golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   MONO Verstärker Bass Komisch ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91086)

Slippy 12.05.2011 00:27

MONO Verstärker Bass Komisch ?

Hallo Leute und Freunde ;)

Habe mir vor 2 Monaten ein Verstärker von MAC geholt der hat 1200 Watt und Nennwert 900 Watt mein Sub ist ein Pioneer TS W307F Maximal Power 900 Watt.
Funktionieren tut es aber ich hatte vorher ein MAC Verstärker drinne mit 900 Watt Nennwert 600 Watt war kein MONO

Der Sound war mit den ersten Mac (mit 900 Watt) Verstärker besser ....

Nun die Frage :

LIEGT ES DARAN WEIL ES EIN MONO VERSTÄRKER IST ?
Das der Sound so komisch ist .... ::frage::::frage::

Amazing 12.05.2011 06:54

bei 900 rms, gegenüber sub 900 max. solltest du auch sehr vorsichtig mit dem Gain Regler arbeiten.

Poste mal alle Einstellungen der Stufe, bzw schieb mal Bilder rein.

Danjo 12.05.2011 07:04

definiere komisch. in den meisten fällen sind monoblocks auch nur für subs gedacht mach doch mal ein foto von deinen reglern wie sie grad stehn dann kann man mehr sagen ich tippe auch mal auf nen einstellungs fehler.

Slippy 12.05.2011 10:50

Super mach ich ;) Danke Jungs ...

Aber eins kann ich schon sagen das ich den
LEVEL : habe ich etrem Aufgedreht
BASS : habe ich auch extrem Aufgedreht

UND Denn Regler http://www.golf3.de/clear.gif

Ist auch Aufgedreht sogar voll

Bilder mach ich sofort wenn ich das Auto habe steht beim Lacker (Sorry)

MfG

Amazing 12.05.2011 11:48

Dann dreh doch mal alle extrem runter o0

Wie testest du das denn, wenn dein Wagen garnicht da ist?

Slippy 12.05.2011 11:56

Wie beschrieben habe ich das schon 2 Monate drinne daher konnte ich es testen ;)

Danjo 12.05.2011 11:59

kann sein das dein radio nicht genug leistung durch das chinch schickt. ich denke aber das irgendwas falsch eingestellt und/oder angeschlossen ist.

Merill 12.05.2011 12:03

Ich würde mal sagen dass der MAC einfach schrott is. Bei Mac lautet die Devise - aussen Hui, innen Pfui. Wenn du schon nen vernünftigen Sub wie den Pioneer hast, dann würde ich mir auch gleich ne potente Stufe holen, und nich so ebay china Mist. Ne gescheide Endstufe ist das A und O beim car hifi verbau. Ist die Stufe Müll, kannst auch noch so nen guten Sub drinnen ahben, du wirst nie nur annähernd Leistung rausholen können.

Ich hatte auch so angefangen, wurde shcnell eines besseren belehrt, jetzt fahre ich ne Ground Zero GZPA 2.3000D spazieren - Leistung ohne ende.

lg

Slippy 12.05.2011 12:14

Ich habe auch schon Über legt ob ich mir was anderes doch hollen sollte
Mein Radio ist auch Pioneer also der ganze rest ist Pioneer bis auf der Verstärker

Was empfehlest ihr so an Verstärkerhersteller aber ich will nicht mehr als 300 € ausgeben ;)

BassFreak 12.05.2011 13:33

Hi,

wie bereits beschrieben sind die Mac Audio Fabrikate nicht das was sie versprechen -> Hab bis jetzt z.B. auch nie nen Test von denen gesehen.

Ich würde dir empfehlen bei unserem Forenhändler Carhifi-Store Bünde mal auf der Homepage zu schauen. Im Restpostenbereich ist z.B. ne SPL Dynamics S-2002 drin, die deinen Sub mit Sicherheit gut antreibt und mehr als locker in deinem Preisrahmen ist (199 Euro) Ansonsten ist für ca. 30 Euro mehr schon was von Eton/Mosconi drin einfach mal schaun ;)

Slippy 12.05.2011 18:10

Könntest du die Hompage verlinken bitte :)

BassFreak 12.05.2011 21:42

Klar :)

CarHifi-Store Bünde - we make professional caraudio

Slippy 12.05.2011 23:19

Habe mal rein Geschaut aber nicht gefunden das Höchste war maximal 600 Watt

Denn du mir empfehlt hast ;)

Weitere Infos zu "SPL Dynamics S-2002"

Beschreibung:

- Leistung RMS @ 4 Ohm 2 x 100 Watt
- Leistung RMS @ 2 Ohm 2 x 165 Watt
- Leistung RMS @ 4 Ohm mono 1 x 330 Watt
- Länge 300 mm

Das reicht mir nicht :D

Slippy 13.05.2011 00:14

So habe mir mal 2 Endstuffen raus gesucht von Pioneer sagt was dazu bitte ;)

Den finde ich ganz gut Preis- Leistung

- Pioneer GM-5400

Auch sehr gut

- Pioneer GM D 7400 M

BassFreak 13.05.2011 09:22

VERGISS DIESES ANGEBOTE!!!

Bitte nütze mal die Gelegenheit und lies die Einsteigertipps die Tankdeckel geschrieben hat -> stehen direkt unter dem Thread Vergessliches Radio oder Suchfunktion benützen das Thema Endstufenleistung wurde oft genug erklärt.

Die Verstärker, die ich dir empfohlen habe geben die angegebene Leistung auch dauerhaft ab und passen übrigens zu deinem Subwoofer, der hat nämlich auch "nur" 300 Watt. Nicht nach max. Leistung suchen sondern nach rms-Leistung, die hört sich im vergleich zwar kümmerlich an, dafür kannst du dann aber auch sagen was hinten rauskommt ;)

BassFreak 13.05.2011 09:34

Hab hier mal en Video in dem man sieht was man an Schalldruck erreichen kann durch ein gut abgestimmtes Gehäuse YouTube - JL 13w1v2 on 230rms

P.S.: Dieser Subwoofer hat lediglich 250w rms Belastbarkeit

Slippy 13.05.2011 11:59

Du hast recht das der bloß rms 300 Watt ^^
Ach du kacke aber wiegesagt den erst Verstärker den ich hatte da hat es gut Geschäppert xD

Denn noch das ich habe mir ja mein Subwoofer Box Selber gebaut hatte davor ne Rolle das kann auch noch dazu komme ...

http://www.golf3.de/clear.gif

Ich müsste noch ein Loch machen für die Luft ;)

__________________________________________________ ________________________

Wenn es so ist den reicht ja wirklich einer bis 300 rms also ein Verstärker

Aber ich finde jetzt der sollte auch von Pioneer sein den ist alles Stimmig mit Radio, Lautsprächer und Verstärker oder meinste nicht das es besser ist ... ???

Und danke für die Hilfe ^^ ....

BassFreak 13.05.2011 12:58

In dem Video ist das ein geschlossenes Gehäuse ^^
Würd ich bei dir auch machen -> kontrollier aber auch ob du die entsprechende Größe für deinen Sub gebaut hast nicht dass es zu groß oder zu klein ist (zu klein ist kein Beinbruch sollte nur nicht zu viel sein)

UND:
1. dämmen so willst du nicht ernsthaft rumfahren oder?
2. wenn du die Reserveradmulde für den Subwoofer nutzen möchtest, dann bau für den Sub eine Verschachtelung, das ist (noch) eher mager was du da rausholen kannst oder mach die Abdeckung, die auf deinem ersten Bild zu sehen ist zu. -> Gehäusevolumen geschlossen dann beachten.

Zu den Verstärkern:

Wenn es den ein Pioneer sein soll würde ich den PIONEER GM-5400 T nehmen. Mit den SPL oder Eton Verstärkern bist du aber immer deutlich besser dran.

Grüßles, ich helf doch gern ^^

Slippy 13.05.2011 13:21

Das Ersatzrad ist noch drinne ;)
Es ist raus nehmbar undnein ich will so nicht weiter rum fahren ;)

Das wird mit Alcatara bezogen (schwarz) so wie Himmel und A,B,C -Däulen auch ;)

Links und rechts wird den so verkleidet mit klappe kommen ca so ...

__________________________________________________ ___________________

Wie merk ich ob der Kasten zu groß oder zu klein ist ^^ ?

BassFreak 13.05.2011 13:54

passt :)

wie gesagt kontrolliere, dass dein Sub ein sauberes geschlossenes Volumen hat und du wirst deine Freude haben :)

Zu groß -> er ist klanglich hammer aber viel zu leise auch bei größter Membranbewegung
zu klein -> es wird immer mehr Leistung benötigt und er klingt trotz geschl. Gehäuse nicht mehr gut bzw. bekommt (grob) ein Bandpassverhalten
Habs grad ausgerechnet -> du müsstest ein Gehäuse mit 20L geschlossen haben

Grüßles

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.