golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem beim Kühlwasser auffüllen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80731)

vwKevin 24.09.2010 15:22

Problem beim Kühlwasser auffüllen
 
Hi

Ich habe gerade mein Kühlwasser gewechselt, und es sollen normaler weise 5,6L hinein aber beim auffüllen sind jetzt nur 3L drin davon 2,5L Kühlfüssigkeit der rest Wasser und der Behälter steht schon auf MAX.
Kann das sein das erst noch der Zweite Kühlkreislauf geöffnet werden muss sprich wenn der Lüfter im Stand läuft ,das ich dan noch den rest nach kippen kann oder habe ich was falsch gemacht .

Und ist es schlimm das jetzt immoment mehr Kühlflüssigkeit drin ist als Wasser?

MFG
vwKevin

Danke

max 24.09.2010 15:36

Kann sein ,dass du noch jede Menge Luft in der Leitung hast;)

Dr.NOS 24.09.2010 17:24

Sofern dein Thermostat (großer Kreislauf) noch nicht geöffnet hat kann schon noch Luft drin hängen. Dann müssten auch die Schläuche zum Kühler recht leer sein.
Auf Dauer verschlechtert zu viel Kühlmittelzusatz den Wärmeübergang ins Kühlwasser. Kurzfristig ist es aber vollkommen problemlos.

ÄcktschnMän 24.09.2010 17:26

Ich denke, Du solltest das System mal entlüften.

wolfi71 24.09.2010 18:10

Drück einfach an den Schläuchen zum Kühler um, dann kommt das.

Xentrix 24.09.2010 18:47

Auto laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Wärend das Auto läuft Kühlmittelstand überprüfen und ggf nach kippen. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter beim laufen ablassen damit du nachfüllen kannst.

pezi 24.09.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Xentrix (Beitrag 989376)
Heizungsregler auf Heiß stellen und Auto laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Wärend das Auto läuft Kühlmittelstand überprüfen und ggf nach kippen. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter beim laufen ablassen damit du nachfüllen kannst.

richtig und dann passt das:cool2:

Dr.NOS 24.09.2010 19:07

Zitat:

Zitat von Xentrix (Beitrag 989376)
Heizungsregler auf Heiß stellen und Auto laufen lassen bis der Lüfter anspringt.............

Was soll das bitte bringen? Die Heizung ist beim Golf nur über Luftklappen gesteuert. Wenn du die Heizung auf warm stellst bringt das garnichts, außer dass der Motor noch länger braucht um warm zu werden.

Teletubby 24.09.2010 19:10

Hallo!

VW sagt: Kühlflüssigkeit auffüllen und den Motor im Stand so lange laufen lassen, bis der Kühlerventilator zum ersten Mal anläuft. Dann kann man davon ausgehen, dass die nötige Kühlmitteltemperatur erreicht ist und dass das Thermostat geöffnet hat.

Wenn noch Luft im System war, dann sinkt der Flüssigkeitsstand im Behälter jetzt ab. Dann nachfüllen, bis der vorgeschriebene Stand im Behälter erreicht ist. Und nach ein Paar Tagen bzw. nach einigen Kilometern Fahrstrecke den Stand noch einmal überprüfen.

Weil die Heizung des Golf 3 luftseitig und nicht kühlflüssigkeitsseitig geregelt ist, ist es dabei völlig gleichgültig, in welcher Position der Heizungsregler steht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Xentrix 24.09.2010 19:14

Danke für die zahlreichen Hinweise ich habs in meinem Post geändert;)

vwKevin 25.09.2010 16:44

Ich Danke euch schon mal ,was meint ihr wie lange es ungefair dauert bis der Lüfter anspringt im standt ? oder wie kann ich es beschleunigen ?
Und was ist wenn dann der Kühlmittelstand nicht sinkt ?

Danke

Weesel 25.09.2010 18:17

wird schon ein paar minuten dauern.. die zeit kann man sich aber nehmen :)

danach wird der stand sinken! wie oben schon beschrieben hast du bisher nur den kleinen kühlkreislauf aufgefüllt welcher vom thermostat "begrenzt" wird. sobald dieses öffnet saugter dir den ausgleichsbehälter ratzfatz leer..

greetz
weesel

vwKevin 25.09.2010 18:25

Danke ich werde es gleich mal ausprobieren:

Danke euch

vwKevin 25.09.2010 19:13

so habe es gemacht Deckel ab und motorlaufen lassen bis der Lüfter anspringt, das wasser ist bis fast zum überlaufen dan sprang er an aber der Wasserstand ist nicht gesunken .
Was nun ?

ÄcktschnMän 25.09.2010 19:46

Mal eine andere Frage...wie viel Wasser kam da denn ca. raus?

vwKevin 25.09.2010 19:51

weis nicht genau aber wir habe durchgespült und was wir durch gespült habe kamm wieder klar raus und in dem buch was ich habe ( Jetzt helfe ich mir selbst ) Steht drin das dort im 1,4 und 1,6 5,6Liter reingehören und das wechsseln habe ich so gemacht wie dort beschrieben unteren Kühlerschlauch ab ,Deckel ab und laufen lassen .

ÄcktschnMän 25.09.2010 20:06

Naja so kriegst du ja auch nicht alles aus. So mache ich es beim Zahnriemenwechsel ja auch und trotzdem kommt immernoch Wasser, wenn ich die Kühlmittelpumpe rausnehme.

vwKevin 25.09.2010 20:22

und jetzt?

wolfi71 25.09.2010 20:48

Miss nach, wieviel Grad der Forstschutz gut ist und wenn der -30° hat, dann ist das okay und vergiss den Rest. Denk nicht zuviel darüber nach.

Weesel 25.09.2010 20:54

Zitat:

Zitat von vwKevin (Beitrag 990290)
und jetzt?

einfach fahren und die temperatur im auge behalten...

greetz
weesel

ach ja, etwas wasser mitnehmen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Powered by vBulletin®