![]() |
kühlwasser eingefroren?! hallo erstmal... ich selber hab einen clio, dennoch hab ich eine frage was ein golf betrifft... ich kenn da jemanden der hat vor kurzen einen 3er gekauft und hat so schon ein haufen zeug machen müssen... und als er heute wegfahren wollte, ist er nicht einmal 10 kilometer gefahren... da hat das lämpchen bei der wassertemperatur geblinkt und die temperatur war bei 110°C. wir vermuten beide das der motor eingefroren ist... ebenfalls hat er beim starten des motor der riemen die ganze zeit gequietscht auch beim losfahren (ohne pausen) mein/sein problem? wir müssten das auto auftauen nur haben wir keine garage... und das auto selber sollte morgen in die werkstatt wegen spur einstellen.... wie kann ich das problem trotzdem lösen? :danke: |
Mal geschaut oder der Riemen nicht durchdreht und somit die Wasserpumpe vllt nicht antreibt? So kalt ist´s ja eigntlich noch nicht, dass die Kiste gleich einfrieren tut. |
Na wenn du es wonirgens warm unterstellen kannst wird das schwer! Ausser ab in die Garage oder in eine Halle schleppen wenn ihr eine Werkstatt kennt würde mir nix einfallen! |
naja bei uns sind schon ne zeit lang minusgrade... gibts da echt keine möglichkeit? mal rein interesse halber... was ist wenn ich kühlflüssigkeit einfach so einfüll... bringt nichts gell... |
Zitat:
Bei uns herrschen schon -13 grad ca. Würde versuchen, den Motorraum irgendwie warm zu bekommen. Sone Heizung oder sowas. Bist kein ADAC Mitglied? |
ich net aber dem den das auto gehört... warum? |
Richtig, es hilft nur Anwärmung des Motorraums! MfG |
Da lasst ihn doch ganz einfach abschleppen vom ADAC. Rufst frühs an und die sollen dich in die Werkstatt schleppen, ganz einfach :) |
so ein mist aber auch... dann werd ich ihn wahrscheinlich schön eindecken und eine wärmflasche unterlegen müssen... *witz* der brauch bestimmt über einen tag... bis der wieder inordnung ist... |
ich stell auch schnell meine frage zum kühlwasser, hab so ein Messgerät womit man die Temperatur messen kann auf wieviel das Kühlwasser mit dem WInterzusatz ausgelegt ist. Nur weiß ich nicht ob ich es nicht bedienen kann oder ob es kaputt ist. Es ist so ein Teil wo ein Schlauch dran ist und so eine Skala und wo man an der Seite pumpen kann. Nur je nachdem wie ich das Messgerät halte, verändert sich auch die Temperaturanzeige von dem Teil, also wenn ich es drehe, dann ändert sich das?!? so was ähnliches http://www.household-discounter.de/m...utzpruefer.jpg wenn ich es um 90 grad drehe dann ändert sich auch die Anzeige, hab leider keine Anleitung für das ding. |
Zitat:
Noch was zum Thread: Wenn man das Auto etwas fährt und dann den Motor abstellt taut der Motor durch die Wärme das Kühlmittel auf. Wenn man noch etwas weiter fährt und der Motor wird wärmer sollte man den Motor abstellen und den Kühler abdecken. Dann taut auch der auf. Dann nichts wie raus mit dem Kühlwasser und Frostschutz einfüllen. Dazu macht man den unteren Schlauch am Kühler ab und lässt das Zeug raus. ca. 3l G12+ (Glysantin G48) einfüllen und gut ist. Den Rest füllt man mit Wasser auf. Dann das Auto richtig warm fahren und den Kühlmittelstand prüfen. Übrigens passiert das nur, wenn man völlig gedankenlos durch die Welt läuft. Wer halbwegs daran denkt, dass der Winter kalt wird, der denkt auch daran. Auch die Scheibenwaschanlage kann etwas Frostschutzmittel im Wasser vertragen. Hier ist ein anderes Mittel wie im Kühler erforderlich. |
Einfach gerade halten und den Wert ablesen! ;) |
also wenn die Skale einen Wert anzeigt dann ist das der Wert wie viel das Kühlwasser aushält? Gut dann versuch ich es nochmal einfach den schlauch nach unten halten! danke |
|
In den frostschutzprüfer ist ein schwimmer du pumpst das kühlwasser in dein Prüfer rein der schwimmer darf dabei nicht oben anstoßen dan müsste ein Buchstabe da stehen bei höhe des schwimmers dan drehst du den frostschutzprüfer und dan findest du noch mal den Buchstabe mit den passenten graden drauf. So hats mein Onkel erklärt bei meinen Auto wo ich den frostschutz geprüft habe. |
und wo kann ich das wasser überall ablassen? |
Möglichst weit unten. Sieh mal an deinem Kühler ob du gut an den unteren Schlauch ran kommst... |
so... ja ihr könnt jetzt komisch schaun oder so... aber wir haben es denk ich geschafft... und das ohne garage... wir haben das auto eine weile laufen lassen... davor haben wir in den schläuche das eis zerdrückt was recht gut ging... wir haben heißes wasser auf die schläuche laufen lassen und das eis ist sofort geschmolzen... was aber interessant war das auto hatte eh zu wenig flüssigkeit im kühlerkreislauf.... aber wir haben jetzt so wie es sich gehört g48 rein gemacht... ich hoffe das jetzt endlich mal ruhe ist mit dem auto... sonst fahre ich es persönlich zum schrotthändler und benutze die presse um das ging platt zu machen... ich finde das der 3 golf ein schönes auto ist... aber diese schüssel kotzt mich einfach nur an... ich hasse sie besser gesagt!!! und eins noch... vielen dank für die tipps! :-) |
Hallo stini! Das Auto kann nichts dafür, wenn die Kühlflüssigkeit einfriert! Das liegt am Besitzer, der sich nicht rechtzeitig darum gekümmert hat. Es ist seit Generationen bekannt, dass es im Winter kalt wird und Minustemperaturen geben kann. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr. |