![]() |
Benziner mit Super betanken? Hallo! An manchen Tankstellen gibt es ja gar kein Normalbenzin mehr, kann man dann auch Super tanken? Im Netz habe ich mal gelesen, dass Super mit einer höheren Temperatur verbrennen und damit den Motor stärker belasten würde, stimmt das so? Meine Mutter hat ihren Polo mal ne zeitlang mit Super gefahren und meinte, er wäre dabei lauter gewesen...gebrummt oder so. Was meint ihr? Gruß Malte |
Sorry aber ich verstehe die Frage nicht? Was Tankst den du? Jeder Tank super!!!! Das einzige was noch normal benzin Tankt ist mein Rasenmäher....? |
Zitat:
EDIT: mal ne blöde Frage, steht im Kfz-Schein "Super" bei der Kraftstoffart, wenn ein Motor für Super gemacht ist oder steht dann da auch nur "Benzin"? Geklärt => "Benzin" steht für beides Normalbenzin und Superbenzin, nur andere ROZ. EDIT2: Handbuch S. 88: Fahrzeuge mit Katalysator 66- und 110 kW Motoren Superbenzin bleifrei ROZ nicht niedriger als 95. Scheißendreck, hab heute den Tank mit ROZ 91 voll gemacht... Gruß Malte |
Zitat:
Und nein, im Fahrzeugbrief steht "Benzin" weil Super nun vor ein paar Jahren zu Benzin geworden ist. Somit ergibt: Benzin=Super | Super=Benzin ;) Bei der Aral, Shell und Jet hier gibt es im übrigen kein Benzin mehr. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Malte |
Zitat:
um es dir mit klaren Worten zu sagen: Jeder Benziner ist Aufwärtskompatibel, d.h. je teuer der Sprit (damit meine ich Super oder Super Plus oder den shell V-Sprit) desto besser für deinen Motor, du musst dir da keine Sorgen machen, deinem Motor schadet es nicht, es tut ihm gut. Ist so wie mit nem Whiskey: Den Fusel kann man zwar trinken, aber je älter und teurer er ist, desto besser tut er dir ;) |
Jup, habe das mittlerweile kapiert. Ist nur so, dass ich heute "abwärts" getankt habe, ROZ 91 Benzin statt Super. Aber auch das ist wohl nicht so tragisch. Zitat:
|
Soweit ich weiß, gibts gar kein Normalbenzin mehr. Bei uns an den Tanken kostet Benzin und Super das gleiche. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass aus den Pistolen mitlerweile bei beiden Super kommt. Aber es macht rein gar nix, wenn du deim Motor mehr Oktan gibst ;) Im Gegenteil, es wird ihn freuen :) |
blöde frage, wieso tankt man normal wenn man super fürn gleichen preis bekommt? :) desweiteren glaube ich eh das keine tanke mehr normal im sortiment hat! draufstehen kann viel auf der zapfsäule, aber alles andere wäre total unsinnig^^ der golf hat schon nen klopfsensor, allerdings regelt der meines wissens nach nur nach unten, sprich wenn der motor klopft! nach oben hin bedarf es IMHO keiner regelung, weniger klopfen als nicht klopfen kanns benzin nicht ^^ greetz weesel |
Zitat:
|
Gut tun oder nicht ist reines Marketinggewäsch. Wenn dein Motor für Normalbenzin ausgelegt ist (Handelsname Regular) dann kommt der damit aus. Eine bessere Spritsorte bringt dann nichts. Da aber inzwischen praktisch kein Normal mehr im Handel ist, auch aus den Normalsäulen kommt i.d.R. Super95, macht das nichts aus. Superkraftstoffe werden im Handel als Premium bezeichnet. Prinzipiell hat Premium eine etwas höhere Dichte und Heizwert. Dank der Lamdageregelten Motoren kommt erreicht man damit einen um ca 2% geringeren Verbrauch. Das gilt aber nur im Regelbetrieb und nicht im Anreicherungsbetrieb (ab 72° DK-Öffnung). Kurz und gut, es schadet nichts, bringt aber technisch auch keine Vorteile. Und von den besseren Sorten wie 98 oder 100/102 lass die Finger. Das können nur Motoren nutzen, die dafür ausgelegt sind. Die Motoren mit Klopfregelung könnten damit theoretisch eine etwas höhere Leistung erreichen. Aber nur in den engen Grenzen der Konstruktion. Die sind aber im Golf meines Wissens eh alle für Super ausgelegt (AE_), bringt also eher nichts. |
ich bin der meinung das sachen wie schell v-power idioten verarsche ist, das entscheidende hier ist das es leute gibt die sich einbilden wenn sie das tanken sind sie schneller und dann setzt der plazevo efekt ein.........selbst wenn wir 2% weniger verbrauchen....der sprit kostet doch teilweise 5 oder mehr % mehr. |
Hallo Sonntagsfahrer, Golf 3 mit 66 kW (Motorkennbuchstabe "ABS" oder "ADZ") sind für Superkraftstoff ausgelegt, d.h. für eine Oktanzahl von ROZ 95 oder höher. Mit Normalbenzin kommt der Motor nicht so gut zurecht. Es gibt einige Golf 3 - Motoren, die Klopfsensoren haben, z.B. "AEE", "AEX", "AFT", "AGG" und noch weitere. Die 66 kW - Motoren haben noch keinen Klopfsensor. Das ist der Grund dafür, dass sie nicht mit Normalbenzin betankt werden dürfen. Geschieht das doch, kann es eine sog. "klopfende Verbrennung" geben. Das ist für den Motor sehr schädlich. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Man verbaut nicht weniger, aber selbst wenn sind die ausgaben höher wie die Einsparung. Aber man liest es ja öfter mal : - meiner braucht viel weniger seid ich Super + oder einen anderen dieser Spezialkraftstoffe tanke - ich habe seid ich den Kraftstoff tanke mehr Leistung und er zieht auch so besser durch Ich könnt mich jedes mal weghauen wenn ich das lese ::hammer:: |
Wie schon gesagt wurde, nach obenhin, darf man alles tanken, bringt zwar keinen Vorteil, schadet deinem Motor aber nicht (worum es dir ja sicher ging und nicht um "Extraleistung"). @G3 Variant, find ich auch immer cool. Sieht man mal wieder dass auch Placebos wirken :D |
Tank einfach und nehm kein Diesel, dann sollte es schon passen.. ; ) |
Seit Super und Benzin das gleiche kosten tanke ich auch nur noch super. Als die Preise noch unterschiedlich waren hab ich immer Benzin getankt. Ich merk da auch keinerlei Unterschied im Verbrauch, usw. Wie auch einige hier schon schrieben gibt es auch bei uns so gut wie fast gar kein Benzin mehr. Aber von so Sachen wie V-Power, usw. lass ich auch die Finger. Da ist mir mein Geld einfach zu schade für... |
Zitat:
und wer dann weiterhin v-power tankt, bekommt fünf-fach punkte gutgeschriebn :D:D:D http://www.shell.de/home/content/deu...l_vpower_club/ |
Hm, wenn das schädlich ist, sollte ich den Kraftstoff absaugen lassen oder macht es nix, wenn ich halt mal eine Füllung Benzin91 verfahre? Woher bekomme ich den Motorkennbuchstaben? Steht der in den Papieren oder muss ich dafür auf dem Motor nachsehen? Zitat:
|
Ich kenne einen der kippt V-Power in seinen 2-Takt Roller ::frage:: Er fühle sich so schlecht und der Roller würde unrühig laufen wenn er kein V- Schrott tanktblabla Es gibt kein Normalbenzin mehr seit die Preise gleich sind, es gibt nur noch Superbezin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |