golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 3 GTI....Dickes E-Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90840)

Chrissy90 06.05.2011 10:56

Golf 3 GTI....Dickes E-Problem

Hallo zusammen,

Zuerst....Ich fahre einen Golf 3 GTI...8V

Jez zum Problem....
Seit gut einer Woche meint mein Golf mich anzicken zu müssen, indem er mit der Spannung total schwangt...von 12,9 Volt bis auf 14,5 Volt (Voltmeter im Innenraum)

Dann wenn ich Zündung ausmache und den Schlüssel ziehe verschwindet auf einmal der komplette Strom im Auto, sprich der Tacho wird dunkel und auch die Display´s im Tacho stehen danach wieder auf Null
Wenn ich dann die Tür aufmache...geht die Originale Alarmanlage an....(Steuergerät schon gewechselt, machts aber immer noch)...

Wenn ich wärend der Fahrt die Fenster öffne (Elektrische Fenster) dann geht manchmal die Drehzahl auf null runter und die km/h anzeige auch und im Tacho geht das Handbremssignal und die ABS Lampe an...

Habe im Relaiskasten schon das X-Kontakt und Spritpumpen-relais getauscht...macht den Fehler aber immernoch...

Mittlerweile bin ich Ratlos..
Was könnte dies sein???

Bitte um euere Hilfe, da ich das Auto ab nächste Woche für Arbeit brauche und jeden Tag 45 KM fahren muss....

M.f.g

.arwn00R 06.05.2011 11:11

Hallo zu deinem Spannungsproblem würde ich vermuten, dass der Regler von der Lima dahinscheidet oder ein Kabel lose ist.
Warscheinlich leuchtet dann auch dein ABS und Handbremslämpchen: Kein Strom von der Lima, betrieb nur über Batterie und da der Motor im Fensterheber viel Strom zieht, erkennt der Steuergerät eine unterversorgung von Strom und meldet: Fehler.

Ich würde also als aller erstes mal die LIchtmaschine (Bzw. Drehstromgenerator) anschauen und mal den Regler herausnehmen und die Kohlen kontrollieren. Dabei auch den Riehmen auf spannung kontrollieren und die Kabel, ob die noch fest sind.
Sollten die Kabel lose sein, wird der Regler warscheinlich schon kaputt sein, dass kann der gar nicht ab.

ICh denke das Problem mit der Alarmanlage hat damit nichts zu tun und sollte gesondert untersucht werden.
Zum Verständniss: DIe Alarmanlage geht sofort los, wenn Du nur die Tür öffnest?
Konttrollier mal die Kabel in den Türen auf Kabelbrüche.

Zu dem Tachoproblem: Check mal Sicherung 21, am besten einfach auswechseln.
Dann berichten ob immernoch der Tacho nur mit Zündung geht.
Funktioniert dein Zigarretenanzünder? Wenn es an der Sicherung liegt, müsste der auch tot sein.

MfG

wolfi71 06.05.2011 11:58

Ich tippe eher auf ein Masseproblem. Bitte die Masseverbindung von Lima/Motor zu Karrosserie und Batterie überprüfen.

Chrissy90 06.05.2011 16:26

Hallöleee....

Also Lima war auch ne Vermutung von mir bzw der Regler...
Werde das gleich mal nachschauen....

Masseverbindung hört sich auch nicht schlecht an schau ich auch nach ggf. neue ziehen...

Mit meinem Tacho....Sicherungen sind alle heile....die Displays klappen ja immer....AUßER...wenn ich den Schlüssel ausem Zündschloss ziehe dann kommt es schon mal vor das der KOMPLETTE Strom im Fahrzeug weg ist.....aber wirklich komplett...
im Tacho die Displays dunkel....die Innenraumlampe im Dach aus...wenn ich Lichtschalter drehe zum Licht anmachen GEHT NICHT.....muss dann kurz warten und dann klappts wieder....
IS ABER NICHT IMMER.....mal is es und mal nicht.....

und manchmal kommts halt auch so vor das ich Motor abstelle....Zündschlüssel abziehe...die Tür öffne....und sobald ich IRGENDEINE Tür öffne...geht die Alarmanlage an.....

M.f.g

1,8 GL 07.05.2011 15:40

das klingt schwer danach wie wenn deine masse ein wackler hat...

Chrissy90 07.05.2011 21:16

Hey Leute...

Also ich war gestern Nachmittag am Auto...

Es war das dünne Kabel an der Lima AB...
Im Sicherungskasten habe ich ALLE Relais nochmal raus und mit Elektronikspray die kontakte sauber gespült....und die Relaisbeinchen etwas gebogen, sodass die Relais festen Halt haben...

Danach habe ich das Zündschloss komplett frei gelegt und den dicken Stecker am Schloss sauber gemacht und auch mit dem Spray saubergespült...

Jetzt klappt alles....

Das einzigste Problem jetzt: das er nach dem Starten manchmal einfach wieder ausgeht....ABER schon wenn ich gefahren bin zb. 700m bis zum Ampel bei mir und dann geht er aus.... manchmal dauerts auch länger zb. 1600m....

Was könnte dies noch sein??
Auch Masseprobelm?? Weil Masseverbindungen im Motorraum sind intakt....und an den Rückleuchten (übliches Problem) is auch alles okay...

M.f.g

max 07.05.2011 22:13

Unter Deiner Batterie sind auch noch Massekontakte. Diese auch mal überprüfen!

Chrissy90 10.05.2011 22:37

Hallo zusammen,
So habe alle Massekontakte jetzt mal nachgeschaut...und konnte dort nichts feststellen....sitzen alle bombenfest und haben alle durchgang....mit durchgangsprüfer getestet....Kabel sehen auch noch gut aus nichts oxidiert.....

Er macht das Problem aber trotzdem noch...
Heute bin ich ca 30 Kilometer gefahren...keine Probleme...dann bin ich gute 10 kilometer gefahren...da is er wärend der fahrt einmal ausgegangen.....dann wieder 30 kilometer nach hause.....da war auch nichts.... dann bin ich jez grade nochmal kurz zur tanke gefahren....ca 7 kilometer...da is er mir bestimmt 5 - 6 mal hintereinander immer wieder ausgegangen....

Was kann des noch sein...
Ich hab weiß nicht mehr weiter.....
M.f.g

Chrissy90 12.05.2011 07:43

Hallo,
Hat keiner mehr ne Idee was des sein könnte..
Bin echt am verzweifeln...weiß nicht mehr weiter...

Die Probleme das der Strom auf einmal weg ist...treten NICHT mehr auf...
Er geht jetzt wärend der Fahrt einfach aus....kann ihn sofort danach wieder starten und weiter fahren...

Brauche eure Hilfe...
Massekontakte sind alle okay...

M.f.g

Itzie 14.05.2011 11:49

du hattest den stecker vom zündschloss ab oder ?
ich tippe mal darauf das die wegfahrsperre dich ärgern will ;).
eventuel ist da was kaputt gegangen ;)

.arwn00R 14.05.2011 12:19

Normalerweise greift die WFS nicht wärend der Fahrt ein sondern nur kurz nach dem Start.
Hast Du eine Diestahlwarnanlage?

MfG

Chrissy90 15.05.2011 18:51

Ja Diebstahlwarnanlage habe ich...
Steuergerät aber schon gewechselt....

1H9 15.05.2011 19:00

die dwa hat damit nichts zu tun. wenn er aus geht. sind dann öl leute und batterie leuchte an. wenn ja vermutlich relais 30 im arsch, bitte tauschen oder g28

zum g28 hilft fehlerauslesen.

.arwn00R 15.05.2011 20:36

Wenn der Motor aus geht ist die Batterieleuchte und Ölleuchte immer an, weil der Öldruck fehlt und die Lichtmaschine nicht dreht!

DWA Steuergerät tauschen muss nicht helfen, denn diese dinger bekommen gerne mal Haarisse an den Lötstellen.
Dann kann auch das tauschegerät Probleme machen.
Ich würde empfehlen, dein altes Steuergerät, falls Du das noch hast, zu öffnen und mit einem Lötkolben alle Lötstellen nochmal zu schmelzen, dann mal einbauen und schauen ob das ausgehen weg ist.
Falls nicht, hat man ausser Zeit nix investiert und kann die DWA von der Liste mit sicherheit streichen.

MfG

Chrissy90 16.05.2011 11:27

Okay...
DWA Steuergerät hab ich noch hier....werde das dann mal nachlöten...das is kein Problem für mich...

Wenn er ausgeht sind Batterie und Ölleuchte im Tacho an das stimmt....
dreh dann sofort den schlüssel einmal komplett zurück und starte den Motor dann auch sofort wieder.....er geht sofort wieder an.....ohne probleme.....

M.f.g

American-Psycho 16.05.2011 11:37

ich würde auch auf relais 30 tippen

Chrissy90 16.05.2011 18:32

Hey Hooo...

Relais 30 ist??? Also für welche Funktion? zufällig X-Kontakt....

American-Psycho 16.05.2011 18:35

Relais für Motorsteuergerät
Sitzt auf Steckplatz 3 und hat in der alten Ausführung Nr 30 aufgedruckt. dann bitte durch die neue Version ersetzen.

Chrissy90 16.05.2011 18:36

Ah okay...
das klingt schon logisch....
ähm....die neue Version....welche nummer hat diese denn? is das 28?? weil das habe ich hier auch gelesen gehabt...
damit ich dann morgen weiß welches ich hohlen muss...
LG

American-Psycho 16.05.2011 18:57

Nummer 109 ist die neue Version

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.