![]() |
Ruckelnder Motor nur beim Kaltstart Mein Winterauto macht zicken. :h-e-l-p: Beim Kaltstart nach >6 Stunden Standzeit läuft der Motor (2E) unrund und die Drehzahl schnwankt so um 100 U/min. Wenn man gleich losfährt ruckelt der Motor beim fahren als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde. Nach ~100-200 m läuft der Motor wieder so als wäre nie etwas gewesen. Wenn man den Motor direkt nach dem Kaltstart ein paar mal auf ~3000 U/min Hochdreht und dann losfährt läuft der Motor auch absolut rund und ruckelt nicht. Beim nächsten Motorstart nach 0,5-6 Stunden läuft der Motor absolut rund und ohne Ruckeln. Hat jemand einen Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann ? Fahrleistungen und Verbrauch sind so wie immer. Fehlerspeicher ist leer. |
Verteilerkappe und Finger. Das verhalten spricht für Feuchtigkeit. |
Benni wird ja hier zum Fehlersuchfachmann! So siehts aus, erstmal Verteilerkappe abnehmen und reinschauen wie es darin mit den Kontackten aussieht. Innen in der Kappe wo die 5 Zündkabel drin stecken sind innen genau darunter 5 Kontackte, der Mittlere macht soweit keine Probleme, nur die äusseren können korrodieren, oder es setzt sich darauf Feuchtigkeit ab. (Feuchtigkeit leitet Strom.) Schraubendreher nehmen oder etwas Schleifpapier und die Kontackte sauber machen, den Zündfinger der auf einer Welle im Verteiler steckt auch an der einen Metallkante reinigen. Aber nicht zu viel abschleifen! Nur Sauber machen, das die Metallstellen blank sind! Dann sehen was der Moegen danach bringt! LGC |
Zitat:
Gebe mir die größte Mühe:) Mann lernt halt nie aus, und ich bin ja nun auch schon nen paar jahre dabei und kenne den Golf nun schon auch recht gut. Dennoch danke für die Blumen;) |
Verteilerkappe und Finger habe ich heute Abend erneuert. Mal sehen ob der Fehler morgen weg ist. |
Das Problem ist leider nicht behoben. |
Kalter Motor schüttelt im Leerlauf: Kühlmittel- Temperaturgeber defekt oder LSV arbeitet nicht richtig |
Ich hab mal was davon gehört das es auch die Zagarre sein kann.. Oder irre ich mich gerade da..?? |
Steht doch da: LSV :D |
Zitat:
Ahh ok.. :D |
Die selben Probleme hab ich auch^^ Hab schon Verteilerkappe, Finger und den Kühlmittel- Temperaturgeber gewechselt, aber besser isses immer noch nich. Ich werd auch mal das mit dem einlenken im Stand versuchen so wies in nem andren Thread stand. Wenn er da rummuckt isses die Zigarre oder was? Und wie kommt das da dann zustande? |
Der Motor wird beim einschlagen der Lenkung stärker belastet. |
Zitat:
Kühlmitteltemperaturgeber kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll der nach 100-200 m oder kurzem Hochdrehen über 3000 U/min wieder richtig messen so das der Fehler weg ist ? Ein Mechaniker von VW tippt auf nicht richtig funktionierende Einspritzdüse. Laut seiner Aussage sollte ich mal einen Injektionsreiniger in den Tank schütten. |
Edit:::::::::::::::::. |
Hallo Leute. bei mir schaut das Problem fast genauso aus, nur das wenn ich starte geht die drehzahl erst hoch und dann bleibt sie bei etwas über 1000 stehen. manchmal springt er auch erst beim 2ten starten an. während der fahrt nimmt er irgendwann kein gas mehr an, obwohl ich durchtrete. Aus geht er nicht!!! Kerzen sind noch nicht alt genug. wenn ich mit dem gas spiele, drehzahl bis 1000 und dann weg, klingt manchmal als wenn er sich verschluckt und das licht wird dann kurz schwächer und da will er fast aus gehen. das macht mich verrückt!!!! weiß jemand rat?! motor 2e 115ps vielen dank, bin gespannt! |
So, den Kühlmitteltemperaturgeber und den LMM kann ich mittlerweile auch ausschließen. Habe beides gestern mit einem Bekannten der auch einen 2E hat getauscht. Er hatte heute morgen keine Probleme, aber an meinem Problem hat sich nichts geändert... :schimpf: Habe heute einen Injektionsreiniger von Mercedes (Keropur) in den Tank geschüttet. Bekommt sonst mein Sommerauto 2x im Jahr. Mal die nächsten Tage abwarten ob es was bringt. Wenn es mit dem Injektionsreiniger nicht besser wird besorge mir nächste Woche noch neue Zündkabel und eine neue Zündspule. Falls noch jemand weitere Tips hat immer her damit. |
Was besseres kann Dir doch garnicht passieren , dass Dein Kumpel auch ein 2E besitzt. Jetzt würde ich einfach noch mehr Komponenten tauschen und Du Kannst die Fehler mehr und mehr eingrenzen. |
Schau mal nach ob der Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke irgendwo einen Riss hat oder defekt ist! hatte ich auch mal, der 2 E hast Falschluft, oder mal ne andere Zigarre, meine war schonmal defekt und Er schwankte immer und Bleib bei höheren Drehzahlen hängen Oder mal das Relais für Motorsteuergerät wechseln, Steht ne große 30 Drauf! |
Das Problem ist nach wie vor da. Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke ist ok. Habe grade die Relais für die Motorsteuerung und Kraftstoffpumpe gewechselt. |
Am Problem hat sich auch mit den neuen Relais nichts geändert. Ein Bekannter meinte ich soll mal die ZKD Prüfen. Die Bilder habe ich bei kaltem laufenden Motor gemacht. Für meinen Geschmack sind das zu viele Luftblasen. Könnte natürlich auch nur bedingt durch den Zulauf des oberen Schlauches sein. Kühlmittelverlust habe ich nicht. Nach 1 - 2 Tagen fahren steht das Behälterniveau zwar unter Min, wenn ich den Deckel öffne steigt es aber wieder auf Max. Öl scheint ok zu sein, keine Bläschen oder Verlust. Am Öldeckel ist auch keine Matsche. Kühlwasserschläuche lassen sich komplett zusammendrücken, sind also nicht hart. Jedoch raucht der Wagen auch im warmen Zustand weiss, jedoch ist das nur im Leerlauf leicht sichtbar. Hoffe das es nicht die ZKD ist, das würde meine Schrauberkenntnisse doch etwas überfordern. http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |