![]() |
Kunstofftank auf der Radhausschale? Ich habe bei mir unter dem Kotflügel (fahrerseite) einen schwarzen Kunststoffbehälter. Dorthin führt ein Schlauch. In diesem Behälter ist ein Unterdruck. JEtzt wollte ich wissen für was der Unterdruck ist. Vllt iwas mit der Klima oder so ? |
Mh die Frage hab ich letzens mal in nem anderen Thread gestellt, sekunde ich suche |
Hier, ab Beitrag Nummer 395 Das meinst du doch oder? Sorry für Doppelpost :rolleyes: http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...thread-40.html |
Ah ok . Ja sowas in die richtung hab ich ja schon gedacht. Aber wofür brauch die Klima den Unterdruck. ? Und wann entsteht der unterdruck. Ist ja Druck da obwohl die klima lange zeit aus ist. |
Da bin ich dann überfragt, sorry Hatte mich nur gewundert als ich das Teil auf dem Schrottplatz mal in der Hand hatte und nicht wusste, was für nen Sinn es hat |
Die Klima braucht Unterdruck um die Umluftklappe auch bei abgestelltem Motor bewegen zu können. Lässt sich alles über die Suche finden ;). |
Ahh :) heißt das wenn ich den abmachen würde das das risiko besteht das ich nicht mehr genug Bremsdruck habe ? Finde es steht nicht genau das drin was ich beantwortet bräuchte. ;) EDIT: Also meine neue frage: Was passiert wenn ich ihn abmache bzw den unterdruck direkt wieder rauslasse ? |
Hallo Proof, der Unterdruckbehälter im linken Kotflügel wird über ein Rückschlagventil vom Saugrohr her mit Unterdruck versorgt. Wenn man diese Verbindung durchtrennt, entweicht nicht nur der Unterdruck aus dem Behälter mit der Folge, dass die Umluftklappe nicht mehr zu bedienen ist. Sondern der laufende Motor saugt auch Nebenluft an, weil die Schlauchverbindung zum ansonsten geschlossenen Behälter jetzt offen ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi, hab deinem Thema mal eine brauchbare Überschrift gegeben, bitte in Zukunft selbst drauf achten ;) Zur eigentlichen Frage wurde ja schon alles gesagt. Hier noch ein paar ergänzende Sachen: - Der Behälter ist bei manueller und automatischer Klimaanlage gleich. - Den Behälter kann man auch von vielen anderen VW Modellen verwenden (z.B. vom 3B Passat, dort ist der Behälter an den alten 827er Blöcken mit einem extra Halter am Motor selbst angebracht). |
Danke erstmal für die Antworten... Kann mir vllt noch jemand sagen, 1. wie genau das Funktioniert 2 . Wo genau kommt der Unterdruck her ? Danke Gruß Proof |
lies mal das Posting von Tnky-Winky. Steht alles drin. Die Klappe muss ja mit Kraft bewegt werden. Dazu braucht man entweder Über oder Unterdruck. Unterdruck ist im Auto einfacher zu erzeugen. Im Saugrohr herrscht ein Vakuum., auf jeden Fall ein deutlich geringerer Druck wie außen. Und so kann die Klappe mittels einer Membran bewegt werden. |
Ich weiß nicht, wie du von Umluftklappe auf Bremse kommst aber wenn du den Behälter unbedingt rausmachen willst, könntest du die beiden Leitungen am T-Stück einfach direkt miteinander verbinden. Dann geht die Umluftklappe halt nur wenn der Motor läuft. Oder du packst den Behälter irgendwo in den Motorraum wie In Flames das schon angesprochen hat. Möglichkeit 3: Du verschließt die Leitungen und die Umluftklappe funktioniert garnicht mehr. |
Ne der Behälter ist schon im Motoraum. Unterm Kotflügel habe ich kein platz dafür. Auf die Bremse komme ich, da ich zb bei Google gelesen hab, das der druck direkt von der Bremse abgeführt wird . Und dadurch könnte die Bremsleistung nicht mehr zu 100 % gegeben werden. Darum hatte ich gefragt ob es mit der Bremse was zu tun hat ;) |
Im ersten Beitrag schreibst du, der Behälter wäre bei dir am Kotflügel. Nun bin ich etwas verwundert. Der Unterdruck kommt ja nicht vom Bremsverstärker sondern vom Motor. Von daher dürfte es der Bremse egal sein, ob der Behälter vorhanden ist oder nicht. Solange die Leitung nicht offen steht und der BKV z.B. keinen Unterdruck aufbauen kann. In dem Falls dürfte der Motor aber Falschluft ziehen und das dürfte man fast nicht übersehen können. |
Moin, der Unterdruck kommt sehr wohl vom BKV! An der Unterdruckleitung vom Saugrohr zum BKV wird auch der Unterdruck für die Umluftklappe abgegriffen. Wenn Du den Behälter entfernen möchtest, brauchst Du nur den Schlauch den Du davon abziehst verschließen. Allerdings funktioniert die Umluftklappe dann nur bei laufendem Motor. Gruß Nick..... |
Jop ok . @ Dr.NOS . Der behälter ist normalerweise unterm Kotflügel ^^ . Wenn ich jetzt aber hier gesagt hätte iein behälter dann wüsste keiner was ich meine. Somit habe ich den Standart platz genommen. Ist ja auch egal wo das ding im nachhinein sitzt hauptsache ihr wisst was ich meine . Aber mittlerweile weis ich bescheid ich lass ihn dran ;) |
Zitat:
|
proofproofproof haben wir da nicht erst drüber geredet?!:D machst auch wegen allem nen theard auf :D |
Is klar wenn du als KFZ MECHA. nicht weist was es ist kann ich wohl nen theard auf machen... Und gewusst wie es funktionert haste auch nicht . Soviel zu " ich mache wegen allem was auf " |
jane is klar konnt dir genau sagen wie da smit dem unterdruck etc funktioniert nur mit dem behälter habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich selber keine klima habe. aber ansonsten wuste ich den ganzen kram und konnts dir sagen:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |