![]() |
Golf 3 GTI 20 Jahre- TDI Umbau hallo hier stell ich jetzt mal meinen Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi vor Zustand beim Kauf vor 3 Jahren Motorraum: 2.0L AGG 115PS 207.000km Innenraum: - charakterristische Jubi Ausstattung ( rote Gurte, Handbremsknopf rot, Golfball Schaltknauf, Silberner Tacho mit MFA und roten Zeigern, Karierte Sitzbezüge mit GTI Schriftzug) - Nokia DSP - Fußmatten Velours in schwarz mit roter Kettlung - elektr Fensterheber, Spiegel, beheizte Waschdüsen - Klimaanlage Außen: - Jubi Felgen - roter Zierstreifen ringsum - rote GTI Embleme (vorn, hinten und an den Seiten) - schwarze Nebler, Blinker und Blenden Fahrwerk: - H&R Cupkit 60/40 mit härteverstellbaren Koni Dämpfern - BBS RS722 7Jx16H2 (2 Teilig) - Dunlop Sp Sport 9000 215/40 R16 Auspuff: - original - Metallkat Twintec Bremsanlage: - originale rote Bremssattel und Halter - gelochte und Innenbelüftete Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit EBC Blackstuff belägen Bilder 2009 http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300474007.JPGhttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300474077.JPGhttp://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300474127.JPG Aus berufliche Gründen fahre ich mehr kilometer als vor 3 Jahren deswegen habe ich mich entschieden mein Golf auf TDI umzubauen. Hierzu habe ich ein Spenderfahrzeug gekauft (350€) und zusammen mit 2 kumpels in einer Woche den motorumbau gemeistert. Also die eine Woche ist nur reine arbeit gewesen inkl Eintragung. Wir haben viel vorhher recherchiert. Einer der Kumpels ist auch hier im Forum, Liebi :danke: für die Hilfe Zustand März 2011 Motorraum: - 1Z TDI 90PS Leistungsgesteigert auf 80kW / 109PS durch PSI Powerbox 200003 - 210.000Km - Seilzuggetriebe - Hydraulische Kupplungsbetätigung - E-Gas - K&N Tauschfilter - Motordämmmatte Innenraum: - charakterristische Jubi Ausstattung ( rote Gurte, Handbremsknopf rot, Golfball Schaltknauf, Silberner Tacho mit MFA und roten Zeigern, Karierte Sitzbezüge mit GTI Schriftzug) - Nokia DSP - Fußmatten Velours in schwarz mit roter Kettlung - elektr Fensterheber, Spiegel, beheizte Waschdüsen - Klimaanlage - Passat Getränkehalter - hintere Vento Mittelkonsole - Handbremshebel mit schwarzem Ledersack und Roten Nähten - Sitzheizung nachträglich verbaut (matten vom polo 6N, Kabel Golf 3) - Votex Alarmanlage 608 - Tempomat - Brillenfach anstelle des Angstgriffes für den Fahrer (vom Beetle in Perlgrau) - Highline Doorboars mit Leuchten (vom Vento) Außen: - roter Zierstreifen ringsum - rote GTI Embleme (vorn, hinten und an den Seiten) - schwarze Votex Nebler, schwarze Blinker - Hella Magic Colours Rückleuchten Schwarz - Hella Celis Scheinwerfer - Bonrath Air Intake in Wagenfarbe - Bosch Aero Wischerblätter Fahrwerk: - H&R Cupkit 60/40 mit härteverstellbaren Koni Dämpfern - BBS RS722 7Jx16H2 (2 Teilig) - Dunlop Sp Sport 9000 215/40 R16 Auspuff: - Remus Sportmittelschalldämfer (Edelstahl) - GTI Esd Bremsanlage: - originale rote Bremssattel und Halter - gelochte und Innenbelüftete Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit EBC Blackstuff belägen - Stahlflex Bremsleitungen ( Goodridge ) Bilder 2011 http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300474446.jpg hab leider erst ein Bild gemacht wenn die Sonne strahl wird der Rest gemacht ( Innenraum Heck usw) ja für die Zukunft gibts noch paar Kleinigkeiten die ich vorhabe - LLK in der Mitte der Stoßstange unterm Nummernschild) - Leistung steigern durch größere Einspritzdüsen MFG |
Seiht doch ganz gut aus :) Nur die Scheinwerfer sind nicht so meins, passen nicht so zum Rest. Die Dokas waren schöner. |
die habe ich ja auch noch liegen, ich habe die celis eigentlich nur verbaut weil ich die günstig bekomm habe ;) |
Chicker Hobel, aber ich denke man darf nicht von Benzin auf Diesel umbauen, wegen Verschlechterung der Abgasnorm... |
Schöner Jubi, saubere Arbeit :) Hast du auch Bilder vom Innenraum? Mich würde der Getränkehalter Interessieren. PS: Die Scheinwerfer bitte umbauen und die Originalen wieder rein!! Dann passt es. |
Zitat:
ja das ist so das sich die abgasnorm nicht verschlechtern darf aber mein benziner war euro 2 und der TDI auch somit hat das gepasst :) @Passi24 danke Bilder vom Innenraum folgen muss erstmal frühlingsputz machen :) |
Was machstn alles so bei der Innenraum Reinigung? Bei mir steht das auch an... |
ich werd mal versuchen mir sonm dampfsauger zu besorgen und damit teppich und sitzaussattung reinigen, ansonsten ganz normal kunststoffpflege für amaturenbrett. |
Hy so ein Gerät hab ich auch da:D Machs aber am besten wenn es min 20c Außentemperatur hat sonst dauert es Tage bis du wieder ein trockenen Arsch beim fahren hast ^^Geht wirklich gut damit, zieht den Dreck richtig raus. |
das hört sich gut an danke von welcher marke ist das gerät??? |
Zitat:
Also ich hab denn hier: Bosch BMS1300 Nass - Trockensauger: Amazon.de: Baumarkt mfg |
jubi TDI emblem geschenkt bekomm soeben habe ich von meinem besten kumpel das heckemblem fürn jubi gti tdi geschenkt bekomm (Neu) :danke: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1300562535.jpg |
echt cool dein Umbau! Habt ja echt n günstiges Spenderauto bekommen, oder war das nur der Motor? Biste spritziger Unterwegs als vorher? |
danke Das war ein kompletter golf für 350€ Naja spritziger ist relativ, man hat halt so ab 1700u/min schönen durchzug wenn dem turbo :) Aber wenn es um endgeschwindigkeit geht, war der benziner besser. Es hat alles vor und nachteile, jetzt hab ich nen verbrauch von 5,8L bei sportlicher fahrweise |
was brauchstn alles für so ein umbau? motor komplett kabelbaum und tank auch oder? |
Ein AFN hätte die Wahl besser getroffen, trotzdem super Umbau! Viel Spaß mit deinem GTI TDI ;) |
Zitat:
Teile für Motorumbau: motor seilzuggetriebe hydraulische kupplungsbetätigung e-gas tank dieselleitungen ladeluftkühler steuergerät kabelbaum tacho motorlager luftfilterkasten Kat auspuffanlage habe ich vom GTI genommen je nach dem noch bremsanlage usw aber das hatte ich ja schon mfg @ Zünder danke ja ein afn war ja eigentlich auch meine wahl aber ich hatte mir die grenze fürn spenderfahrzeug von 500€ gesetzt damit sich der umbau auch rendiert, finde mal ein afn spender für unter 500, dafür bekommt man meist nur den motor. so viel die wahl auf den 1Z mfg |
Vielen Dank für die Blumen... zum Thema AFN: Der 1Z bleibt drin!! Oder du lötest dir selber den Kabelbaum ;P |
Was hat der Umbau komplett gekostet? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |