![]() |
Tachobeleuchtung und co machen mucken Hallo Liebe gemeinde, hahe ein problem, und zwar funktionieren die tachobeleuchtung sowie die beleuchtung fuer die luefterregler nicht (kp was noch mit dem stromkreis zusammenhaengt). Es ist so, wenn ich das licht anschalte dann sieht man das licht von uhr und km anzeige ganz kurz aufleuchten aber geht halt gleich wieder aus. Im seltenen, wenn nicht sogar im sehr seltenen fall geht das licht und der rest. Habe auch schon einen anderen lichtschalter eingebaut gehabt, tut sich aber nichts, gleiche spektakel. Sicherungen duerfte auch in ordnung sein, habe zumindestens keine gefunden die defekt ist. Auch den helligkeitsregler habe ich schon verstellt, also daran liegts nicht, das ich ihn vllt auf aus habe. Habe also schon einiges probiert. Habe auch gelesen, dass es gerne an iwelchen kontakten liegt die nicht ganz so leiten, wie sie sollten. Hoffe, ihr koennt mir helfen =) bei fragen immer her damit ;) und falls ihr rechtschreibfehler findet, macht euch nichts draus, ich bin meistens mitm handy online. Lieben gruss, dominic |
Guckt mal nach den Potentialverteilern, das sind so kleine Kästchen mit 4oder 5 Pinnen drin, bei den neueren Modellen sind die Bunt, und oberhalt der Zetralelektrik bei den älteren sidn die schwarz und stecken auf der Zentralelektrik. die mit den Grau/blauen Kabeln und dem Grauen Stecker sind für die Beleuchtung der Schalter, Tacho etc. Guck mal nach ob die alle sauber sind etc. |
Vielen dank für die antwort ;) ich werde das ganze gleich mal überprüfen. Lieben Gruß Edit: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meinst du die kleinen "kästchen" welche so ca 3x3x3cm groß sind, also ich habe davon graue und schwarze, welche dann unten son paar Pins haben. kanns jetzt nicht besser erklären ^^ |
Ich hab jetzt nochmal geguckt, also tacho raus. Da sind sechs verschiedenfarbige dinger wo jeweils zwei kabel draufgesteckt sind. Und eins dieser dinger is graud und hat nen graues un blaugraues kabel eingesteckt. Is es das richtige? Liebe gruesse |
Weiß denn niemand was ??? habe jetzt ein bild gemacht, is das die zentralelektrik, bzw was gemeint ist? http://www.golf3.de/clear.gif |
Moin, also es sieht wohl so aus, dass mir hier keiner helfen kann -.-' schade. Es nervt nämlich ziemlich abends zu fahren und nicht zu sehen wie schnell man fährt. Was kann ich denn noch so machen? Lieben Gruß |
Ja das grau/blaue Kabel ist zuständig für alle Instrumenten im Innenraum. Messe doch mal nach, wenn du Standlicht oder auch meinet wegen Abblendlicht eingeschalten hast, ob am Verteiler ca. 12V anliegen |
Hallo dominic.e, die Fehlerursache für Dein Problem im grauen Potentialverteiler (PV) oder dahinter zu suchen, ist leider Quatsch. Deshalb, weil über ihn nur die Instrumentenbeleuchtung von Zusatzausstattungen (z.B. elektrische Fensterheber, elektrische Spiegelverstellung) läuft. Die Beleuchtungen, die bei Dir nicht funktionieren, gehören aber zur Grundausstattung Sie laufen nicht über den grauen PV, sondern sind direkt verkabelt. Dennoch würde ich im nächsten Schritt mal am grauen PV bei eingeschaltetem Standlicht die Spannung messen. Oder noch besser am entsprechenden Ausgang des Lichtschalters (Pin 1 = Klemme 58b). Wenn Du dann am Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung drehst, sollte am genannten Pin eine sich ändernde Spannung zwischen 0 und 12 Volt messbar sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Guten Tag, vielen dank für die antworten =) werde am Montag mal nachgucken und dann nochmal bescheid geben, wies aussieht. Lieben Gruß =) |
Hi Jungs, also das Problem besteht weiterhin, habe aber noch nicht nachgemessen, da ich zz an kein Messgerät dran komme. @Teletubby Zitat:
Meinst du ich soll am Ende mal nachmessen, sprich zb bei den Heizungsleuchten, ob zb 0-12v ankommen. Ich habe auch Fußraumbeleuchtung drinne vorne links und rechts, die sind auch über den Regler iwo angeschlossen, da sie normal auch nur funzen wenn man das licht anmacht, aber diese gehen aufgrund des fehlers ebenfalls nicht. Ich tippe ja iwo auch einen Wackelkontakt, weil manchmal (selten) geht ja alles aber dann iwann gehts nicht mehr. Ist alles iwie zufall. Gruß |
Bau mal kurz deinen Lichtschalter aus und lass den Stecker dran. Jetzt kannst du von hinten an den Stecker gehen und die Metallkontakte, die auf die Kabel aufgecrimpt sind, sehen. Mit dem Multimeter (auf 12/24 Volt Bereich stellen) gehst du jetzt an das dünne blau/graue Kabel. Das andere Ende vom Mutimeter (schwarz) hälst du an einen Massepunkt. Wenn der Lichtschalter rumgedreht ist, müssten jetzt ca. 12 Volt angezeigt werden. Kann auch weniger sein, nämlich je nach Stellung des Helligkeitsreglers rechts neben dem Lichtschalter. Drehe daran und beobachte, was passiert. Übrigens brauchst du nicht unbedingt ein Multimeter, du kannst auch einfach eine Prüflampe/Stromprüfer oder einen PC-Lüfter nehmen. Einfach irgendeinen Verbraucher. Grüße, |
Geile sache, das probier ich dann mal aus ;) mal gucken was passiert. Vielen danke, ich meld mich dann. Denke mal morgen. Lieben gruss |
Nu mal nich so hibbelig: Dominic - erklär erstmal, was alles geht und was nicht. Ich gebe mal eine Vorlage: Standlicht, Rücklicht, Abbendlicht, Fernlicht (NICHT Lichthupe) gehen? OK, weiter im Text: Beleuchtung der Schalter und Radio??? geht und lässt sich über das Rädchen heller und dunkler stellen? Wenn ja - vergiss die Meßaktion am Lichtschalter, er ist dann i.O. Wenn nein - MESSEN!!! Teil uns mal das Ergebnis mit! |
okay ^^ Aaaalso, Sämtliche Lichter (Stand, Rück, Abblend, Fernlich) funktionieren ohne Probleme. Das Radio Läuft auch ohne probleme. Was nicht funktioniert ist die Beleuchtung der Tachoblätter, das Hintergrundlicht der zwei anzeigen im Tacho (Uhrzeit, KM) sowie die Leuchten der Heizungsregler. Habe auch wie schon gesagt Fussraumleuchten, welche auch nicht angehen. Es ist nur !!!selten!!! der Fall, das alle oben genannten Lämpchen funktionieren. Und wenn sie mal gehen, gehen sie meisst nach ein paar Minuten wieder aus, bzw fällt dann wieder aus. Und was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich das Licht anmache dann flackern die Hintergrundbeleuchtungen der digitalen anzeigen im tacho !!!ganz kurz!!! auf, also ganz ganz ganz schnell an und dann wieder aus, aber wie gesagt nur einmal und zwar am anfang wenn ichs licht anmache. kanns nicht besser beschreiben, hoffentlich ist es verständlich genug. Also soll ich wohl mal nachmessen, oder? Lieben Gruß |
Ein weiterer Fehler könnte sein, das du irgendwo einen Kurzschluss hast... Bei mir hatte sich an der (selbstgebauten) Zigarettenanzünderbeleuchtung was gelöst und einen Kurzschluss verursacht. Gesamte Beleuchtung des Amaturenbretts ging nicht mehr. Die Sicherung ist damal nicht rausgesprungen obwohl es lt. Handbuch die Richtige war. Hoffe dir einwenig weitergeholfen zu haben.. Gruß Tim |
Jau das mit dem Kurzschluss ist auch für mich ein Mystherium, wenn in der Anlage ein Kurzschluss stattfinder geht das Licht einfach aus, also die Komplette Innenraumbeleuchtung. Wenn man dann das Licht aus- und einschaltet geht alles wieder, bis wieder ein Kurzschluss entsteht. Hatte mal den Dr. Pfuschmurks am Handschuhfach walten lassen und der Stahlträger über diesem hatte immer wieder einen Kurzschluss ausgelöst :D:D MfG |
Definitiv ein Kurzschluss! Ist bestimmt beim einbauen der Fußraumbeleuchtung passiert. Dort zuerst suchen. |
Leuts, Leuts, Leuts So helft Ihr ihm nicht - Kurzschluß bei heiler Sicherung: Möglich aber extrem selten. Lt. Stromrennplan hängt am Ausgang Instrumentenbeleuchtung neben den Leuchten fürs KI noch dran: Beleuchtung (Licht) Heckscheibenheizung Licht ZiGa-Anzünder Licht Radio Licht Heizungsregler (Abzweig von Radio) Geht an einer dieser Stellen das Licht noch, wenn das KI duster ist, kann es nicht der Schalter und kein Kurzer sein. Blinken die alle "im Takt", muss was mit den Kabeln oder dem Schalter sein. Ausgang des Schalters für Instrumentenlicht müsste Klemme 1 (58b) sein. Genau sagen kann ichs nicht, weil ich das auf meinem Ausdruck nicht gut lesen kann. Evtl. da mal direkt 12 V drauf geben - ACHTUNG nur mit Sicherung (5A). Wenn DANN das Licht geht, nochmal nen anderen Schalter testen. UNd mal bekannt geben, wo die Fußraumbeleuchtung abgenommen wurde und was die an Leistung hat. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Also das licht vom schalter von der heckscheibenheizung leuchtet, wenn ich sie anmache. Das licht funktioniert immer. Wegen fussraumbeleuchtung muss ich spaeter nochmal gucken. Was mir aufgefallen ist, was ebenfalls nicht leuchtet, sind die symbole am lichtschalter selber. Und heut morgen hab ichs licht angemacht, dann hat seltenerweisse alles funltioniert, doch als ich dann motor angemacht habe, lief er anfangs total unruhig, sprich die drehzahl ging runner bis auf ca 600umdrehungengen und dann hat das ganze auto vibriert und dann gingen die lichter wieder aus -.-' Gruss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |