golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hat die Kopfdichtung etwas mit der Heizung zu tun? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84733)

Tanny 29.12.2010 20:58

Hat die Kopfdichtung etwas mit der Heizung zu tun?

Hi,

ich muss gleich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von Autos habe... Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nicht genau mein Problem gefunden.

Ich habe seit 2 Monaten meinen Golf 3 (Privat gekauft, leider somit keine Garantie :()

EZ Mai 94, 44 KW, Kilometerstand 237000 :rolleyes: (Foto vom Golf folgt.. ;))

Die Heizung funktionierte am Anfang nur ETWAS (hab ich leider erst bei der 1. Fahrt nach Hause gemerkt), nun funktioniert sie gar nicht mehr. Drehe ich die Lüftung auf, kommt ein bissiger Gestank dort raus (Abgase oder so)

Mein kleiner verliert / verbraucht nun Kühlerwasser und es blubbert, weißer Rauch kommt aus dem Auspuff. Kopfdichtung ist wohl kaputt.

ABER hängt die Kopfdichtung mit der Heizung zusammen? Oder ist da NOCH was kaputt? Man sagte mir, dass das Thermostat aber in Ordnung sei. ::frage::

Bin euch für Antworten sehr Dankbar :danke:

Ich wünsche schon einmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr ! :winke:

AAM 29.12.2010 21:02

hast du wasser im fußraum auf der beifahrerseite ?

dampft es aus der lüftung ?

wenn ja dann KÖNNTE noch der wärmetauscher fritte sein.

benni.20 29.12.2010 21:13

Das der bei dem Wetter nen bissel weiß raucht ist ganz normal.
Hat schon mal jemand deinen Frotschutz im Kühlwasser geprüft?
Nicht das du dir was anderes geschrottet hast weil es eingefrohren ist.

mfg

Tanny 29.12.2010 21:18

Frostschutz wurde letzten Monat geprüft, war eigentlich genug drin. Feucht ist der Fußraum eigentlich nur durch den Schnee... Aus der Lüftung dampft es nicht.

Aber kann das denn mit der Kopfdichtung zusammen hängen?

benni.20 29.12.2010 21:22

Glaube ich eher nicht, wenn du jetzt die Heizung meinst.
Ich gehe eher mal davon aus das dein Termostat einen weg hat.

Wie sieht das aus wenn du den wagen im Stadverker über eine längere zeit bewegst?
Nimmt dann die Leistung der Heizung zu?#

mfg

Zünder 29.12.2010 21:23

Habe schonmal an einem 1,6er Golf 2 die Kopfdichtung als letztmöglichen Defekt getauscht und das Problem war behoben. Wenn CO im Kühlwasser ist bildet sich ein Luftsack, der sammelt sich dann in deinem Wärmetauscher und der bringt keine Heizleistung mehr.

Tanny 29.12.2010 21:38

Die Leistung der Heizung nimmt irgendwie gar nicht zu. Kommt ja nicht mal ein funke warme Luft raus. Nur kalt, am Anfang war es wenigstens noch lauwarm.. Nun NIX mehr :(

@ Zünder : danke. Morgen wird wohl von nem Bekannten die Kopfdichtung getauscht (ich hoffe der kann das auch :D) Mal schauen ob sich das Problem mit der Heizung damit auch gelöst hat. Ist nämlich viiiiel zu Kalt!!!
Bin ja auch nebenbei mal bemerkt ne Frau, das geht gar nicht ohne Heizung (mal von der gefrorenen Sicht abgesehen!)

Was kostet denn so eine Kopfdichtung? Mit wieviel Geld kann ich rechnen?

Zünder 29.12.2010 21:42

Material kannst mit 200 rechnen, dann ca. 4 Stunden arbeit und evtl noch Planen vom Kopf, falls er einen Verzug aufweist.

Tanny 29.12.2010 21:44

200 nur für Material?? Krass. Ich dachte ich brauch nur 1 teil, nur diese olle dichtung?!

Fabikiller 29.12.2010 21:51

Naja man sollte eigentlich meistens gleich mehrere Dichtungen mittauschen die sich bei solch einer Arbeit anbieten.

Man sollte die Schrauben auch erneuern,weil es Dehnschrauben sind.

Habe aber bei nem VR6 schonmal die gleichen Schrauben 3mal verwendet.Hat optimal geklappt.Seit vielen Tausend km.

Aber ich denke trotzdem das deine Kosten beim 1.4er geringer sind

BlackNeo 29.12.2010 21:53

Zitat:

Zitat von Tanny (Beitrag 1069075)
200 nur für Material?? Krass. Ich dachte ich brauch nur 1 teil, nur diese olle dichtung?!

nö, das is nicht alles^^ ...du brauchst zur dichtung auf alle fälle noch neue zülinderkopfschrauben, ventildeckeldichtung und schrauben nicht unbedingt, kommt auf n motor drauf an.

...du solltest bedenken, dass wenn der kopf runter muss, auch die steuerzeiten neu eingestellt werden müssen (sprich OT muss stimmen sonst MOTORSCHADEN!)

lass das lieber jemanden machen, der das schon mal gemacht hat, böse ENDE sin imma uncool.

...aber mal ne frage vorweg, hast du mal den kühlmittelbehälter aufgemacht und wenn du den motor dann laufen lässt blubbert das da raus? also sichtbare luftbalsen? wenn ja is wirklich druck auf m kühlsystem und die dichtung hin

...beim rauch aus m auspuff is die frage wie stark, dass der im winter da raucht is völlig normal, nur wenn du ne brutalst diche rauchschwade hinter dir herziehst dass du aus deiner heckscheibe den hinter dir fahrenden nimma siehst is das definitiv zu viel.

Tanny 29.12.2010 21:54

okay, also ich ( JA ALLEINE *lach* :D ) muss morgen die Teile kaufen. Also was sage ich dann da genau? *lol*

Fabikiller 29.12.2010 21:56

Naja..und den Zahnriemen kannste eigentlich direkt auch neu machen.Und Somit auch den Keilriemen.

Also wenn du vor hast das Auto noch länger zu fahren dann Investier jetzt das Geld dann musste dir für die nächsten vielen km keine gedanken mehr machen.

Zünder 29.12.2010 22:02

Bring die Kiste in ne Werkstatt, wird die beste Entscheidung sein. Zu Hause ohne passenden Equipment und Ersatzteillager ist nicht empfehlenswert. Willst ja sicher mobil bleiben und nicht eine Woche ne Baustelle zu Hause haben.

Fabikiller 29.12.2010 22:04

naja also beim 1.4er isses echt kein Hexenwerk.
Vorraussetzung ist aber wie du sagst vorallem das equipment und vorallem die erfahrung!

Hat dein Kolleg das denn schonmal gemacht?
Am besten beim gleichen Motor dann sitzt jeder Handgriff.

Das schlimmste ist eigentlich immer nur wenn ne Schraube nicht aufgeht/rund wird.Da schlagste dann Stunde damit tot!

Tanny 29.12.2010 22:05

@ black neo: ja das wasser blubbert wenn der motor läuft. Rauch aus dem Auspuff war schon im Oktober so doll, da war es ja noch nicht sooo kalt...

@ Fabikiller: Leider ist diese Investition momentan nicht drin, bin Azubi und alleinerziehende Mama... Muss leider nur auf das nötigste zurückgreifen... :(

Daher fragte ich, was wirklich 100 pro alles rein muss, bzw was ich kaufen muss...

Der Marco 29.12.2010 22:08

Also als ich letztens meine Zkd neu gemacht habe hab ich bestellt:Zylinderkopfdichtung:26€,Zylinderkopfschr auben:33€,Vetildeckedichtung12€,Zahnriemen+Spannro lle:43€,Wasserpumpe:29€,Ölfilter:5€,Öl:10w40 Castrol 20€,Kühlflüssigkeit,dichtung für Hosenrohr:2€...und dann war er wieder fit^^:D

Zünder 29.12.2010 22:10

Also wenn so aufs Geld schauen musst, dann mach erst nen CO - Lecktest, das mit der Kopfdichtung auf der richtigen Seite bist!

Der Marco 29.12.2010 22:13

würd ich auch sagen...dann bist du dir wenigstens sicher

benni.20 29.12.2010 22:14

Also wenn du nur Material brauchst kommst mit ca 100€ aus.
Kopfdichtung ca 30-40€
Kopfschrauben ca 30 - 40€
Ventildeckeldich. 5€
Das ist minimal das was du brauchst, für die ZKD wenn es die auch ist.

Wenn du das ganze in einer Werke machen lässt, bist locker 350-450€ los.

Wenn man es richtig macht sind es noch nen paar Teile mehr.

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.