![]() |
256er Bremse auf 280er G60 umbauen? Nachdem ich meine 17 Zöller montiert hab überlege ich die ganze Zeit schon, meine VA-Bremse auf 280mm (G60, da 4 Loch) umbauen soll. Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Derzeit habe ich die Bremsanlage vom Golf 3 GT Special (256mm, innenbelüftet) verbaut und bin mir ziemlich sicher eine "54" auf den Sätteln gesehen zu haben (bin mir aber nicht ganz sicher) Wenn dem so sei brauche ich für den Umbau ja eigentlich nur - Bremssattelhalter G60 bzw. Golf 3 VR6 mit 280er Scheibe - passende G60 Bremsscheiben Kann mir das bitte jemand bestätigen? |
Hi, kann ich dir so bestätigen. |
Selbst so umgebaut? Oder nur der Kumpel von ´nem Kumpel seinem Kumpel... |
Ich selbst ned, aber nen Kumpel und das ned nur einmal. |
Das mit der 54 auf dem Sattel ist der Kolben durchmesser. Ich hab z.b ne 280mm drauf und auch auf dem Sattel steht 54 ,dann hab ich noch ne S3 Anlage da steht auch 54 drauf aber der unterschied ist .Der Radius vom Sattel ist größer und sie passt ohne andere halter .Also müsste es auch bei dir gehn,ich glaub wichtig ist der bügel wegen der unterschiedlich breiten Scheiben. |
Ok, Danke an Croko - Umbaubericht bzw. Tutorial folgt ;) |
Die Scheibenbreite ist gleich. Der Halter der 280er ist oben und unten weiter eingefräst damit die Scheibe ned am Halter schleift. |
Ok, dann geh ich mal Teile suchen :D |
Hi Leute, ich hätte da auch noch eine Frage und zwar ob ich die 256er Bremsscheiben und die dazugehörigen Bremsbeläge vom 3er GT auch beim normalen 3er mit 239er Scheiben verwenden kann. Ohne die Bremsanlage sonst zu verändern. MfG GT-Rider |
Hi, nein. In deinem Fall muss der Bremssattel und Halter getauscht werden. |
Okay, danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich das wohl lassen. Aber noch eine kurze Frage, brauch jemand von euch noch einen kompletten Satz Bremscheiben und -beläge...also 256er scheibe vorn und 226er scheiben hinten, sowie mit belägen ??? Waren ursprünglich für einen 1.8 GT gedacht. MfG GT-Rider |
Du müsstest doch Serie eine 256er Vollscheibe haben mit nem ADZ. Fahre auch nen ADZ und hab ne 256er Vollscheibe. Musst mal nachmessen um sicher zu gehen. Wenn das der Fall ist musst du nur den Bremssattelhalter, Scheiben und Beläge tauschen. |
Nein, den 1.8l 90PS gabs auch mit 239er Bremse. |
Wenn ihr nochmal gucken wollt...ich hab meinem letzten Beitrag noch etwas hinzugefügt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Okay...ähm noch eins und zwar du meinst Croko das ich also auch 256er scheiben drauf haben könnte. Ich habe nämlich gedacht das nur das GT Modell die 256er scheiben drauf hat und alle anderen 1.8 varianten die selben wie die 1.4 und 1.6 maschinen haben, aber ich werde mal wenn die sommerschlappen wieder drauf kommen vorher die bremsscheiben nachmessen. Und wenn die Scheiben doch 256er sind kann ich also auch die beläge die ich dafür liegen habe benutzen ? Wie kann ich nochgleich was reinstellen??? |
Ja, wenn du die 256er hast kannst du die Teile verwenden. Was willste einstellen Bilder? Oder willste nen Bietebeitrag eröffnen? Was mir grad noch einfällt, wenn im Fahrzeugschein keine 13" Felgen angegeben sind und nur 14" drin stehen dann sollte die 256er Anlage verbaut sein. Bin was das betrifft ned zu 100% sicher. Kann das jemand bestätigen oder ist das Quatsch! |
Am Besten komplett mit Bilder reinstellen...die Scheiben und Beläge sind aber nicht direkt von VW, sondern die Beläge sind von Barum und die Scheiben von Bosch. In meinem FZG-Schein stehn 14" Felgen drin, aber im Sommer fahre ich 15". Ich kann aber auch einfach mal zum VW-Händler fahren und den Fragen ob die bei meinem passen. |
Um Bilder einzustellen kannst du gaaaaanz oben den Bilderupload nutzen(rote Schrift) oder beim erstellen eines Beitrags auf "erweitert" und dann auf "Anhänge verwalten". Willst du ned erstmal abwarten ob die Teile bei dir passen oder ned, bevor du sie hier zum Kauf anbietest? Die VW-Jungs sollten dir anhand der Schlüsselnummer sagen können was du für eine Bremsanlage verbaut hast. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |