![]() |
Airride Hallo zusammen... Bin am überlegen mir nen Airride einzubauen in meinen andern Golf 3 der für Treffen und sooo fertig gemacht wird... Habe mich da auch schon viel umgeguckt und mit Kollegen gesprochen die das haben, aber haben einbauen lassen und da is nen kleines Problem bei der Sache... Für mich ist es kein Problem die Klamotten einzubauen und zu verbauen weil ich KFZ für Nutzfahrzeuge mit Luftfederung gelernt habe....Es geht sich nur darum mal eben durchzugehen was ich alles für Sachen brauche nicht das ich etwas vergesse oder mir jemand sagen kann wo ich die Teile vernünftig herbekommen (Preis-Leistung sollte gut sein)... Also ich brauche: (Von Kompressor in Richtung Stoßdämpfer) - Kompressor - Lufttank - Luftentfeuchter - Verteiler von 1 Luftkreis auf 2 Luftkreise (Ausgang Lufttank zu Steuerventile) - 2 Magnet Steuerventile (1/2-Wege-Ventil) - Stoßdämpfer - Luftbalg für Stoßdämpfer - Luftschlauch - Luftschlauchkupplungen - Kabel - Sicherungen - 2x 3 Stellungsschalter (hoch/aus/runter) - Kleinzeugs (Kabelbinder / Schrumpfschlauch / Stromklemmen / usw.) Wenn jemand noch was weiß was ich brauche bitte schreiben.... und wo man die Teile am besten beziehen kann.... Wäre euch dankbar.... LG Chrissy |
Ich würde dir von nem Airride abraten nen Kumpel von mir hat das Ding auch verbaut und ist mit dem Fahrverhalten gehn Null zufrieden. Der Kompressor ist extrem laut und läuft übelst lange bis die Tanks voll sind. Voll mies für den Preis |
Hey...Nen Kollege von mir hats auch verbaut allerdings im Tigra....der is damit zufrieden...Fahrverhalten top und den Kompressor hört man gar nicht...weil den hat er in der Reserveradmulde verbaut und alles mit Porester und Schaumstoff gedämmt....und innerhalt von 2 min. is sein Tank voll.... |
Gut wenn es so ist sag ja nur dass es damit extreme Probleme geben kann. Muss aber dazu sagen er hat das schon nen paar Jahre verbaut ist kann natürlich sein das die Hersteller die Fehler schon abgestellt haben. |
das is sicherlich von firma zu firma auch unterschiedlich ;) du solltest da nicht verallgemeinern black and white ;) vor allem dann nicht, wenn du es nur "von nem kumpel" gehört hast.... is nich böse gemeint oder so. to topic: für n show-fahrzeug in ordnung, dann aber auch nicht das billigste was du finden kannst, sonst hast du die angesprochenen probleme wie ewig laufende kompressoren oder übelst laute.... fahrverhalten sollte ja für n show-fahrzeug zweitrangig sein :D |
Ist nicht so schwerr der Einbau. Kann ich auch gern übernehmen.. wäre nicht das erste mal ;-) Achso.. airride-supplies |
das is sicherlich von firma zu firma auch unterschiedlich du solltest da nicht verallgemeinern black and white vor allem dann nicht, wenn du es nur "von nem kumpel" gehört hast.... is nich böse gemeint oder so. Hab es nicht nur von nem Kumpel gehört sondern es auch selbst erlebt denn wie ich schon sagte war sein Auto und das kenne ich nun mal |
nicht streiten leute...wir habn uns doch alle lieb und sind eine große familie..... @forchi: es soll in mein Alltagsauto kommen da ich wegen meiner Firma (Selbstständig) oft auch in Ländliche Gebiete muss und da wäre es ganz bequem wenn ich einfach nen knöpf drücke und die kiste kommt höher.... @Stelladriver: Habe grade gesehen das du auch Wesel kennzeichen hast...das trift sich gut...weil dann kommst irgendwo aus meiner Umgebung und Hilfe kann man ja immer gebrauchen;) |
das war dein erster post: Zitat:
und jetzt der: Zitat:
|
sorry hatte es noch nicht gesagt das es doch ins alltagsauto soll.....bin momentan nen bissel im stress....soll also ins altagsauto rein.....bzw firmenauto...hehe |
also zu der zeit wo ich das immer haben wollte, wars noch illegal.... is das heutzutage immernoch so, oder kriegt man airride jetzt problemlos eingetragen? was hat man da für auflagen? darf doch garantiert nich so gebaut sein, dass man es während der fahrt verstellen kann oder so, wie siehts da aus? |
s ist mittlerweile legal und man bekommt es eingetragen.....das is richtig wärend der fahrt darf es nicht zu verstellen sein....nur wenn die zündung eingeschaltet ist...und sobald der motor an ist darf es nicht mehr zu verstellen sein... |
ich glaubs dir erstma, will aber mindestens ne zweite oder dritte meinung dazu hören :D |
türlich ist es eintragbar! |
Richtlinien und Gesetzeslage gemäß der StVZO In Bezug auf die Eintragung des Systems in den Fahrzeugschein gibt es bereits für viele Fahrzeugmodelle TÜV-Gutachten, mit welchem das legale Führen eines Airride-Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen möglich ist. Dabei sind zusätzliche Auflagen zu berücksichtigen: * Das System muss über einen Warnsummer verfügen, der bei unter- oder überschreiten eines vorhereingestellten Drucks ertönt * Bei komplett druckfreiem System muss die Freigängigkeit der Räder und das gefahrlose Bewegen des Fahrzeugs gegeben sein * Eine Verstellung der Fahrzeughöhe darf nur im Stand möglich sein. Eine entsprechende Verbindung zur Zündung oder Handbremse des Fahrzeugs sollte also existieren * Der Einbau muss durch eine Fachwerkstatt erfolgen, die die vom Hersteller des Airride-Fahrwerkes vorgesehene Ausbildung nachweisen kann * Die Höhenverstellung darf nur achsweise erfolgen (Vorder und Hinterachse getrennt). * Wie bei anderen Sportfahrwerken muss die allgemeine Freigängigkeit der Räder für ein ungehindertes Fahren gewährleistet sein Quelle: Airride ? Wikipedia |
hi, also von G.A.S gibt es schon super systeme fürn golf 3 mit tüv teilegutachten Luftfahrwerke von G.A.S. German Airride Systems: Willkommen auf unseren Internetseiten <--- |
G.A.S bietet aber keine Systeme fürn 3er Golf Variant an. |
Also habe das von G.A.S. eingebaut ! Aber mit Großem Tank+Kompressor da der sonst nach einmal hoch wieder läuft ! Eingetragen ist es noch nicht aber geht ohne Probleme da es mit Gutachten ist ! Du musst aber eine menge beachten wie oben beschrieben ! Fernbedienung bau ich auch erst nach dem Tüv ein ! |
ok das stimmt, ein golf 3 variant sieht man aber eher ziemlich selten getunt aber chrissy90 sucht doch kein airride fürn variant oder? |
Schreib doch mal ne Mail an G.A.S. ! Die können dir sicher helfen oder zumindest einige Tips geben ! Habe schon ein einige Treffen G3 Variant mit Airrides gesehen ! Also muss es was geben ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |