![]() |
Golf 3 GT Sportluftfilter? Hallo Leute, wollte mal fragen ob sich bei meinem 3er Golf GT ein K&N Sportluftfilter lohnt. Was bringt der Sportluftfilter an Sound? Verbraucht mein Golf dadurch mehr? Mfg BL4ZE :winke: |
Suche nutzen gibts viel. Wenn er offen ist bringt er einen netten Ansaugsound allerdings nicht zugelassen mit Sportauspuff. Verbauch könnte mehr werden liegt dann aber nur daran weil man den Drehzahlbereich weiter ausfährt als sonst wegen dem Sound. |
Was fuer nen Filter? Austauschmatte oder nen Pilz? Bringen von der Leistung her beide nichts. Sound bekommst nur durch nen Pilz, und lass die Finger von diesen Universalfiltern. Die man oben auf die Einspritzung setzt meine ich, die dinger sind der letzte heuler und oben drein in der Stvo verboten. Spritverbrauch sollte teoretisch weniger sein als vorher, ist aber absolut zu vernachlaessigen. Der ist vielleicht da aber nicht spuehrbar. Mfg |
Ich hatte eine Kw Filter - Matte eingebaut und war mit meinem ESD von Bosi vollkommen zufrieden... Habe schon teilweise damals Angst gehabt im Dorf rum zu fahren....´ Der Bosi ist eínfach nur 100 %. Man hat keine probs beim eintragen wie zb Remus etc.... |
Hatte an eine K&N Sportluftfiltermatte gedacht. Könnt ihr mir auch einen im Preisleistungsverhältnis günstigen Sportauspuff empfehlen? (Bosi etc.) |
Novus finde ich nicht schlecht ders günstig war bei mir untern polo 6n 1.6 klang schon gut an Bastuck und was da noch gibt kommt er natürlich nicht hin. Kannst ja mal sagen ob du edelstahl willst, Komplettanlage oder ESD und was du max ausgeben willst/kannst. |
hab napexx drunter un bin auch zufrieden |
AP Car Desinge. 2 x 76 mm gerade. Sound ist gut, bis fast schon zu laut sagt meine Frau.xD Sind komplett aus Edelstahl und liegen um die 100 € neu bei Ebay. Mfg |
Zitat:
Nur mit Optimierter Kaltluft zufuhr,kann ein Sportluftfilter ein bissel was an Leistung bringen. Der Sprit verbrauch steigt! Verbaut man nur einen Sportluftfilter,dann zieht der Filter die Warmluft vom Motor,dass heißt du Verbrauchst mehr an Sprit und verlierst unter anderem an Leistung (vor allem im Sommer) Dann brauchst du ein Gutachten für den Sportluftfilter ohne Gutachten = Illegal. Unter anderem mußt du den Motorraum mit Dämm materiall versehen,auch ist es schon oft Vorgekommen das ein Prüfer die Kombination Sportluftfilter und Sportauspuff nicht sehen will und du den Filter nicht Eingetragen bekommst. |
Habe ich irgend was anderes behauptet? Das gleiche was du schreibst habe ich doch auch schon geschrieben. Nur das du evtl noch was ergännzt hast. mfg |
War nur auf dem Sprit Verbrauch noch mal bezogen! ;) Also nichts für ungut... :) |
Zitat:
Ja da gebe ich dir recht: Tauschmatte = wehnig-garkeinen Sound = Spritverbrauch ca gleich bis leicht mehr weil das Gas durch das bischen mehr Sound mehr getretten wird == NULL Wirkung. Sportluftfilter-Pilz (57i Kit von K&N z.b.)= Guter Sound (Ansauggeräusch) = Spritverbrauch mehr weil das Gas durch den Sound mehr getretten wird == Wehr es mag soll es machen, nachteil er muß eingetragen werden. Universalfilter = Brüllt wie Sau = verboten nach STVO keine Eintagung möglich = Erhöter Spritverbrauch gerade im Sommer da der Motor nur warme Luft bekommt == Letzte Schrott Kann man sich darauf einigen?:winke: mfg benni |
Du sparst Geld , da du keinen neuen Filter mehr kaufen brauchst . Das ist das einzige was es bringt wenn du einen K&N Plattenfilter verbaust . Der K&N ist aber nicht grad billig , ich habe einen von FK drinne . Habe ihn bei FK " neu " für 6 oder 8 € gekauft |
Die K&N Austauschmatte liegt im freien Handel so bei 60-70€ meine ich, + das Reinigungsset was auch nochmal bei 10 - 15 € liegt, was für 3-4 Anwendungen reicht. Weist du wieviele Luftfilter du dafür bekommst. Ob das jetzt unbedingt eine ersparnis ist weiß ich nicht muss jeder selbst wissen. mfg |
Zitat:
Du sollst den Filter mit dem Öl nicht " fluten " , da darf nur ganz wenig Öl drauf . Und die Filter passen auch in andere Autos , ich hatte mir in 2001 für meinen ersten Leon wieder einen K&N gekauft und der ist jetzt im zweiten Leon ( V6 ) noch im Einsatz . Aber da der FK " fast " wie der K&N ist nur halt " um Welten " billiger habe ich jetzt im Golf mal den FK eingebaut . |
Das Öl reicht auch für länger, aber der Reiniger nicht. Das ich den damit nicht tränken soll ist klar. mfg |
Zitat:
:winke: |
Jetzt habt ihr mcih ein wenig verwirrt. Ihr meintet erst, dass die Matte den Sprit-Verbrauch ein wenig senkt, aber dann widerlegt ihr das wieder. Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir so eine Tauschmatte von K&N zu holen, da mich eigentlich gut (mithilfe der SuFu) informiert habe und eig. bisher alle meinten, dass der Spritverbrauch weniger wird. Was soll ich denn nun glauben? xD Ich glaube mit beantwortung dieser Frage helft ihr hier vielen im Forum. |
ach ich finde sportluftfilter scheiß weil der so laut ist lieber kraft und leise |
Also noch mal ganz von vorne . Es gibt zwei Arten von Sportluftfiltern . 1. offener Filter ( Filterkasten entfällt kompl. ) 2. Tauschmatte ( sitz wie der Originale im Filterkasten ) Bei den offenen Filtern ist das Problem das der Motor " warme " Luft aus dem Motorraum ansaugt .Sie bringen zwar " Ansaugsound " aber mehr auch nicht . Bei den Tauschmatten wird der Originale Luftfiltereinsatz gegen eine " Luftdurchlässigere " Matte getauscht . Sie " kann " in einigen Fällen etwas an " Ansaugsound " bringen . Einen geringeren Spritverbrauch wird es mit keinem der beiden Systeme geben und auch keine " Mehrleistung " . Was beide Systeme aber bringen ist das nicht jedes Jahr ein neuer Filter gekauft werden muss . Das einzige was etwas bringt ist dafür zu sorgen das der Motor kalte Luft bekommt . Also einfach so wie es schon vor 15 Jahren gemacht wurde beim Golf 3 , einen Tauschfilter rein und dann einen " richtigen " Ansaug in die Front legen . Somit ist es ein " geschlossenes " System mit Kaltansaugung . Da jetzt gleich bestimmt wieder Einsprüche kommen wie " dann habe ich ja gleich den ganzen Dreck im Filterkasten " . Sei gesagt das dann der Filter ab und an mal sauber gemacht werden muss . So haben wir das in den 90er Jahren gemacht und sind sehr gut damit gefahren ( 16V und VR6 ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |