golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser kocht wieder über (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94109)

geno55e 28.07.2011 22:02

Wasser kocht wieder über

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten aufeinmal ein Kühlwasserproblem. Das Wasser kochte ständig über und die Temperatur stieg dementsprechen. Darauf hin habe ich die ZKD und das Thermostat wechseln lassen und das Problem war behoben. Nach ca. 1 Monat ist das selbe Problem wieder aufgetaucht und ich weiss echt nicht mehr weiter.
Nach einer fahrt von 100km muss ich ca. 4l Wasser wieder nachfüllen.

Hat einer eine Idee woran das noch liegen könnte, bzw. warum das Problem nach der Reparatur behoben war und dann wieder aufgetaucht ist ?

Danke für die Antworten in Vorraus.

mfg geno

Golf 3 GT1988 28.07.2011 22:05

Ja wenn du Pech hast, hat es dir damals die Kopfdichtung durchgehauen, aufgrund des überhitzen des Motors.

Ich hatte beimAudi 80 auch mal das Problem, neues Thermostat eingebaut und selber Fehler wieder.
Dann habe ich die Wasserpumpe auch erneuert und das Problem war weg.

snakefan 28.07.2011 22:05

Qualmt dein Wagen aus dem Auspuff weiß?
Falls er das Wasser verbrennt, muss das bei der Menge recht ernorm qualmen.
Wenn nicht, würde ich mal nach einer undichten Stelle gucken, 4l sind ja wirklich viel.

@ Golf 3 GT1988:
Er hat doch geschrieben das die ZKD bereits gewechselt wurde!

Big-Smoke 28.07.2011 22:06

Hallo geno55e,

ich hatte genau dasselbe Problem, bei mir wars ein undichter Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter, den getauscht und nix kochte mehr über! ;)

Aber das ist natürlich nur ne Vermutung was dein Problem jetzt betrifft!

Golf 3 GT1988 28.07.2011 22:07

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1249487)
Qualmt dein Wagen aus dem Auspuff weiß?
Falls er das Wasser verbrennt, muss das bei der Menge recht ernorm qualmen.
Wenn nicht, würde ich mal nach einer undichten Stelle gucken, 4l sind ja wirklich viel.

@ Golf 3 GT1988:
Er hat doch geschrieben das die ZKD bereits gewechselt wurde!

Sorry, hatte aus irgendeinem Grund Zündkerzen gelesen und dachte mir noch, was haben die Zündkerzen mit überkochen des Motors zu tun:D

geno55e 28.07.2011 22:17

@Big-Smoke
Was kostet mich denn so ein Deckel?

Hat einer die Teilenr. für mich ?

Danke schon ma für die schnellen Antworten

Big-Smoke 28.07.2011 22:20

Kostet nicht die Welt... haben doch ein Teilenummer- Such- Thread!! Aber vielleicht findet sich gleich jemand der dir die Teilenr. nennen kann, ansonsten morgen grad mal zum VW Händler rüber ;)

http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...uchthread.html

snakefan 28.07.2011 22:24

Der Verschlussdeckel ist blau uns hat die TN: 1H0 121 321 C und kostet um die 9,00 Euro.

geno55e 28.07.2011 22:27

Ist es egal ob Blau oder Schwarz, oder gibs da nen Modell/Tech. Unterschied ?

snakefan 28.07.2011 22:28

Die schwarzen Deckel sind die alten, wurden mit der Zeit mal gerne undicht und führten dann zu ähnlichen Problemen wie bei dir jetzt.
Die neuen sind immer blau und halten dann auch so dicht wie sie sollten.

geno55e 28.07.2011 22:30

Ahh, alles klar werd ich morgen mal in Angriff nehmen, danke für den Tipp !

Gruß geno

snakefan 28.07.2011 22:32

Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da.
Ich hatte auch noch den schwarzen Deckel als ich meinen Golf bekam, habe darüber auch Kühlwasser verloren, aber nicht die Menge wie du.
Seit dem Wechsel auf den Blauen ist das Problem behoben.

Raver-one 28.07.2011 22:32

Die blauen ind die neuen, die öffnen schneller bei überdruck und verhindern das Platzen der Schläuche.
Läuft dein Lüfter??? Wir hatten ein ähnliches Problem, das Kühlwasser kochte im Stand immer über und lief aus dem Ausgleichsbehälter raus. Bei uns war der Thermoschalter im Kühler die Ursache.

Big-Smoke 28.07.2011 22:37

Siehste geno hast doch schnell ne Teilenr. bekommen...

Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung, da es bei mir so war!

Aber bevor du Morgen zum Händler rennst, schau wie Raver- One sagte, ob der Lüfter anfängt zu laufen. Wenn nicht, erstmal Sicherung checken und dann weitersehen!

Sollte er aber laufen, versuchs mim Deckel, da diese auch als Druckventil dienen, KÖNNEN diese undicht werden und Kühlwasser kocht über!

geno55e 28.07.2011 22:57

Also soweit ich mich erinnere läuft der Lüfter und deshalb hoffe ich das es NUR der Deckel ist ^^

gruß geno

TME 29.07.2011 11:30

ich hät da eher auf ne defekt wasserpumpe getipt? warum habt ihr die nicht gemacht damals?

flitzer 29.07.2011 11:48

hast du im Wasser Behälter ne braune schicht? oder im oil wasser?
dann ist es die kopfdichtung .
Ich hatte das gleiche und konnte es noch bisschen rauszögern da ich mein wagen richtig entlüftet habe mal aber es war halt dann doch die Kopfdichtung .

geno55e 05.08.2011 00:08

Hab mir jetzt mal meinen Deckel genauer angeschaut und bemerk das die Dichtung eingedrückt war. Am nächsten Tag ab zu VW, neuen Deckel geholt und siehe da er läuft wieder Problemlos :cool2:

Nochmal ein :danke: an alle !!!

gruß geno

Raver-one 05.08.2011 18:12

Kleine Ursache große Wirkung....
Na da hast ja noch mal Glück gehabt!

snakefan 05.08.2011 18:34

Das freut mich für dich, manchmal sind es dann GsD doch nur Kleinigkeiten. Bei mir war es auch so, dass die Dichtung eingedrückt war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.