![]() |
Distanzscheiben Hey, habe mein Ta Technix Gewindefahrwerk in meinen Golf3 Variant verbaut. Nun schleift der Reifen an der Feder. Zumindest vorne. Hinten weiß ich nicht. Habe BBS-LM-Räder 6J x 15 mit Reifen 195/50 R15 montiert. Wie kann ich herausfinden, welche Distanzscheibengröße ich brauche!? Reicht es wenn ich den Abstand vom Reifen bis zur Kotflügelaußenkannte messe? |
Wenns nur leicht schleift sollten eig. 5mm Platten reichen. Mit 10mm bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :) |
blos gibt es die kleinen Platten selten mit mittenzentrierung. |
Was ist eine mittenzentrierung? |
da kann ich euch gleich fragen, denkt ihr bei mir wird es auch schleifen? Ich baue am fr mein hiltrac gewinde rein und meine tt parabol felgen kommen drauf (7,5Jx17 et32) |
die Mittenzentrierung ist der Ring, in der Mitte der Nabe. damit wird das Rad zentriert. Ohne diese Zentrierung kann das Rad Eiern, da man es nicht nur mit den Radbolzen zentrieren kann. Führt zu stellenweisem, größeren Verschleiss der Reifen bzw. Höhenschlag. Manche TÜV-Prüfer (die drauf achten) erteilen keine Eintragung. |
Hmm, wenne Distanzscheiben brauche ich dann? Gibt es da unterschiede? Würde gerne dann gleich auch welche für die HA nehmen, da ich dann auf der sicheren Seite bin, bevor etwas schleift. |
Ich habe welche mit 15mm von H&R gekauft. Die haben ne Mittenzentrierung. Bei 5-, 7- und 10mm Platten siehts da eher mau aus. |
Wie kann ich denn am besten am Auto das ausmessen, welche bei mir passen würden? |
am besten den Abstand Kotflügelkante zum Reifen messen und ne gewisse Sicherheit rein rechnen oder Karosseriearbeiten in Kauf nehmen. |
Also die 8mm bzw. ab 8mm (pro Seite also 16mm pro Achse) Spurplatten von H&R haben eine Mittenzentrierung. Mfg Sven |
Okay, dann messe ich gleich mal nach. Also unten die äußere Kante vom Kotflügel bis zum inneren zum Reifen. Mal schauen was raus kommt ;) |
also ich hab 5mm platten vorne drauf und da eiert garnichts... |
Zitat:
Mein Vorgänger hatte 10mm ohne Mittenzentrierung drauf und beim rollen lassen auf der Bühne sah man eindeutig, wie unrund der Reifen lief. Deswegen hat der TÜVer die auch nicht eingetragen. |
Ich hatte auch erst 5er Platten an der VA ohne Zentrierung >>> und hatte dann Probleme beim Fahren, Spurplatten ohne Mittenzentrierung werde ich nicht mehr fahren. Mfg Sven |
würd ich auch nicht mehr fahren: Da sind mir die Reife einfach zu teuer für... |
Also vorne müsste pro Achse 40mm gehen und hinten 60mm, kann das hinkommen? |
Zitat:
Mfg Sven |
puh, das klingt sau viel - Im Normalfall würde ich an der VA eigentlich garkeine Spurplatten fahren - aber da der Reifen schleift, würde ich so wenig fahren, wie geht. Zur Spurgeometrie gibts irgendwo im Netz ne Seite, die erklärt, warum man die Spur vorne nicht einfach so verbreitern sollte. Vllt. finde ich die gleich... |
Sind die BBS Felgen mit 45Et |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |