![]() |
Vento 2,0l geht während der Fahrt aus Hallo Leute, habe ein großes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar fahre ich einen VW Vento 95bj. mit 2,0l und 85kw. Mein Problem ist, dass mein Auto so ca. 1x die Woche einfach während der Fahrt aus geht, egal ob an der Ampel oder während der Fahrt. Danach springt er erstmal für 2-5 Minuten nicht mehr an. Der Anlasser dreht aber er springt einfach nicht an. Wenn er dann wieder anspringt, läuft er erstmal wieder normal. Dazu kommt noch, dass er manchmal im 2. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen kleine Gasaussetzer hat, die einen erstmal volle Kanne durchschütteln (als ob man kurz ruckartig bremsen würde) dabei geht die Drehzahl ruckartig runter und wieder hoch. Woran könnte das liegen? Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen, stand nichts drin außer ABS-Sensor hinten rechts, was ja nichts damit zu tun haben kann? TÜV hat er seit 1 Monat frisch, d.h. Abgaswerte müssen ja in Ordnung sein. Es ist eine Schrick Nockenwelle verbaut - falsch eingestellt? Wegfahrsperre ? Drosselklappe ? Vielen Dank für eure Hilfe.. :( |
Zitat:
|
Hm, das ist schonmal gut zu wissen, dass es Leute gibt, die das selbe Problem haben/hatten. Sitzen das Steuergerät der Wegfahrsperre und der DWA am selben Ort? Werde, wenn das Problem wieder auftaucht, auch mal probieren das Steuergerät anzuklopfen. |
wie ich auch erst neulich erfahren habe, ist es ein und dasselbe Stg. |
|
DWA Mit ziemlicher Sicherheit! Das Problem mit der Drehzahl scheint unabhängig davon zu sein, da Tippe ich auf Hallgeber, Zündverteiler, Zündkabel oder Kurbelwellensensor (hat der AGG einen? Weiß jetzt gar nicht mehr) |
das ist weder die dwa noch die wfs noch der hallgeber. wenn die dwa ist nur ne dwa, die wfs prüft nur beim motorstart. ohne hallgeber kann der motor laufen, nur säuft er dann sprit wie ein loch. entweder sensor g28 defekt, relais 30, 167 oder benzinpumpe. erstmal die 2 relais tauschen, kauf die neu bei vw. |
Zitat:
wenn ist das nur für die alten motoren bis mj 1994 |
Warum sollte das nicht die DWA sein, gleiche Symptome wie bei zick anderen Fällen mit DWA Defekt!! Stichwort: Kalte Lötstellen auf der DWA Platine. Tausendfach passiert... Gerade weil die Kiste eine Zeit lang nicht mehr anspringen möchte und weder vorher noch nachher rumzickt ist das für mich ein eindeutiges Zeichen! Ein Test der funktionieren KANN: Wenn das Auto wieder ausgeht, klopfe mit einem Schraubenzieher oder einem kleinen Hammer auf die DWA und schau ob er anspringt... Beim Hallgeber habe ich auch schon kurioses erlebt, mein VR6 ging damals vereinzelt einfach aus im Stand - Hallgeber defekt! Wenn man ihn allerdings ausgesteckt hat, lief der Motor weiter... würde ich also nicht ausschließen. Zitat:
=> Zitat:
|
Zitat:
|
ich tipp auch auf relais Nr 30 |
Zitat:
die motoren haben einen impulsgeber / kw sensor / ot geber. ohne diesen sensor gehen die aus. der steht aber auch im speicher. |
Ich Sage auch dass es diie Relais sind... Passiert nur wenn er warm ist oder? dann wartest du 5minuten wenn er Ausgegangen ist und er läuft wieder als wenn nichts währe... Und beim AGG den Kurbelwelensensor im Auge Behalten... vorallem Das Kabel macht da Probleme. Das solltest du auch mal Überprüfen. Der Sensor sitzt direkt unter dem Vorderen Motorhalter. |
hört sich irgendwie nach ner kalten Lötstelle im Kraftstoffpumpenrelais an. Überbrück mal zum test das Relais und fahr ne Runde. Bzw. tausch das einfach mal aus. Kostet ja nicht die Welt. |
Werde heute, wenn ich von Arbeit nach Hause komme, mal das Steuergerät der Wegfahrsperre ausbauen und nachlöten. Das sitzt ca. nen halben Meter hinter dem Lichtschalter links und ein bisschen tiefer, oder? Können wir vielleicht nochmal zusammentragen, was es außer der Wegfahrsperre noch sein könnte, ohne die Sachen, die man schon ausschließen kann? Und ja, war bis jetzt nur im warmen Zustand, was aber auch ein Zufall sein kann? - Könnte es eventuell schon ausreichen, wenn ich das Steuergerät der Wegfahrsperre anklopfe wenn der Motor normal läuft? Dann müsste er mir doch eigentlich auch aus gehen, oder? Ist ein bisschen doof, weil das Problem so unregelmäßig auftritt. |
Zitat:
|
Wo sitzt das Steuergerät für die Wegfahrsperre genau? Ich weiß, dass es hinter den Lichtschaltern irgendwo sitzt? |
push....... |
Hast du denn schon nach den Relais geguckt? Ist doch die einfachere Variante. Und wo das dwa-stg sitzt weißt du ja schon... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |