golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Varri wird nich richtig warm ?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83496)

forchi 28.11.2010 20:24

Varri wird nich richtig warm ?!?
 
bin gerade von Berlin nach Chemnitz gefahren, Außentemperatur lag bei -1°C und meine Temperaturanzeige für Kühlflüssigkeit hat keinen Mucks gemacht. Desweiteren ging in der MFA die Öltemperatur nicht über 75°C..... und das bei 180km/h auffer bahn.... also vom öl her bin ich ganz andere temperaturen gewöhnt und die Temperaturanzeige hat bis gestern auch noch ihre 90°C angezeigt. durchschnittsverbrauch auffer autobahn warn 8,6 liter, also nicht mehr als sonst, war normal.

gestern sind mir die schlösser schon zugefroren, bei -3°C.... so ein mist ey ^^

liegt das einfach an den temperaturen in good old ostdeutschland oder muss ick mir jetz sorgen machen?!

Fabikiller 28.11.2010 20:29

Wird dein Thermostat sein.

Wassertemperatur muss bei jeder außentemperatur ihre 90° Erreichen.

Umso kälter draußen,umso länger gehts!

GtiStreet 28.11.2010 20:31

ich würde mal das thermostat wechseln

forchi 28.11.2010 20:34

is ja nich so teuer, das geht ja... ich habs fast vermutet, aber war mir nich sicher.

wo sitzt n das ding?! kriegt man das schnell selbst gewechselt?!

schon mal danke für die gewissheit ^^

Fabikiller 28.11.2010 20:39

Leider bei deiner/unserer Variante(laut Profil) nicht.

Aber Schwer ist es auch nicht.

Sitzt unten bei der Wasserpumpe.

New Orleans 28.11.2010 20:49

Hallo,

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 1042407)
Wird dein Thermostat sein.

Wäre es schlimm, wenn das Thermostat nicht wechselt?

Gruß

Rene

forchi 28.11.2010 20:53

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 1042424)
Leider bei deiner/unserer Variante(laut Profil) nicht.

was meinste damit?! das wechseln? die kosten?!

tuning3er 28.11.2010 20:53

So habe mal hir mitgehört wie ich das verstanden habe müsste das Thermostatt bei diesen Wetter trotzdem über 75 Grat kommen, ich schaffe mit ach und krach die 75 grat meine Heitzung wird auch nicht warm also Thermostatt oder Wärmetauscher kaputt oder?

forchi 28.11.2010 20:56

der wärmetauscher is doch eigentlich nur beim 2er so krass anfällig oder?!

also meine heizung wird warm.... haste mal an den komischen vorwiderstand gedacht?! geht deine heizung auf allen stufen?!

Fabikiller 28.11.2010 21:08

Nein.Also wenn das Thermostat komplett Defekt ist und nicht mehr Schließt dann wird das Auto nicht mehr warm.Vll wenn man echt mal richtig lang im Stau steht.Aber ansonsten denk ich nicht.

Was heißt Schädlich..der Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht.Sprich er sollte dann auch nicht richtig belastet werden und braucht viel mehr!

Mit variante meinte ich deine Motorvariante.
Beim 1.4L z.B. ist das Thermostat in 10minuten gewechselt weil es direkt oben sitzt.

Aber bei deinem müsste der unten am Flansch von der Wasserpumpe sitzen.

tuning3er 28.11.2010 21:39

Ja Lut kommt bei mir auf allen 4 Stuffen nur ist die luift ehr kalt als warm und Motor geht maximal bis 75 grad bei den themberaturen da muss ich aber dan schon weng jagen. Ma so blöde Frage wo sitz die wasserpumpe beim AFT weil daja auch das Thermostatt sitzt.

wolfi71 28.11.2010 21:45

Lies mal die genannten Threads durch. Wenn du das was tinky-winky gesagt hat nicht verstehst und entsprechend handelst, kannst du eigentlich nur eine Werkstatt aufsuchen. Weil du hast nicht mal ein Handbuch für dein Auto.

tuning3er 28.11.2010 21:49

Bedienungsanleitung habe ich dan schaue ich da mal nach, danke wolfi 71.

wolfi71 28.11.2010 21:53

Bedienungsanleitung hilft gar nichts. Da brauchst du ein Handbuch, das dir Reperaturen am Auto erläutert.

forchi 28.11.2010 22:01

also war gerade nochmal unterwegs und hatte dann temperatur von 90°C... kanns sein dass evtl nur n kabel vom thermostat kaputt ist?

Teletubby 29.11.2010 08:54

Hallo forchi,

ein Kabel wirst Du bei einem Thermostat lange suchen müssen. Denn dort gibt es kein Kabel.

Ein Thermostat funktioniert rein mechanisch und enthält keine elektrischen Teile.

Freundliche Grüße
Teletubby

OZ-Superturismo 29.11.2010 10:28

Moin,
hatte das gleiche Problem. Auto wurde nicht richtig warm (egal wieviel Bahn ich gefahren bin), da der große Kühlkreislauf dauer auf war und auch nicht (bei bedarf) in den kleinen zurück geschaltet hat. Bei mir war der Thermostat defekt, desweiteren aber auch der Flansch wo er drinne steckt. Würd ich ggf mit tauschen. In dem Flansch ist eine Brücke, wo der Thermostat gegendrückt. Diese Brücke war bei mir gebrochen. Zum Glück hat sich das Teil nicht in die tiefen des Kühlkreislaufs verabschiedet.

Was evtl passieren kann- im extrem Fall -würde mal raten, das aufgrund großer Temperaturunterschiede Spannungen entstehen und sowas könnte zwischen Kühlwasserkanal und Brennraum zu rissen führen. Wie gesagt, das ist nur ne Vermutung. Ich bin selber auch ca 2 Monate mit nem defekten Thermostat rumm gefahren und nichts ist passiert.

Ich empfehle den Thermostat orginal bei VW zu kaufen. Kostet auch nur ca 20 Euro. Ich hatte mal einen aus dem Internet drinne, der hatte ne ganz andere Feder und das Thermoelement war für andere Temperaturen (obwohl er für Golf 3 ausgeschrieben war) und dann hatte ich einen von ATU, der aber auch nur einen Winter gehalten hat.

MfG

PS: Deine Heizung dürfte ja auch nicht wirklich funktionieren, da das Kühlwasser ja nicht warm wird. Das wird dann aber auch wider funktionieren.

New Orleans 29.11.2010 20:39

Hallo,

also bei mir (1,4 L / 60 PS) wird zeigt die Temperaturanzeige auch überhaupt keine Veränderung an, wenn ich morgens ca. 20 km Stadtverkehr zur Arbeit fahre.
Ist das normal?

Die Heizung im Auto hat Power ohne Ende ;).

Gruß

Rene

tuning3er 29.11.2010 20:39

Bild ist von google aber sitzt hir beim AFT das Thermostat? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1291059551.jpg

LosPablos 29.11.2010 21:38

So wie es aussieht ja... Aber du Brauchst doch nur die Schläuche vom Kühler aus nachgehen... Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin®