golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   16V Turbo.. Fragen über Fragen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82790)

Steven9291 11.11.2010 16:28

16V Turbo.. Fragen über Fragen

Guden,

also einige haben es vielleicht mitbekommen, ich habe vor in den nächsten Monaten auf 2.0 16V Turbo umzubauen.
Da ich mich noch nie so richtig mit Motortuning befasst habe nun ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. ich strebe so um die 250PS an, welcher Lader ist dafür geeignet?
2. Was sollte auf jeden Fall am Motor gemacht werden damit er mir nicht direkt um die Ohren fliegt?
3.Wie sieht es bei der Wartung beim Turbo aus? Wartungsintensiv oder Pflegeleicht?
4. Reicht die VR Bremse oder sollte schon eine S3 Bremsanlage her?
5. Ist der Umbau machbar ohne den Motor rauszunehmen?

Das wars erstmal, ich hatte glaube ich noch mehr Fragen aber mir fallen grade nicht mehr alle ein.

Wäre super wenn ihr mir die Fragen weitestgehend beantworten könntet, damit ich grob weiß was auf mich zukommt ;)

lukas2007 11.11.2010 16:40

Was du nicht alles vor hast oder schon vor hattest.....

1.da kann ich dir leider nichts zu sagen

2.wenn du was langlebiges (Standfestes ) haben willst auf jedenfall Lager erneuern (stärkere Sputterlager...) achso und verdichting reduzieren ganz wichtig

3. Sind auf jedenfall net so anfällig wie kompressor oder G-Lader,eigentlich nicht kaputt zukriegen wenn sie gut geölt werden(Ölleitung)

4.VR 6 Bremse müsste reichen bis 250PS ,alles drüber würde ich schon zu eigenen Sicherheit bessere verbauen

5. Verstehe ich nicht ,lese sie dir selber nochmal laut vor und du weißt die anwort drauf:D:D

Steven9291 11.11.2010 16:45

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1028412)
Was du nicht alles vor hast oder schon vor hattest.....

Was willst du mir damit sagen? ::frage::

Zitat:

5. Verstehe ich nicht ,lese sie dir selber nochmal laut vor und du weißt die anwort drauf:D:D
Damit meine ich: Kann ich erst den 16V in meinen Golf packen und dann den Turbo einbauen oder mach ich das am besten in ausgebauten zustand und heb den Motor dann rein?

Jetzt hoffentlich verstanden? ;)

lukas2007 11.11.2010 16:47

Zitat:

Zitat von Steven9291 (Beitrag 1028418)
Was willst du mir damit sagen? ::frage::

Damit meine ich: Kann ich erst den 16V in meinen Golf packen und dann den Turbo einbauen oder mach ich das am besten in ausgebauten zustand und heb den Motor dann rein?

Jetzt hoffentlich verstanden? ;)

Hey du hast wirklich ne Bildungslücke,iss spaß:D

Natürlich macht man das alles bevor man denn Motor einbaut ist doch klar. Da kommst überall besser hin

Steven9291 11.11.2010 16:51

Das es dann besser geht is mir auch klar... musste die Frage trotzdem stellen, da ich mir nen Motorkran leihen kann, aber nicht ewig, deswegen ;)

Jetzt müsste ich nur noch wissen was ich für nen Lader nehmen sollte.

Kolben, Pleuel usw können (insofern sie gut erhalten sind) die originalen drin bleiben?

TAZ 11.11.2010 17:01

1. bei der leistung die du anstrebst sollte ein T3 lader gut passen
2. zwischenplatte zur verdichtungsreduzierung, ich würde das teil komplett neu lagern verschleißteile alle neu, ölpumpe usw
5. alleine für das revidieren sollte der schon raus

pwrd111 11.11.2010 17:02

wenn ich schon höre pflegeleicht O_o

hast du überhaupt sowas schonmal umgebaut?

ohne innereien zu machn wird das definitiv nicht haltbar auf dauer. gt28 oder sowas in der richtung, hat genug reserven für "mehr" und arbeitet nicht an der kotzgrenze..

ohne motor raus viel spass x_O

Crs 11.11.2010 17:06

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 1028439)

Ist doch kein Problem. Meiner war auch eingebaut beim Umbau. Allein schon wegen der Downpipe muss der Motor drin sein.

Steven9291 11.11.2010 17:08

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 1028439)
wenn ich schon höre pflegeleicht O_o

hast du überhaupt sowas schonmal umgebaut?

ohne innereien zu machn wird das definitiv nicht haltbar auf dauer. gt28 oder sowas in der richtung, hat genug reserven für "mehr" und arbeitet nicht an der kotzgrenze..

Meinst du ich würde hier fragen wenn ich sowas schonmal gemacht hätte? ::hammer::

Ich bin hier auf totalem Neuland unterwegs und will mich informieren, die ein oder andere dumme Frage kann dann natürlich in deinen Augen dabei sein, für mich sind es aber Fragen die ich gerne beantwortet hätte.
Blöde Kommentare brauch ich nicht, das hilft mir nicht weiter.

GT28? Von Garrett? Den hatte ich auch schon im Auge, wusste aber nicht ob der für meine Zwecke brauchbar ist, vor allem weiß ich nicht welche Lader gut oder schlecht sind, daher brauch ich ja eure Hilfe.

GolfGtiRacer 11.11.2010 17:10

Hi Steven also ich kann Dir folgendes sagen:

Turbos sind relativ pflegeleicht, immer schön warm fahren und nach schnellen fahrten etwas nachlaufen lassen.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann kannst Du einiges erneuern am Motor, hast ja gesehen was ich alles gemacht habe, aber ist halt Kostenintensiv!

Wenn bremse vom Vr dann mit anderen Scheiben und Beläge.

Du willst den Turbo nicht ernsthaft erst einbauen wenn der Motor drin ist?!

Mach das vorhher, musst ja auch den Motor reinbauen, dann bietet es sich doch an.

Steven9291 11.11.2010 17:13

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1028451)
Hi Steven also ich kann Dir folgendes sagen:

Turbos sind relativ pflegeleicht, immer schön warm fahren und nach schnellen fahrten etwas nachlaufen lassen.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann kannst Du einiges erneuern am Motor, hast ja gesehen was ich alles gemacht habe, aber ist halt Kostenintensiv!

Wenn bremse vom Vr dann mit anderen Scheiben und Beläge.

Du willst den Turbo nicht ernsthaft erst einbauen wenn der Motor drin ist?!

Mach das vorhher, musst ja auch den Motor reinbauen, dann bietet es sich doch an.

Klar, man kann den Motor so lange erneuern bis er quasi neu ist, soviel Geld will ich aber nicht in den Motor stecken. Klar, Turbo ist auch kein Schnäppchen aber es sollte schon alles in nem gewissen Verhältnis (Preis/Leistung) zueinander stehen.

Geilt euch bitte jetzt nicht alle an der Frage mit dem Einbau bei eingebautem Motor auf, ich habs kapiert :D

GolfGtiRacer 11.11.2010 17:15

Ok, aber am günstigsten wäre doch der 5V Turbo vom TT 225 Serie!
Chip und paar spielerreien, dann sind es locker 205 Pferdchen!

Steven9291 11.11.2010 17:16

das ist mir aber ehrlich gesagt für den aufwand zu wenig...

250ps sollten schon dabei rauskommen...

Buddha 11.11.2010 17:19

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1028457)
Ok, aber am günstigsten wäre doch der 5V Turbo vom TT 225 Serie!

Bezweifel ich, weil für die Eintragung würde er ein Abgasgutachten benötigen was mit 1000-3000€ zu Buche schlägt.

Golfpur 11.11.2010 17:20

SLS bietet doch ein Turbo-Kit auf 260PS für den 16V an, haste dir das mal angeschaut?
4500Euro hört sich doch gut an :)

Steven9291 11.11.2010 17:27

Gesehn! Ist mir aber zu teuer...

lukas2007 11.11.2010 17:31

Dann würde ich sagen du schreibst erstmal wieviel du ausgeben willst bzw kannst.DAnn kann man besser drüber reden,was für einen 16v Motor willst du denn?? MKB ?????

pwrd111 11.11.2010 17:31

was für ne preisliche grenze hast du denn?

Turbo
Krümmer
Leitungen
Dichtungen
Samco`s
Lager
LLK
Auspuff ab Turbo
KAT

nur um erstmal ne ganz grobe übersicht zu bekommen, das summiert sich :O

Steven9291 11.11.2010 17:35

hmhm also Geld ist da eigentlich nicht das große Problem, es geht halt darum das je teurer es wird sich das Projekt immer mehr in die länge zieht da ich das Geld was ich dafür ausgebe ja auch erstmal verdienen muss...

Ich will nicht erst in 2 Jahren fertig sein.

Ich will keinen Mist kaufen oder so, aber auch nix was übertrieben teuer ist. Und sachen die gebraucht genauso gut sind wie neuteile muss ich auch nicht neu kaufen.

Deswegen sagt mir das SLS Paket nicht zu.

Amazing 11.11.2010 17:39

Motor kaufen
dann erstma den etwas fein machen.
Bau ihn und fahre damit erstmal. Spare dann auf n umbau, die basis mit einem leicht erneuerten Motor hast du dann ja.

Du versuchst auf biegen und brechen was zu erreichen, was aber kein ding fürn Wochenende ist. der 16V macht auch Serie spass, da kannste eben getrost nebenher auf was richtiges sparen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.