, Öldruckgeber oder Leerlaufsteller sein?

Nein, nein, Ja!

S_wie___ 28.10.2011 15:40

Aber der Leerlaufsteller gibt doch nur das gas für den Leerlauf oder liege ich damit falsch?
Weil wenn ich starte geht er ja auf 900 umdrehungen, zudem wenn ich gas gebe ist er ja nicht mehr im lerrlauf.

Falls das nicht stimmt bitte ich um verständnis :D

Trommelbremser 28.10.2011 15:57

Leerlaufsteller kann auch spinnen wenn man eine zu große Endstufe für die vorhandene Batterie eingebaut hat.

.arwn00R 28.10.2011 16:08

Der Leerlaufsteller ist n kleiner Motor, der stellt den Leerlauf ein, und dann gibs noch den Drosselklappenpoti, beide dinge sind wichtig für den Leerlauf.

snakefan 28.10.2011 16:47

Vielleicht ist es auch die Wegfahrsperre. Da geht der Wagen ja auch kurz nach dem anmachen wieder aus.

S_wie___ 28.10.2011 17:16

Zitat:

Zitat von Trommelbremser (Beitrag 1306186)
Leerlaufsteller kann auch spinnen wenn man eine zu große Endstufe für die vorhandene Batterie eingebaut hat.

Also ich glaube meine Endstufe ist schon ein bisschen größer, habe die Audio System X--ION 160.4, betrieben wird daran 2x X--ION 165.4, und eine SIOUX 3000.2 daran ist ein X--ION 12 Plus angeschloßen.
Aber beim Starten sind beide ausgeschaltet, mache meistens erst danach mein radio an, ist dies trotzdem eine mögliche uhrsache?

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1306190)
Der Leerlaufsteller ist n kleiner Motor, der stellt den Leerlauf ein, und dann gibs noch den Drosselklappenpoti, beide dinge sind wichtig für den Leerlauf.

Kann man den Drosselklappenpotti irgendwie überprüfen?

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1306204)
Vielleicht ist es auch die Wegfahrsperre. Da geht der Wagen ja auch kurz nach dem anmachen wieder aus.

Wenn ich den Schlüssel stecken lassen und dann nur solange drehe verändert sich ja nichts an der Wegfahrsperre oder? Gibt es möglichkeiten dies zutesten?

.arwn00R 28.10.2011 17:32

WFS und das alles was ich erwähnt habe kann man per Diagnose testen!

MfG

S_wie___ 28.10.2011 18:43

Was heißt kann man per Diagnose testen? Die frage wäre wie kann ich das Testen?

Habe jetzt mal meine Anlage komplett ausgeschaltet, mal schauen ob es nochmal vor kommt...
Falls es wegen der zu großen Endstufe wäre, was kann ich den dagegen machen?
Gibt es möglichkeiten das man eine 2te Lichtmaschine anschließen kann oder so?

Ich danke euch aufjedenfall schonmal allen für eure hilfe

.arwn00R 28.10.2011 18:45

Ja Diagnose drann, einmal Fehlersoeicher schauen und dann in den Kennfeldern schauen ob der Poti an der DK nich richtig arbeitet und ob der Leerlautsteller geht.
2. Lichtmaschine geht nicht, und die Theorie dass deine Anlage Schule ist würde ich erstmal gaaanz weit hinten anstellen.

S_wie___ 29.10.2011 21:42

So hatte ja seid gestern meine Anlage komplett abgeschaltet und dann war auch alles gut, bis gerade eben. Ich bin 15km gefahren, als ich dann nach 10 min zurück fahren wollte, ging er erstmal nicht an... :(

Denke ich fahre Montag oder Mittwoch mal zu VW und lass den Fehlerspeicher mal auslesen.

S_wie___ 10.11.2011 15:15

So AUto wurde ausgelesen und hat auch 2 Tage bei VW übernachtet,
Sie haben einen Fehlermeldung von der Zündverteilung aus dem Fehlerspeicher gelöscht und die Tage getestet, Sie sagen der Wagen ist Top und läuft einwandfrei.

Der Service-Mitarbeiter meinte der Wagen könnte ausgegangen sein, weil im Fehlerspeicher der Fehler der Zündverteilung war und sich dann sicherheitshaltbar ausgeschaltet habt.

Was sagt ihr dazu?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.