![]() |
JUBI felgen/TÜV guten abend zusammen :) ich fahre seit ca 2 monaten auch einen golf 3. es ist ein GTI Edition 8v. ich habe mich soeben mal indiesem sehr informativen forum angemeldet da ich grade frisch durch tüv gerasselt bin weil ich die "JUBI" felgen montiert habe. ich habe offline schon einige beiträge durchgelesen und rausgefunden das vw eine art reifenfreigabe dafür hat. bei doppelwobber habe ich das auch gefunden aber das reichte dem tüv prüfer nicht da es nix offizielles ist ... heute war ich bei vw und habe diese "listen" samt felgen bilder und alles ausgehändigt bekommen eigentlich sollte dem jetzt nix mehr im wege stehen das das gleiche auto nur halt diese jubi version damit ausgeliefert wurde , bei bbs auf der HP gibts für die felgen auch kein gutachten und der herr bei VW sagte auch das es sowas nicht gibt und ich mein glück damit versuchen soll ... hat da jemand genaue erfahrung ? achja und er bemängelte das meine schweller kanten vorne (wie bei vielen 3ern) umgeknickt /eingedrückt sind... sieht nicht so aus als haben sich starke rostlöcher gebildet etc. reicht es die vorläufig ein bischen zurück zu dängeln ? habe vor es auch ordentlich zumachen weil es iregndwann so oder so fällig seinw ird nur halt nicht jetzt :D vielen dank im vorraus mit freundlich grüßen |
beides schwachsinn. die felge gabs original bei dir und muss nicht eingetragen werden. die jubi-gölfe haben den gleichen typ wie deiner.......somit wurden die räder an deinem golf geprüft und ende. bei den schwellern darf nur nix rosten...rest ist egal. |
hey danke für die schnelle antwort :) ja das dachte ich auch da es auch original teile sind habe ich mir auch keinen kopf gemacht aber in den papieren stehen nur 195er bzw 205er und beim jubi sind 215er montiert, habe ich vorher garnicht drauf geachtet... deswegen der trubel und in dieser liste von vw stehts als änderung naja ich werds wohl versuchen müssen :P mfg |
Also als erstes. Glückwunsch zum Dreier. Mich wundert es das es dem Tüver überhaupt aufgefallen ist. Hatte das Problem mal mit nem BMW. Habe mir nur von BMW diese Liste geholt, und siehe da Kein Problem. |
danke :) ja mich auch die plakette war schon geklebt und dann ist aufgefallen hatter die alte wieder drauf gemacht ...hmm ich versuche es mal... unnötig sowas ^^ |
Also in den neuen Scheinen steht nur noch die kleinste montierbare größe drin. Die Jubi Felgen haben eine KBA-Nr. einfach den netten Prüfer mit der Nase drauf drücken damit er es kappiert. Die Jubi Felgen haben von VW eine Freigabe für die 215er Reifen und das muss reichen. |
sry grade dumme frage die kba nummer steht innen eingestanzt? :D ja habe ja jetzt auch die unterlagen von vw vo drinne steht das es ne akeptierte änderung gibt und das sollt ehinhauen ...kann ja nicht so schwer sein ... Danke :) |
Genau die KBA-Nr. ist nur von innen sichtbar. Aber da der Golf ja auf der Bühne steht sollte das ja kein Problem darstellen ;) wenn er in seinem Programm die Nr. eingibt spuckt es ihm eine Freigabe aus für die 5-Loch anbindung am Golf 3 aus |
Widerlich ist das, was manche TÜV Prüfer so bemängeln. Wirklich Mängel werden so oft übersehen, aber Hauptsache über eingedrückte Wagenheberaufnahmen aufregen. Ich habe eine fette Gripzange (Feststellzange) genommen, und die Aufnahmen nach aussen gezogen. Sau Arbeit, aber es geht. Erst dann wirst du leider sehen, wie es wirklich darunter aussieht. Ich hatte noch relatives Gück, bei mir war nur eine Seite durch. |
Im Fahrzeugschein von meinem Jubi sind die BBS mit 215er Reifen auch gar nicht aufgeführt, lediglich die Winterräder in 15 Zoll mit 185/55 oder so.....von daher ist das quatsch was der Dir da erzählt hat |
alles klar besten dank :) wenn dem das von vw nicht reicht zeig ich dem die scheiß nummer damit ich endlich meine ruhe habe :D @snakefan: ja das stimm das übel macht sich erst später bemerkbar.. :) ja denke auch das ich das mal mit ner großen wasserpumpenzange versuch werde nur wird er dann beim hochheben wieder iengedrückt ?! wie ernuert man eiegntloich die schwellerkante ansich ? also n blech am schwelle einschweisen oder am unterboden hab ich schonma gemacht relativ easy aber die stabile kante an sich ? mfg :angel: |
Ich hab mit beim TÜV die Kante versaut beim auffahren auf den Bremsentest meine Handbremse konnte ich bis zum Dachhinmel ziehen und mein Vorschalldämpfer war schon sehr rostig. Hatta TÜV? Jo hat er bekommen :D Und das war bei ner Original TÜV-Nord Station. War cool :D |
Wenn du den Wagenheber benutzt, der beim Golf dabei ist, hat er ja diese Aussparung, und dann passiert das nicht wieder. Wenn ein Werkstattwagenheber angesetzt wird, aus welchem Grund auch immer, hat der Golf hinter den Schweller dafür eigens angelegte Aufnahmen, wo dann nichts passieren kann. Guck mal in meinem Showroom ab Seite 21, da sind Bilder von der Reparatur bei mir die ich gemacht habe. Ich glaube, da kann man sich recht gut ein Bild machen. Das verzinnen nicht vergessen, habe ich natürlich gemacht, aber kein Bild von gemacht. |
@ .arwn00R :D :D:D:D:D und ich war bei dem bei mir ina werkstatt @snakefan : hmm ja hatte mim normalen wagenheber aner kante uafgebockt aber schweller waren ehh schon hin ... ja guick ich mir gleich mal an :) öhm wo find ich dein shworoom :D ? GEFUNDEN SRY :D Mfg |
So was macht man aber auch nicht, damit macht man es nicht besser, auch nicht wenn sie schon krumm sind. Wie gesagt, auf der Fahrerseite hatte ich Glück, da ist trotz der eingedrückten Kante der UBS heile geblieben, kein Rost drunter. Auf der anderen Seite war nur ein sichtbarer Riss, der hat zu dem gereicht, was du auf den Bildern in meinem Showroom sehen kannst. |
ja meist ist unbter dem ganzen uschutz ehh ne ganze katastrophe aber gute bilder :) hmm aber es ist besser als wenn es weiter gammelt ist halt notdürftiggeflickt und hält vorerst ne weile :P mfg |
Pah, so gut bin ich nicht beim schweißen, aber dafür das ich ne Frau bin, nie mehr als einen Auspuff geschweißt habe, ist das gar nicht so schlecht geworden. Zumal noch an einer Stelle, die man nicht sieht... :D Da rostet solange ich den Wagen fahre nichts mehr, ganz sicher! Sorry für OT: Aber 1500 Beiträge, bin stolz auf mich! :D |
haha selbst ist die frau ! :)wenn man die möglichkeiten hat warum nicht ( habs sie grade nicht :P :) ja hoffen wir mal das beste wa :D besten dank :) |
sooo hatte garde mal die felge ab und innen auf dem stern stehen ein paar nummern aber keine wo KBA vorsteht ? vllt doch aussen am rand oder etc ? und nebenbei bemerkt das mein radlager EXTREMES spiel hinten rechts hat ..erklärt auch das laite kreichen^^... mfg |
stell mal ein bild von deinen felgen rein bitte. also bei mir steht zu 90% kba-nr dabei. ja ich gestehe ich mach die felgen im jahr nur einmal dran und ab aber da ich die aber nach dem abmontieren richtig putze, selbst die stern innenseite, müsste da etwas mit kba stehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |