golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkradschleifen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90740)

Golffreak92 03.05.2011 22:42

Lenkradschleifen?

Guten abend,

habe heute irgendwie bemerkt wo ich das Radio aus hatte das mein Lenkrad beim Drehen oder beim Einschlagen halt irgendwie so schleift als wenn da Sand dazwischen gekommen wär, spüren tut man das nicht beim drehen man hört es nur.
Es beeinträchtigt nicht beim Lenken, also es geht nicht schwerer zu dreher oder sonst was.

Was kann man denn dagegen tun und was ist das denn überhaupt? Hat jemand schonmal soetwas gehabt. Meint ihr das, das Lager fratze ist?

.arwn00R 03.05.2011 22:46

Das Lager bestimmt nicht, aber der Schleifring für Airbag/Hupe muss in diesem Fall kontrolliert werden.

Dayligolfer 03.05.2011 22:48

Hi,
denk man muss den Schleifring neu fetten.
Gruß

Golffreak92 03.05.2011 22:58

Okay danke schonmal, wie komme ich daran? Also den Schwarzen Kasten da habe ich schonmal abgehabt wegen dem Tachoausbau das weiß ich wie das das geht.

Ital-Lui 03.05.2011 23:10

Bei mir schleift es auch..interessantes thema hier ;:D

.arwn00R 03.05.2011 23:17

Dafür musst Du das Lenkrad abnehmen.

JackieZ 03.05.2011 23:39

Zitat:

Zitat von Golffreak92 (Beitrag 1184885)
Okay danke schonmal, wie komme ich daran? Also den Schwarzen Kasten da habe ich schonmal abgehabt wegen dem Tachoausbau das weiß ich wie das das geht.

Lenkrad abnehmen. Wenn du Airbag hast, solltest du das lieber von einem Fachmann machen lassen, denn der Airbag muss auch raus, wenn du an den Schleifring ran willst.

Welchen schwarzen Kasten meinst du eigentlich? Die Plastikverkleidung hinter dem Lenkrad musst du nicht abmachen, wenn du den Tacho ausbaust...

Golffreak92 04.05.2011 01:33

Zitat:

Zitat von Ital-Lui (Beitrag 1184899)
Bei mir schleift es auch..interessantes thema hier ;)

In deiner Kupplung oder was? :D
Zitat:

Zitat von JackieZ
Welchen schwarzen Kasten meinst du eigentlich? Die Plastikverkleidung hinter dem Lenkrad musst du nicht abmachen, wenn du den http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif Tacho ausbaust...

Und wieder was gelernt :D

Und ja ich habe einen Airbag, und nein würde es ungern beim Fachmann machen lassen... Weil wenn ich ihn wirklich nur neu einfetten muss hmf :/ kann ich das nicht einfach so etwas einfetten oder schmieren ohne das Lenkrad abzunehmen? Mal blöd gefragt ::frage:: geht irgendwann kaputt wenn ichs nicht mahcen würde? :-lol-:

.arwn00R 04.05.2011 06:44

Schau bei ck222.de da ist ne Gute Anleitung zum Ausbau des Airbags.
Eigentlich ist dass keine wilde Sache, nur müsste es gemäß Vorschrift ein Sprengstoffexperte machen.

golf3variant1488 04.05.2011 08:34

Lass die finger von dem Airbag!!! Es ist Zwar unwarscheinlich das was passiert , WENN du es richitg machst, aber wenn was passiert ist schnell mal nen Finger oder ne Hand weg.

Von ausen fetten ist auch gefährlich, das habe ich mal gemacht , das ende vom lied mir ist nen lenkstockaschalter abgeraucht, weil das fett ran kam und zu viel schmutz gebunden hat , der dann gut geleitet hat.... :( .
War da nicht ganz so wild, da ich wegen mfa umbau schon neue da hatte, aber erschreckend st es schon wenn die lenkseule quallmt!
Ne Freie werke macht dir das lenkrad für 10€ runter fettet nach und macht es wieder drauf.
also warum ein risoko eingehen?

JackieZ 04.05.2011 10:27

Zitat:

Zitat von Golffreak92 (Beitrag 1184952)
Mal blöd gefragt ::frage:: geht irgendwann kaputt wenn ichs nicht mahcen würde? :-lol-:

Meiner Meinung nach nicht. Ich bin mit dem kratzenden Schleifring noch ein dreiviertel Jahr rumgefahren und es ging nichts kaputt. Es klingt halt scheiße aber ich habe mich irgendwann dran gewöhnt und es nicht mehr bewusst gehört :cool2:

.arwn00R 04.05.2011 10:40

Also wenn man sich voher Statisch eentlädt und es genauso machrt wie bei ck222.de, dann kann da eigentlich nicht schief gehen.
AM ende muss es jeder für sich entscheiden.

G3 Variant 04.05.2011 10:45

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 1184987)
Lass die finger von dem Airbag!!! Es ist Zwar unwarscheinlich das was passiert , WENN du es richitg machst, aber wenn was passiert ist schnell mal nen Finger oder ne Hand weg.

Von ausen fetten ist auch gefährlich, das habe ich mal gemacht , das ende vom lied mir ist nen lenkstockaschalter abgeraucht, weil das fett ran kam und zu viel schmutz gebunden hat , der dann gut geleitet hat.... :( .
War da nicht ganz so wild, da ich wegen mfa umbau schon neue da hatte, aber erschreckend st es schon wenn die lenkseule quallmt!
Ne Freie werke macht dir das lenkrad für 10€ runter fettet nach und macht es wieder drauf.
also warum ein risoko eingehen?

Dem schliesse ich mich genau an.
Also Airbag ist eine sehr empfindliche wie auch gefährliche sache beim falschen oder unsachgemäßen Umgang.
Viele kennen doch die Ludols, ab und an werden da ja Airbags in die Luft gejagt ( wie Manni sagte : " gesprongen " ).
Also es darf glaube ich auch nicht jeder an den Airbags fummeln, ich meine mal gehört zu haben das man dafür einen speziellen Lehrgang benötigt.

Also bitte nicht selbst an Airbags oder Lenkrädern mit Airbags rumfummeln,
es kann nicht nur passieren, es kann auch etwas teures kaputt gehen.

An Airbags nur Spezialisten lassen !

Golffreak92 04.05.2011 15:18

Okay alles klar dann lasse ich das erstmal so wie es ist, und wenn ich mal dazu komme werde ich das mal machen lassen ;) vielen dank für eure Hilfe :)

kim20m 04.05.2011 23:23

Mein Sportlenkrad schleift auch beim einschlagen ein gutes Thema hier ich bleib mal hier =)

Golffreak92 05.05.2011 06:36

Meine Servo macht zudem auch komische geräusche wenn ich komplett eingeschlagen habe... ist das normal?

G3 Variant 05.05.2011 07:35

meine macht auch etwas Geräusche, aber jnur wenn man komplett bis Anschlag einschlägt, lässt man etwas los sind die Geräusche weg, das ist normal.

.arwn00R 05.05.2011 09:30

Dieses zischende Geräusch ist normal, ich nehm die Lenkung immer ein ein kleines Stück zurück dann ist das weg. Das kommt vonirgendeinem Ventil

Golffreak92 05.05.2011 13:25

Ja, so mache ich das auch immer wenn da angekommen wo ich Geräusche macht dann gehe ich immer ein stück zurück.. die 2 3° an Radius bringen es dann auch nicht mehr wirklich :D

nordlicht 09.05.2011 18:32

Zitat:

Zitat von Golffreak92 (Beitrag 1184952)
In deiner Kupplung oder was? :D

Und wieder was gelernt :D

Und ja ich habe einen Airbag, und nein würde es ungern beim Fachmann machen lassen... Weil wenn ich ihn wirklich nur neu einfetten muss hmf :/ kann ich das nicht einfach so etwas einfetten oder schmieren ohne das Lenkrad abzunehmen? Mal blöd gefragt ::frage:: geht irgendwann kaputt wenn ichs nicht mahcen würde? :-lol-:

Einfetten geht auch ohne Lenkrad abnehmen.
Wenn es bei mir geklappt hat, wird es bei dir bestimmt nicht anders sein. :)#

Guckt man von hinten, sieht man den Ring ja auch schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.