golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Nummernschild am Fenster? Legal oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83820)

McOneee 06.12.2010 20:05

Nummernschild am Fenster? Legal oder nicht?

Hallo, wie der Titel schon sagt interessiert es mich mal, ob es erlaubt ist, das Nummerschild (Vorne) an der Windschutzscheibe zuhaben?

Habe schon viel so rumfahren sehn und würde es auch gerne machen um keine löcher in die Stoßstange bohren zu müssen ;)

Die meisten bzw., so ziemlich alle haben es, wenn dann, immer links im Eck aber sollte es nicht von jeder seite aus gut lesbar sein?

Danjo 06.12.2010 20:06

ist nicht legal. kurz und knapp. oftmals wirds auf treffen von den cops geduldet.
das kennzeichen gehört gut lesabr an die front mit einer mindesthöhe von 20cm.

hatte bisher immer das glück das mir nix passiert ist. hatte aber immer ü-nummern dran.

Princess 06.12.2010 20:13

Laut Gesetz gehört das Kennzeichen an die dafür vorgesehene Stelle.
Hält man sich nicht daran, kann man Glück haben, aber auch Pech, je nachdem an wen man gerät.

Bude 06.12.2010 20:23

Beim Golf muss es mittig an der Stoßstange sein... oO

G3 Variant 06.12.2010 20:38

Es geht aber ja nicht nur um die Fahrten zu treffen,oder ?
Denn die Flinter ist ja angemeldet.

Also ich denke 2 kleine Löchlein werden der Optik keinen Abbruch leisten ( ich befürchte ja das du ne Frontstoßstange wie ne Schrankwand hast ) und in "D" ist das nunmal so vorgeschrieben und basta.

Aber evtl. gibts es ja Klettband was auch Wasser und Frost übersteht.

Sonst schön fett mit Gewebeband verkleben, sieht aber dann schlimmer aus wie 2 kleine Löchlein.

GolfRacer04 06.12.2010 20:49

Ist nicht erlaubt. Es muss gut lesbar an der Frontstossi angebracht sein. Habe selbst mal dafür 80 € Bußgeld und 3 Punkte kassiert, da ich keine Stossi dran hatte und das Kennzeichen hinter der Scheibe lag.

MFG GolfRacer04

Danjo 06.12.2010 20:52

hmm aber fahren ohne stossi war denke ich der grund für die drei punkte -> fahren eines nicht zulässigen fahrzeugs im strassenverkehr ;) mit möglicher gefährdung anderer

aam 90 06.12.2010 20:53

einfacher ist es das nummernschild mit winkelbleche von unter der stoßstange fest machen. hast dann keine sichtbaren löcher in der stoßstange

VR6Flo 06.12.2010 20:58

oder spiegelklebeband, aber geht nicht so leicht wieder runter.
achja es gibt auch ne regleung im seitlich verschieben.
außenkante numernschild muss mindestens 30cm von der fahrzeugaußenkante entfernt sein.

GolfRacer04 06.12.2010 21:21

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1049436)
hmm aber fahren ohne stossi war denke ich der grund für die drei punkte -> fahren eines nicht zulässigen fahrzeugs im strassenverkehr ;) mit möglicher gefährdung anderer

Mag sein aber das was sie mir gesagt haben, war nur wegen dem Nummernschild da der Blitzer es nicht erkennen kann. Sei es drum, es ist so oder so nicht erlaubt es hinter der Scheibe zu haben.

MFG GolfRacer04

aam 90 06.12.2010 21:24

ich hatte mein heckschild ne woche lang an der heckscheibe dran hab nur ein paar mal böser bube gesagt bekommen und wenn sie mich die woche danach angetroffen hätten müsste ich zahlen... hatte aber auch einen besseren grund wie ich will keine löcher in der stoßstange. bei mir war die schraube abgerissen für das nummernschild hinten und es waren ein paar feiertage nach einander und ich durfte keinen krach machen

coolfire 07.12.2010 08:19

Die Heckscheibe steht auch deutlich steiler als die Frontscheibe. Trotzdem ist es hinten alleine wegen der fehlenden Beleuchtung nicht erlaubt.
Vorne eben so wenig, da es viel zu hoch ist und meistens kaum sichtbar unter die Dichtung gestopft.

ASAGOLF3 07.12.2010 09:12

wie schon geschrieben nicht erlaubt

kostet 3 punkte und 80 euro um denn dreh rum

und nein ich selber habs noch ned bezahlt sondern nen bekannter

godie 07.12.2010 10:07

Ich hatte auch keinen Bock auf Löcher in meiner gecleanten Stoßstange.
Habe das Kennzeichen mit Saugnäpfen festgemacht.
Hält bombenfest und TÜV und Polizei sagen nichts.

the FLo 07.12.2010 10:13

warum keine löcher wenn ich mal ganz blöd fragen darf??
Da ist sowiso das kz drüber!

Danjo 07.12.2010 11:02

ich will z.bsp. keine weil ich mein kennzeichen zu treffen vorn abnehme.

godie 07.12.2010 11:51

Genau, ich nehme meins bei treffen auch ab. Man macht sich ja nicht die ganze Mühe mit dem cleanen der Stoßstange, damit später das Kennzeichen die halbe Stoßstange verdeckt.

Danjo 07.12.2010 12:32

ich bin grad an ner knete dran.
hält bomben fest ist aber rückstandfrei entfernbar

Polomania2F 07.12.2010 12:40

In der Scheibe ists wie wir schon festgestellt haben auf keinen Fall erlaubt,
hab das auch schon 2x durch :D Wurde aber jedes mal nur ermahnt.
Das es eine Regelung mit seitlich anbauen gibt wäre mir neu, welcher § ist das?
Denn genau das waren meine Lösungen, das Kennzeichen nach Aussen zu machen, mit 3M Klebeband. Hält super und man muss keine Löcher bohren, und sieht meiner Meinung nach auch cool aus wenn man keinen Ausschnitt in der Stoßstange hat.

ASAGOLF3 07.12.2010 13:45

zum thema saugnäpfe hat da jemand erfahrung mit denn teilen ???

löcher sind im kennzeichn schon 4 stück vorhanden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.