golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   welchen fächerkrümmer, marke oder billig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84690)

vrkasi78 28.12.2010 20:32

welchen fächerkrümmer, marke oder billig

olla.

bräuchte mal eure hilfe.

will meinen vr6 mit nem fächerkrümmer ausstatten. nun die frage:

welche marke und tuts auch ein günstiger, wie es sie jede menge im auktionshaus gibt.

vielleicht hat ja jemand noch einen gebrauchten.

danke schonmal für eure info,s

G3Freak 28.12.2010 20:39

Kannst mal bei Ebay schauen, da gibts ziemlich viele. Braucht meiner Meinung nach keine Marke sein, die meisten kosten da um die 180€. Würde dir aber einen aus Edelstahl empfehlen.

Peter[OG] 28.12.2010 21:04

Bei Fächerkrümmern kann ich dir nur Tezet oder Supersprint empfehlen.

Die 10-15% Mehrleistung die sie bei den Auktionshaus Krümmern versprechen solltest du ganz schnell vergessen.

djskapz 28.12.2010 21:15

aber bei supersprint oder tezet stimmt das mit ner ordentlichen gruppe a und k&n matte im luftfilterkasten?

grüße

Golf 3 GT1988 28.12.2010 21:30

Ja man muss schon mehrere Komponeten ersetzen, wie du oben schon aufgezählt hast, dann kann man von einer kleinen Mehrleistung sprechen.

Peter[OG] 28.12.2010 21:34

Die versprechen solche Märchen doch schon gar nicht. :D

Eine gut abgestimmte Anlage kann schon mal bis zu +20 PS bringen, aber das auch nur an Motoren die ein wenig mehr Leistung als Ausgangsbasis haben.

Ein K&N Tauschfilter (Matte) bringt doch auch keine Mehrleistung, das Ansauggeräusch wird ein bischen lauter und kerniger, aber deshalb hat man noch lange keine Mehrleistung.

Mit einem Pilz hat man wahrscheinlich sogar weniger Leistung als mit dem original Luftfilter.

takumi 28.12.2010 22:52

Schau mal hier rein

http://www.golf3.de/showroom/82227-back-black-4.html

Er hat sdich ein billigen von Ebay geholt.

djskapz 29.12.2010 07:31

also Golf 3 GT1988 wenn du sagst, kann man von einer kleinen mehrleistung sprechen...

von wie viel reden wir da ca.? ^^ bzw. würdest du eher zu supersprint oder tezet raten?

habe auch einen FMS fächerkrümmer gefunden....ist der auch nix??

Lg

Golf 3 GT1988 29.12.2010 09:45

FMS kenne ich gar nicht. Ich würde mir dann einen von Tezet holen. Weiß ich nicht genau wieviel man mehr hat, darum geht es in meinen Augen auch nicht, das man sagen kann ich habe jetzt 5PS mehr.

Man merkt das bisschen im durchzug bei der Beschleunigung, und vielleicht auch in der Endgeschwindigkeit, aber wie viel genau, das kann man nur Messen auf`m Prüfstand.

Und dann wie oben schon erwähnt wurde, kommt es natürlich auch auf die Ausgangsleistung an.
Klar hat man beim VR6 mehr als beim 90 PSler

Boondock 29.12.2010 10:08

die sache mit dem fächerkrümmer interessiert mich auch,denn ich spiele schon länger mit dem gedanken mir einen zu kaufen nur welchen???

- FMS: in anderen foren habe ich gelesen,dass sich das auto danach anhört wie ein traktor bzw. oder wie als hätte man ein loch im auspuff.fms direkt verkauft die krümmer billiger bei ebay als bei deren auf der seite,warum das so ist,habe ich noch nicht herrausgefunden.keine reaktion auf meine emails....
- Supersprint: tchja keine ahnung,fahren viele aufn 1er oder 2er golf,fürn 3er jedoch habe ich nicht viel herrausgefunden
- Tezet: ist wohl das non plus ultra in sachen krümmern,egal wo man liesst nur gute bewertungen bzw. empfehlungen.jedoch haben die auch sehr sehr hohe preise...

Golf 3 GT1988 29.12.2010 11:12

Ja Tezet ist sehr sehr teuer, das hat mich auch nur abgebracht einen Supersprint zuholen.

Wäre Tezet nicht ganz so teuer, hätte ich meinem G60 einen gegönnt, aber nun tut es ein Supersprint

djskapz 29.12.2010 13:12

also meinst du supersprint kann man durchaus auch nehmen ohne einen "pfusch" zu kaufen?

die supersprint auspuff-anlage fürn 3er golf find ich ja nicht so toll... :rolleyes:

vrkasi78 29.12.2010 18:18

na schön das das hier so ne richtige diskusionsrunde wird. ;-)

na da sind wa ja auch noch nicht richtig weiter gekommen.

soweit ich das hier rauslesen konnte lohnt sich wohl nur ein fächer garnicht. wollt nämlich nen fächer, eventuell 200 zeller kat und ne originale vr auspuffanlage einbauen.

der vr den ich schlachte hat ja ne 70er hartmann anlage drunter. bin nur skeptisch ob die unter die jette passt

http://www.golf3.de/showroom/67216-winterbaustelle.html

Buddha 29.12.2010 18:21

Zitat:

Zitat von vrkasi78 (Beitrag 1068749)
der vr den ich schlachte hat ja ne 70er hartmann anlage drunter. bin nur skeptisch ob die unter die jette passt

Bis auf den ESD sollte die passen. Kumpel von mir hat auch ne Gruppe A fürn 3er unter nem 2er Golf gefahren.

djskapz 29.12.2010 18:44

naja, dass nur ein fächerkrümmer nix bringt stimmt glaub ich auch nicht ganz....aber am besten wäre es halt in kombi mit den anderen sachen denke ich mal... ^^

weiß aber auch net so gut bescheid darüber...deswegen warte ich ja noch auf antworten von erfahrenen golf-fahrern ;)

Zünder 29.12.2010 18:53

@vrkasi78:
Die Anlage musst umbauen, der Rohrbogen über der Achse, sowie sämtliche Halter stimmen nicht überein.

Bei den Fächern geht es auch darum, ob es ein 4-1 , 4-2-1 bzw. 6-1 , 6-2-1 ist. Zudem gibt es welche mit ABE, welche mit Teilegutachten und welche ganz ohne Gutachten. Das sollte tunlichst beachtet werden.

GTI-Ralle 29.12.2010 20:05

so will meinen senf jetzt auch mal dazugeben.

bei meinem GTI Motor wird ja gerade geiles Saugertuning vorgenommen. deshalb hab ich mich viel mit solchen themen Beschäftigt.

kein einziger Fächer der auf E-Bay angeboten wird bringt richtig Leistung. Die Fächer die Leistung bringen gibts fast nirgendwo mehr zu kaufen. das sind die alten 4in1 fächer die ewig lange sind und erst unterm mitteltunnel in 1 Rohr münden..alles andere ist nur für Optikzwecke.

die ganzen 4in2in1 Fächer sind das gleiche wie die originalen gusskrümmer. die rohre sind so kurz das die abgase zum teil wieder in die nächste kammer zurückgedrückt werden. deshalb bringt auch nur ein 4in1 fächer was.

mfg

Zünder 29.12.2010 21:16

Jeder Fächer, der einen großen Rohrdurchmesser hat und einen Nachladeeffekt gewährleistet ist "Leistungssteigernd" natürlich nur in Verbindung mit anderen Komponenten. Aber vom Material her ist schon gut zwischen billig und teuer zu unterscheiden. Hatte schon einen TA-Technix und einen Supersprint krümmer... der TA hatte eine Wandstärke von ca. 1mm, der Supersprint mindestens das 3 fache! Zudem sind die teuren ebenfalls viel besser geschweißt.

josip 30.12.2010 17:28

markenfaecher sind besser verarbeitet (schweissnaht) und das material ist wohl besser...

wo kann man sich ueber faecher schlau lesen? hat jemand ne gute seite? :)

djskapz 30.12.2010 18:37

naja, wenn das wirklich so ist, dann sind wohl die von tezet auch nicht wirklich ihr geld wert... oder??? =/

hab bis jetzt noch nichts gefunden, wo man infos über fächerkrümmer nachlesen könnte... :(

aber so wie schon einige hier geschrieben haben, bin ich gar nicht mehr so dafür, dass ich mir einen hole...egal ob teuer oder billig...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.