golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Autokauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89431)

florian91 06.04.2011 10:12

Golf 3 Autokauf

Hallo Leutz,

erstmal Hallo ;).
nachdem mir mein G4 zuu teuer wird habe ich mich nun entschlossen für meine Studienzeit einen günstigeren Wagen zu holen.

Jetzt habe ich im Internet ein paar günstige 3er Golf gesehen, nur was muss ich bei den 3er beachten?
Kann ich überhaupt einen guten Golf 3 für 1000€ bekommen? (sprich <70tkm, tüv neu, motor getrieb top)?
Wie sieht es mit den Dieselautos aus? Welche sind da zu empfehlen, oder auch nicht?

Ausstatung ist egal da ich wie gesagt nur noch von A nach B kommen will ohne viel Geld zu investieren.
Wäre euch über ein paar Hilfen sehr dankbar, ich bin schon bei meinem Golf 4 ein wenig auf die schnauze gefallen und nun will ich mich vorher mal informieren.

Gruss

Fanboy 06.04.2011 10:18

unter 70.000 km seh ich da nicht wirklich die chance was gutes zu finden, aber beim golf sind die kilometer eher nebensächlich, du kannst ruhig auch doppelt so viele km haben bei einem guten motor.

also so 75PS Benziner, gibts wie sand am meer. Dder (meiner meinung nach) am besten währe der 90PS diesel, der brauch wenig, geht gut, kostet relativ wenig versicherung und die motoren rennen wenn man sie pflegt auch gerne mal 300.000km

florian91 06.04.2011 10:33

brauch einfach nen Auto was 4 Jahre läuft (aussehen egal), am besten ohne Probleme.
Was sind den dieschwächen des Golf 3? Welche Motoren sind empfehlenswert?
Gruss

Fanboy 06.04.2011 10:38

schwächen?

Rost, Rost, Rost,

Kotflügel -> Rost
Schweller -> Rost
Scheibenwischer hinten -> Rost
Radläufe -> Rost
Wagenheberaufnahme -> Rost
Emblem hinten -> Rost

Is natürlich von auto zu auto verschieden

florian91 06.04.2011 10:42

oke, was ist an den Motoren, Getriebe zu beachten?
Sind die frühen Modellen noch mit bestimmten schwächen behaftet?

Gruß

Fanboy 06.04.2011 10:44

da sollen sich lieber mal die profis melden, aber wenn du die suche bemühst findest du zig threads darüber.

Flo1302 06.04.2011 10:46

hi,
also von den 70tkm würde ich mich auch verabschieden. der g3 wird seit 14jahren nicht mehr gebaut, also selbst bei nem 97er dürfte der nur 5tkm im jahr gefahren worden sein. und wie fanboy geschrieben hat, die km sind weniger das problem, da die technik sehr standhaft ist und wenn mal was dran ist, ist es eigentlich immer recht günstig zu beheben.
worauf du achten solltest ist der rost: typische schwachstellen sind heckklappe und schweller. guck ihn dir auf alle fälle von unten an (bei den schwellern reicht ja einmal krum-machen) da ist ein falz, wenn der umgeknickt ist (durch falsches hochheben) rostets automatisch. rost ist das große problem beim golf 3, also da genau gucken. Schau nach nem Golf ab 96 (der hat dann ovale Seitenblinker), da ist die rostvorsorge etwas besser (zB bei der Heckklappe).

Beim Motor würd ich nicht grad den mit 60PS nehmen, der ist dann doch etwas lahm. Ob 75 oder 90PS nimmt sich nicht soviel und sind beide haltbar. Der GTI wäre meine Empfehlung, ist in der Anschaffung etwas teurer und man muss da schauen, dass man keinen runtergerittenes tuning-opfer kauft, versicherung etwas teurer, aber dafür ganz gute fahrleistungen bei angemessenem verbrauch und ausstattung oft besser als bei normale-golfs.
achte beim motor drauf, wann der zahnriemen fällig ist, der muss alle 80-100tkm bzw 6-8Jahre gemacht werden und der tausch ist etwas teurer (wenn er fällig ist bei verhandlungen mal gut 300euro vom preis abziehen.

JackieZ 06.04.2011 10:48

Wenn du ein zuverlässiges sparsames Auto willst, hol dir einen 1.4er Benziner der Baujahre 96-98. Die laufen bei halbwegs guter Pflege auch ihre 300.000 km und bei den späteren Baujahren hast du auch weniger Probleme mit Rost.
Einen GTI würde ich dir nicht empfehlen, weil die schon wesentlich mehr Macken haben, als die 1.4 - 1.8er Motoren.

Wenn du wirklich so viel fährst, dass sich ein Diesel lohnen würde, dann hol dir den 1,9er TDI mit dem Motorkennbuchstaben 1Z. Das sind auch sehr zuverlässige Motoren mit relativ wenig Macken.
Aber wie gesagt, ein Diesel lohnt sich nur, wenn du wirklich viel fährst. Nehmen wir an du findest an deinem Studienort einen Freundeskreis, wegen dem du öfter mal übers Wochenende da bleibst, dann lohnt sich der Diesel schon wieder nicht mehr ;)

florian91 06.04.2011 10:57

Jungs danke für die viele Hilfe schonmal, bin ich ja auch vom Golf4 Forum so gewohnt ist echt super jungs!

Studieren würde ich 50km von hier, währen also am Tag 100km, da wäre ein zuverlässiger Diesel schon was feines wenn ich an den Verbrauch denke.

Was muss ich so hinlegen für nen guten 1.9 tdi? Hab mich halt damals mit meinem 4rer übernommen (als Schüler (Nebenjobler) und ohne hilfe der Eltern), und will das diesmal auf keinen Fall nochmal wiederholen.
Am besten von nem älteren Ehepaar iwas günstiges, aussehen ist mir diesmal echt egal :(.

Fanboy 06.04.2011 10:59

naja wenn du keine ausstattung brauchst, also auf klima, abs, beifahrer airbag, el. fensterheber etc. verzichten kannst du um 1500€ schon was finden denk ich.

coffeeholic 06.04.2011 11:02

Wenn du ein Auto anschauen gehst, wäre es sinnvoll, vorher diesen Thread durchzulesen, und sich die wichtigsten Punkte rauszuschreiben, und diese dann auch kontrollieren:

http://www.golf3.de/golf-allgemein/3...heckliste.html

Ansonsten stimmt halt das, was meine Vorredner bereits geschrieben haben. Wenn du nicht gerade einen runtergerittenen, plattgetretenen Schrotthaufen kaufst, kannst du mit einem 3er Golf nicht so viel falsch machen.

Fanboy 06.04.2011 11:04

vorallem wenn was kaputt is, gibts, obwohl die autos teilweise fast 20 jahre alt sind die teile immer noch sehr günstig, weil es auch zig firmen gibt die noch teile anbieten.

Flo1302 06.04.2011 11:07

bei der fahrleistung würde ich auch nen diesel wählen. selbst wenn du nur an 3-4tagen zur uni musst, lohnt er sich. (OT: würde mir eher ne wohnung dort nehmen, kommt man mal von zu hause raus und du lernst die leute da viel besser kennen als wenn du nach der uni immer heimfährt :)
aber zurück zum autokauf: diesel ab 96 mit um die 150tkm solltest so ab 1500,-2000,- was anständiges finden.
wie ist denn dein budget?

florian91 06.04.2011 11:41

ich muss schauen was ich ausgeben will... naja ich habe meine Freundin hier und meine Familie. Wollte schon öfters bei dene sein.

Ich geh mal die Checkliste durch und schau mir mal ein paar Wagen an.
Danke für eure Hilfe :/.

cyanide 06.04.2011 12:00

Dass nen GTI öfter Probleme macht kann ich nicht bestätigen...

Meiner(Motor: 2E) hat auch schon seine guten 220tkm runter...

Ruezzi 06.04.2011 12:05

Also meine Vorredner haben dir eigentlich schon alles nennenswertes gesagt was du wissen musst + die Checkliste die du jetzt hast kannst du eigentlich nichts mehr verkehrt machen ;)

habe da aber vllt noch eine idee. Wie stehst du denn zu einem Automatik? die bekommt man in der Regel auch schon Günstig :) nur da gibt es neben dem rost und so noch was ganz wichtiges zu beachten. Wenn du dir einen Automatik anschauen solltest musst du umbedingt von unten gucken wie es mit dem Getriebe aussieht, weil die Verlieren gerne mal öl. und öl verlust im Getriebe ist echt verdammt scheise...

JackieZ 06.04.2011 12:14

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 1160811)
Dass nen GTI öfter Probleme macht kann ich nicht bestätigen...

Meiner(Motor: 2E) hat auch schon seine guten 220tkm runter...

Das mag beim 2E auch stimmen, aber bei den Motoren AGG und ADY kenne ich haufenweise Problem-Threads hier im Forum und viele User meinen auch, dass diese Motoren oft Probleme machen. Den 2E kenne ich nicht so gut, aber kann schon sein, dass der zuverlässiger ist.

tdispecial 06.04.2011 12:25

Ich habe einen AGG über 60 tkm gefahren (140tkm - 203tkm) und bis auf normale Wartungsarbeiten nichts dran gehabt. Generell denke ich, dass gerade die alten 1.6l Maschinen mehr Probleme machen (Leerlaufregler, Drosselklappe, Leerlaufpoti).
Gerade die AGG / ADY Motoren habe ich als sehr ausgereifte / erwachsene Motoren kennengelernt.
:cool2:

Mein 1.9 TDI AFN zickt da schon ein wenig mehr ...

florian91 06.04.2011 14:03

was ist mit deinem 1.9tdi denn?

Ich fahr morgen mitem kumpel mal paar autohändler ab und fahr mal ein paar probe wie die sich so fahren

tdispecial 06.04.2011 14:16

Der Motor ansich ist super. Allerdings hatte er plötzlich keine Leistung mehr -> Gestänge im Turbo verdreckt. Heidenarbeit. Dann die Wasserpumpe und jetzt geht seit dem Wochenende der (Kühler-)Lüfter nicht mehr an. Alles nichts gravierendes. Die Wasserpumpe kann immer kaputtgehen ... aber man kann trotzdem sagen, dass mich der TDI bisher einfach mehr Zeit / Wartungsaufwand gekostet hat als der GTI davor. Man muss dazu sagen, dass der GTI weder Scheckheft gepflegt war noch von den Vorbesitzern gepflegt wurde. Der TDI hat vom Vorbesitzer mit 150tkm (habe ihn mit 155 gekauft) vorsorglich nen neuen Zahnriehmen (den 3.!) bekommen und war alle 10tkm zur Inspektion und Durchsicht bei VW.

Man kann einfach Glück oder Pech haben. Ich würde mich auf keinen Motor versteifen. Im Prinzip gibt es von VW nur wenige wirklich schlechte Motoren (Golf 4 1.4l, Golf 3 1.6l ABU, ..)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.