golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 VR6 mit 4-Loch einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87260)

oldsql.Triso 19.02.2011 16:29

Golf 3 VR6 mit 4-Loch einbauen

Hi Golf3-Com,

nun ist es endlich soweit und ich kann endlich den VR6 einbauen, da ich aber bei meinen 4-Lochfelgen bleiben möchte und leider das Thema hier nicht mehr finde, wo drin stand was ich dafür ändern muss, würde ich gerne von euch wissen was ich an der Vorderachse ändern muss bzw. brauche.

Ich habe den Golf 1HXO 1.9L Diesel mit einem Gewindefahrwerk, was für VR6 ausgelegt ist. Der Motor ist soweit komplett (Also Nebenaggregate etc... .). Jetzt die Frage was ich als Bremsanlage etc nehmen muss.
Hinten habe ich vom Golf 3 GT die Hinterachse mit Scheibenbremsen verbaut und die lass ich über den Bremskraftverstärker vom VR6 laufen (Wenn's soweit ist).
Tank etc und sowas liegt auch schon parat, ist halt nur nochmal die Frage wegen der vorderen Teile, da ich nur noch weiß das G60-Bremsen vom Corrado zum Einsatz kommen, aber irgendwas war da noch.

MfG
oldsql

P.S.: Bilder vom Golf folgen...

rob 19.02.2011 16:53

Wenn du bei 4-Loch bleiben willst, reicht es, wenn du die Bremsanlage vom G60 nimmst. Die hat auch 280mm Durchmesser.
Nebeneffekt ist auch noch, dass du keine neue Achse verbauen musst...

sowas hier z.B:(hab jetz nich die Beschr. gelesen..)

Link zur Auktion

In Flames 19.02.2011 16:56

Hi,

um bei 4 Loch zu bleiben musst du vorne die G60 Bremsanlage haben. Dazu brauchst du natürlich auch die passenden Radlagergehäuse z.B. vom GT Special mit ABS (ich denke mal du willst ABS einbauen).
Ausser der Bremse und den Radlagergehäusen brauchst du noch nen G60 Stabilisator und die passenden Koppelstangen dafür.

Wenn du das alles eingebaut hast bekommst du beim Tüv keine Probleme.

oldsql.Triso 19.02.2011 17:32

Man, nach langer Abwesenheit merke ich, das sich nichts verändert hat. Sofort die passenden und hilfreichen Antworten, Danke euch.
Aber merke gerade, dass ich das mit dem ABS total vergessen habe. Was bräuchte ich dazu alles? Verbauen muss ich das bestimmt bei der Leistung oder?
Und meinst du mit passenden Koppelstanden direkt die vom G60 oder VR?

Gruß

In Flames 19.02.2011 17:50

Hoi,

also die Koppelstangen musst du vom G60 nehmen wenn du die schmale Achse fahren willst. Ich meine auch du bräuchtest andere Stabilager und Aufnahmen, kostet aber nicht die Welt. Ich denk Google kann dir die Antwort auch geben.

ABS:
Da musst du erstmal gucken welches System du zur Verfügung hast. Empfehlen tut sich nur das Mark 20, das hat nen überschaubaren Kabelbaum und das Steuergerät + Hydraulikeinheit sind ein Teil - also schön kompakt.

Brauchen tust du folgendes

Hinten:
-ABS Rotoren (die werden hinten in die Bremsscheibe gedrückt.
-ABS Sensoren (Löcher dafür sind vorhanden)
- 2 Schrauben um die ABS Sensoren zu fixieren
- 2 Kabelhalter für die Hinterachse
- 2 so Bleche, die kommen noch auf den Achszapfen (weiß grade die Bezeichnung nicht)

Unter der Rückbank sind die Löcher für die Kabeldurchführung schon vorhanden, nur die Gummistopfen ziehen und die Kabel durch - fertig.

Vorne:

- Radlagergehäuse mit ABS Rotoren und Sensoren (da du die sowieso für die G60 Bremse brauchst kannst du die gleich komplett so kaufen, ich hab für meine damals 2 € bezahlt bei Ebay :D )

Motorraum:

- ABS Hydraulikeinheit und Steuergerät
- Kabelbaum

Innenraum:

- ABS Leuchte + den dahinführenden Kabelbaum

Vorzugsweise nimmst du alles aus einem Auto und kaufst nicht jedes Teil einzeln zusammen.

oldsql.Triso 19.02.2011 19:13

ABS ist keins verbaut, das müsste ich zusätzlich machen.

Was würde ich damit alles abdecken an Teilen die ich benötige:

VW Golf 3 GTI ABS Einheit Hydraulikblock BJ 1996 Mark20 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 09.03.11 12:32:48 MEZ)

Gruß

rob 19.02.2011 19:25

Dein Link geht nich, hier nochmal richtig:

Link zur Auktion

Das ist der Bremskraftverstärker und die ABS Hydraulikeinheit also Steuergerät.

Müsste meines Wissens der 23er BKV sein, der hier gelistet ist.

ACHSO:

Gib bitte keine 180€ aus für sowas! Lieber ne Auktion ;)

Link zur Auktion

oldsql.Triso 19.02.2011 19:54

Nicht böse gemeint, aber das hört sich schon so an als ob das Teil nicht funktioniert :D, aber danke, ich werde es beobachten. Nur noch den Rest zusammen kriegen.

P.S.: Sollte ich bei den Bremsen zuschlagen?

rob 19.02.2011 20:44

Zitat:

Zitat von oldsql.Triso (Beitrag 1121586)
Nicht böse gemeint, aber das hört sich schon so an als ob das Teil nicht funktioniert :D

wieso?

Zitat:

P.S.: Sollte ich bei den Bremsen zuschlagen?
Nein, solltest du nicht. Ich hab meine Bremse damals mit neuen gelochten Zimmermann Scheiben und neuen Bremsklötzen für den Preis bekommen...

Immer vorher fragen, wie alt die Scheiben und Klötze sind!

Wenn die hier bisschen billiger wäre, dann wär sie genau das Richtige für dich! Auch immer gucken, ob MIT oder OHNE ABS...

Link zur Auktion

ChristianXD 19.02.2011 20:50

War da nicht was wegen Antriebswellen?

VR Getriebe und G60 Wellen müssen auch rein, da die 5x100er ander Verzahnungen hatten oder irre ich mich da?

ABS muss nicht zwingend verbaut werden.
Meinen 16V bekomm ich auch ohne BAS eingetragen.
9 oder 10" BKV mit mindestens 22mm HBZ das reicht dann für die Bremsanlage.

Die ersten GTI´s und VR´s gab es auch ohne ABS.

LGC

oldsql.Triso 19.02.2011 20:53

Das frage ich euch ja, ob's da Besonderheiten gibt. Aber das VR-Getriebe brauch man nicht zwingend glaube ich zu meinen. Wollte da eh nen anderes reinmachen.

ABS ist aber ein sinnvolles Feature, was den Mehraufwand rechtfertigt, meiner Meinung nach, aber mal sehen wo's preislich alles hingeht.

rob 19.02.2011 20:57

hier hab ich noch ne Bremsanlage gefunden, die passen würde!

Link zur Auktion

Ohne ABS ist der 22er Hauptbremszylinder der größte, den du verbauen kannst!
den Bremskraftverstärker musst du nicht ändern...

In Flames 19.02.2011 21:32

Alles was du wissen musst findest du u.A. auch hier.
Das war mal eine eigenständige Seite, die vor gar nicht so langer Zeit in das verlinkte Board integriert wurde. Mir haben die Info's immer gut geholfen.

Marschel 19.02.2011 23:33

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1121664)
War da nicht was wegen Antriebswellen?

VR Getriebe und G60 Wellen müssen auch rein, da die 5x100er ander Verzahnungen hatten oder irre ich mich da?

ABS muss nicht zwingend verbaut werden.
Meinen 16V bekomm ich auch ohne BAS eingetragen.
9 oder 10" BKV mit mindestens 22mm HBZ das reicht dann für die Bremsanlage.

Die ersten GTI´s und VR´s gab es auch ohne ABS.

LGC

nen 10ner bkv gabs nicht im golf 3.
gti und vr6 gabs nur mit abs. und ein 23er hbz muss rein.

abs musst du nciht nachrüsten. solang die bremse vom durchmesser her passt ist alles ok.

also g60 anlage mit 280iger scheiben vorn fertig.

gruß marcel

Marschel 19.02.2011 23:35

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1121672)
hier hab ich noch ne Bremsanlage gefunden, die passen würde!

Link zur Auktion

Ohne ABS ist der 22er Hauptbremszylinder der größte, den du verbauen kannst!
den Bremskraftverstärker musst du nicht ändern...

ich schau morgen mal bei mir weil da sollte der 23 drin sein ohne abs da ich vorn und hinten scheiben bremse habe ist ein gt special.

also sollte es auch einen 23er geben

rob 19.02.2011 23:36

ich hab noch nen 23er bei mir liegen, der hat extra Anschlüsse fürs ABS...

Marschel 19.02.2011 23:51

habe gerade mal geschaut gibt es ohne und mit abs und einmal mit abs und eds

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1298155840.jpg

oldsql.Triso 19.02.2011 23:54

Danke für den Link. Mal schauen ob ich alles zuammen kriege ^^ Jetzt muss ich nur schauen was die beim beim 2er machen und das halt auf mein Problem anwenden. Das kann ja noch was werden ^^

rob 20.02.2011 00:07

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 1121782)
habe gerade mal geschaut gibt es ohne und mit abs und einmal mit abs und eds

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1298155840.jpg

So ganz schlau werde ich daraus nich, auf Bild 11 is der obere Teil des BKV, Bild 13 is wieder was anderes...hmmm

oldsql.Triso 20.02.2011 09:30

Könnte jemand zusammenfassend sagen was ich bräuchte für den Umbau:

ohne ABS: - G60 Bremsanlage
- Koppelstangen vom G60
- Stabi's vom G60
- Vorzugsweise noch die Antriebswelle vom G60

mit ABS: - da brauche ich dann die "Mark 20" plus Kabelbaum uns Sensoren und Radlagergehäuse mit ABS Rotoren

Ist das soweit richtig?

P.S.: Danke für die Hilfe!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.