![]() |
Lenkrad flattert ab 90km/h und wagen zieht leicht nach Rechts Hey ihr Lieben, habe heute was erschreckendes festgestellt, nämlich dass ab ca 80-90 km/h mein rechtes Rad (vorne) ein weng eiert.... und dementsprechend auch mein Lenker ab der Geschwindigkeit flattert (bewegt sich schnell nach links und rechts) und naja ich mach mir da ein wenig Gedanken weil der Golf (Jahrgang 1996) im Februar über TÜV muss und wisst ihr wie teuer die Geschichte werden kann? bzw wie schlimm ist das einzuschätzen momentan? Bin gestern auch leider ne linkskurve mit bissel viel schmackes genommen und hab mit der Rad einen Schneeberg mitgenommen, aber eig nix schlimmes hab mir nichts dabei gedacht doch seitdem naja habe ich diese Probleme. Liebe Grüße Michael |
Vielleicht haste Gewichte dabei verloren oder es ist Schnee in der Felge der festgefroren ist Lass am besten mal deinen Reifen wuchten wenn kein Schnee drinn ist. |
Also als ich durch die Innenstadt gefahren bin habe ich auhc ncihts gemerkt, erst als ich dann auf die Autobahn gefahren bin und beschleunigt habe habe ich mich ziemlich erschrocken als dann mien Lenker am Hüpfen war und ich ein leichtes eiern voren rechts gemerkt habe, bei ca 80km/h kann ich noch normal fahren.... Was könnte es denn schlimmsten fall sein? und welche kosten würden da auf mich zukommen? Danke schon mal für die Antworten |
hatte vor kurzem das gleiche, war einfach nur zu viel schnee/eis im radkasten da hat halt dann der reifen dran geschabt, auch wenn im stand noch mehr als genug platz war (optisch zumindest) |
Ab 70- 80 kmh merkt man sofort wenn der Reifen unwucht hat. Ich denke mal das du schnee in der Felge hast oder Gewichte sind verloren gegangen. |
Rad abbauen, von Schnee und Eis befreien. Wenn das nicht hilft mal zur Tanke und neu auswuchten lassen. Dann sollten deine Sorgen ein Ende haben... |
Zitat:
Genau ab 90kmh. Nicht vergleichbar mit ner Unwucht, sondern viel extremer. Ich dachte mir fliegt jeden Moment das Rad um die Eier! |
@ Offtopic : haste den Lenker vom TÜV eintragen lassen ? Mit Airbag ? Bilder ? Ne aber Spaß beisete, hatte ich letztes Jahr ,also wenn die VA ausgeschlagen ist dann merkt man das schon wenn man das Auto nicht erst seid 2 Tagen fährt. Wenn es wärend der Fahrt aufgetreten ist haste evtl. Gewichte verloren. Aber wenn du den Wagen abgestellt hast und dann nach einiger Zeit wieder gefahren bist und das Problem dann aufgetreten ist, ist entweder das Radhaus voll mit Eis, Schnee oder es sitzt viel Eis, Schnee in den Felgen vorne. Sollte kein großes Problem werden es zu beseitigen . |
Das liegt aber nicht am Schnee im Radkasten sondern mehr am Schnee in der Felge. Man denkt garnicht wie viel ein bisschen Schnee ausmacht. Die vielleicht schnellste Lösung des Problems ist einfach mit ner Gießkanne und heißem Wasser die Felgen alle einfach mal durchspülen. Ich muss das fast jeden zweiten Tag machen weil bei uns auf der Arbeit nicht geräumt wird.-.- |
Als ich bei mir das ganze Eis und Schlamm im Radhaus und Schwellerkante abgemacht habe, ging alles wieder. An unserer SB-Waschbox sind die Lanzen auch im Winter an, ohne das man Geld reinsteckt. Kommt halt nicht viel Druck, es ist aber lau-warm und reicht um das Eis zum schmelzen zu bringen und den Schlamm ab zu machen. Vielleicht ist es bei dir/euch auch so!? |
Zitat:
Super Tipp. |
Zitat:
|
Was bitte soll da komplett einfrieren?! Bei dem Wetter ist doch sowieso alles ständig nass. Bei mir funktioniert das immer aber vielleicht hab ich ja andere Temperaturen wie ihr ::hammer:: Genau das Wasser kommt aus der Gießkanne und gefriert sofort ;) |
loooooooooooooooool |
@ orsyyy_mkIII Bei dir friert auch alles ein wenn du deinen abspülst wa? :-lol-: Mir egal, hab urlaub, bin raus hier :winke: |
Zitat:
|
Zitat:
Aber bei mir gefriert da nichts....ich wasche mein Auto auch ab und zu im Winter ohne abzuledern und es gefriert nichts! |
Ich bin einfach mal dahinter gestiegen was das eiern verursacht. Der Schnee der in der Felge wird durch das fahren noch komprimiert und hart, dann fällt der auch nicht von alleine raus bei -5°C. Und bevor ich jedes mal die Felge abschrauben muss (weil bei 14 Zoll org. Stahl kommt man ja schlecht hin) hab ich mir halt gedacht mit heißem Wasser(Aus dem Boiler ca.50°C) müsste es doch einfacher gehen. Und es funktioniert. Ich hab das bestimmt schon 20 mal in dem Winter gemacht und jedesmal war das eiern weg! Wenns nicht funktionieren würde hätte ich das nicht geschrieben. Nie das Problem gehabt ! Nie Ausprobiert !, aber hauptsache andere Leute als Depp hingestellt. |
Hey danke für die Tipps, bin jetzt ein wenig wie ein wahnsinniger über die autobahn gedüst, habe davor auch versucht die Radkästen von Eis zu befreien, und es wurde mit der zeit immer besser... Auf dem Rückweg war das ruckeln am lenker bzw das gefühlte eiern am rad schon deutlich weniger. Ist mein erstes Auto und wenn es um Autos geht muss ich ehrlich sagen habe ich nicht unbedingt das tiefreichenste Wissen und ich muss ehrlich sagen mir fällt da ein stein vom herzen, da ich im Februar den Golf auch noch über den TÜV bringen muss :P Also ich hoffe, dass das bei Plusgraden komplett verschwindet und dann schauen wir mal weiter. Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!! |
dann hast du ganz einfach ne Unwucht in deinen Reifen schätz ich mal. Waren die schon drauf als du sie bekommen hast? Warste beim Auswuchten? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |