golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Welche Crimpzange (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90675)

spitfire78 02.05.2011 19:34

Welche Crimpzange

Habe die Suche benutzt aber eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden.

Welche Crimpzange benötige ich um Stecker zu crimpen (Motorraum,Radio,....)

Habe hier mal 3 verschiedenen gefunden:

KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte

Welche ist die richtige, welche habt ihr und wie zufrieden seit ihr?

ÄcktschnMän 02.05.2011 19:43

Wie oft brauchst Du die Crimpzange?Was willst Du vercrimpen? Es kommt immer drauf an, was man will.

Würde für den Gelegenheitsanwender ein günstiges Set empfehlen.Link zur Auktion Sowas zum Beispiel. Im Prinzip sind die Teile total geil, Du hast halt nur eine Zange und auswechselbare Backen. Wie es allerdings bei dieser mit der Qualität aussieht, weiß ich nicht. Denke jedoch, dass es für den Gelegenheitsanwender top ist.

Auf jeden Fall ist diese Zange zum Arbeiten wesentlich angenehmer, dürfte, trotz NoName, mehr Spaß machen als mit den normalen, die Du gepostet hast, trotz der Tatsache, dass Knipex dransteht. Wer einmal so eine Crimpzange hatte, will auf sie nicht mehr verzichten.

spitfire78 02.05.2011 19:48

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1183405)
Wie oft brauchst Du die Crimpzange?Was willst Du vercrimpen? Es kommt immer drauf an, was man will.

Würde für den Gelegenheitsanwender ein günstiges Set empfehlen.Link zur Auktion Sowas zum Beispiel. Im Prinzip sind die Teile total geil, Du hast halt nur eine Zange und auswechselbare Backen. Wie es allerdings bei dieser mit der Qualität aussieht, weiß ich nicht. Denke jedoch, dass es für den Gelegenheitsanwender top ist.

Auf jeden Fall ist diese Zange zum Arbeiten wesentlich angenehmer, dürfte, trotz NoName, mehr Spaß machen als mit den normalen, die Du gepostet hast, trotz der Tatsache, dass Knipex dransteht. Wer einmal so eine Crimpzange hatte, will auf sie nicht mehr verzichten.

Brauche sie sporadisch und keine 100 Euro Zange.
Kennt jemand die Crimpzange?

Was ich vercrimpen möchte: Radioanschluss,div. leitungen im Motorraum,und halt auch so wenn ich was anschliessen/Nachrüsten will!

Wo gibt es denn die Stecker zum crimpen?

ÄcktschnMän 02.05.2011 19:50

Wie viel willst Du denn maximal ausgeben? Und den Verwendungszweck kennen wir auch noch nicht^^ Wenn Du "nur" normale quetschverbinder verarbeiten willst, reicht natürlich die aus Deinem zweiten Link. Aber wie gesagt, wir wissen es nicht

spitfire78 02.05.2011 19:54

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1183416)
Wie viel willst Du denn maximal ausgeben?

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine grossen Gedanken gemacht, denn ich wollt erstmal Meinungen hören, dann werde ich entscheiden wieviel und ob es sich überhaupt lohnt wenn die Anschaffung teurer wird.

Ich denke das man so eine Zange nicht jede Woche benötigt daher tut es evtl. auch eine günstige für 20 - 30 Euro denke ich

spitfire78 02.05.2011 19:55

Keine Quetschverbinder aus dem Baumarkt bzw. nicht nur, ich meine schon richtige Stecker die dann in die orginal steckergehäuse kommen!

ÄcktschnMän 02.05.2011 19:56

Gut, willst denn nur besagte Quetschverbinder vercrimpen, wenn ja, lohnt es nicht vielleicht anstelle dieser Lötverbinder zu nehmen? Oder sollen es auch Kontakte sein, die aufgecrimpt werden?

spitfire78 02.05.2011 19:58

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1183421)
Gut, willst denn nur besagte Quetschverbinder vercrimpen, wenn ja, lohnt es nicht vielleicht anstelle dieser Lötverbinder zu nehmen? Oder sollen es auch Kontakte sein, die aufgecrimpt werden?

Keine Quetschverbinder aus dem Baumarkt bzw. nicht nur, ich meine schon richtige Stecker die dann in die orginal steckergehäuse kommen!

Link geht net!

ÄcktschnMän 02.05.2011 19:59

Ahh...da kommen wir der Sache schon näher.
Dann guck' Dir das mal anLink zur Auktion kostet kaum was, erfüllt Deine Anforderungen und gut is.

AAM 02.05.2011 20:00

KFZ-Elektrik am Golf für Anfänger GolfGL.de

lesen, verstehen und dann überlegen ob du das wirklich willst.

eine zange wird dort auch empfohlen.

und ja, für die KFZ kontakte braucht man eine spezielle, die aus dem baumarkt funktioniert NICHT.

ÄcktschnMän 02.05.2011 20:09

Naja...die Kontakte kriegt er mit der billigen aus der Bucht auch vercrimpt. Aber eben auch andere Verbinder. Und 35€ sind nun wirklich kein Geld, für ihn als Hobbyanwender sollte das allemal reichen.

spitfire78 02.05.2011 20:24

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1183437)
Naja...die Kontakte kriegt er mit der billigen aus der Bucht auch vercrimpt. Aber eben auch andere Verbinder. Und 35€ sind nun wirklich kein Geld, für ihn als Hobbyanwender sollte das allemal reichen.

Danke dir, werde die beiden Angebote im Auge behalten!

golpher90 02.05.2011 21:23

Also Knipex ist ne gute Marke.

Aber vorweg etwas Theorie:

Die einen verstehen unter Crimpen diese Quetschverbinder, unten zu sehen (links).
Sind weit verbreitet und billig. Kann man bedenkenlos verwenden.

Das echte Crimpen geht nur mit einer teuren Rollcrimpzange (rechts im Bild). Damit crimpt man inisolierte Flachkontakte (Pins), die kommen dann direkt in das Steckergehäuse. Das sieht dann einfach top und original aus. Nichts gepfuscht, absolut empfehlenswert. Damit kann man schon fast alle Stecker im Auto bearbeiten. Die Pins muss man sich besorgen, sind aber eigentlich nicht teurer als die oben genannten Quetschverbinder. Ich habe die gängisten davon parat.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1304364038.jpg

Mit dem linken Werkzeug isoliere ich die Kabel auch immer ab oder schneide sie zu. sollte man auch im Haus haben. Ganz oben ist der Quetscher. Da gibts 3 verschiedene Stärken, die erkennt man an der Farbe und den Farbpunken drauf.

Grüße,

1,8 GL 02.05.2011 21:42

Aderendhülsenzange, Kabelschuhzange, Crimpzange Set | eBay

ich habe mir vor etwa 3 monaten diese gekauft und muss sagen das ich damit echt zurfieden bin.
kostet zwar 50€ aber dann bist für alles gewappnet

ÄcktschnMän 03.05.2011 05:37

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1183567)
Das echte Crimpen geht nur mit einer teuren Rollcrimpzange (rechts im Bild).

Das geht nicht nur mit der teuren, das geht, wie schon gesagt, für den Gelegenheitsanwender, auch mit der billigen aus der Bucht.

1H9 03.05.2011 09:32

die hab ich von bosch. hab schon einige hundert pins vercrimpt. kauf die.

spitfire78 03.05.2011 09:58

Zitat:

Zitat von 1,8 GL (Beitrag 1183619)

ich habe mir vor etwa 3 monaten diese gekauft und muss sagen das ich damit echt zurfieden bin.

Link geht nicht!

golpher90 03.05.2011 10:45

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1184008)
Zitat:
Zitat:

Zitat von 1,8 GL

Link geht nicht!

Der Artikelbezeichnung nach müsste es sich um diesen Artikel handeln:
Link zur Auktion
Artikelnummer: 350364662720

Das ist eine vollwertige Crimpzange wie auf meinem Foto von gestern.

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1183987)
die hab ich von bosch. hab schon einige hundert pins vercrimpt. kauf die.

Das Einsteigermodell. Kann ich nur empfehlen. Dies ist nicht die gleiche wie auf meinem Foto, sondern das ist eine für unisolierte Pins. Damit kann man die gleichen Sachen machen wie mit der Großen, nur mit etwas weniger Komfort.

Grüße

spitfire78 03.05.2011 10:58

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1184043)
Der Artikelbezeichnung nach müsste es sich um diesen Artikel handeln:
Link zur Auktion
Artikelnummer: 350364662720

Diese deckt auch die kompletten Bereiche im Auto ab?
Sorry ich kann mit den komischen Bezeichnungen der Teile da nix anfangen
aber zum lernen ist es nie zu spät!

golpher90 03.05.2011 12:35

Zitat:

Zitat von angebot
Einsatz Anwendungsbereich
FSK-30J isolierte Kabelschuhe 0,50 - 6,00mm²
FSK-03B offene blanke Kabelschuhe 1,50 - 6,00mm²
FSK-10 blanke Kabelschuhe 1,50 - 6,00mm²
FSK-06WF blanke und isolierte Aderendhülsen 0,25 - 6,0mm²
FSK-16WF blanke und isolierte Aderendhülsen 2,5 - 16,0mm²

Also damit kann man fast alles machen. Sogar ein Einsatz für isolierte Kabelschuhe (die neben der ersten Zange auf meinem Bild).
Die würde ich kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.