golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Autoradio Einbauen !! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80138)

Visconte 11.09.2010 19:09

Autoradio Einbauen !!

Moin Moin Leute !!

Erst mal vor weg, ich bin totaler Leihe und hab eigentlich null Plan von sowas :-)

Ok erst mal ne kleine Vorgeschichte.

Seit ein paar Tagen ist ist meine Autobaterie immer leer wenn das Auto mal 2 Tage steht. Bin dann zu ner Werkstatt und habe meine Lichtmaschine und Baterie Prüfen lassen. Alles bestens, hab dann also einen stillen Verbraucher ( nennt man doch so oder ???)

Jetzt hab ich so ein teil bekommen wo man sehen kann wann strom von der Baterie gezogen wird und wann nicht. Also nacheinander die Sicherungen aus um zu gucken wann dieses kleine Lämpchen das mir anzeigt das Strom verbraucht wird aus geht.
Beim Autoradio war das Licht dann aus. Also saugt das Radio meine Baterie immer schön leer.

Habe das Radio vor 1 Jahr gekauft und beim einbau eigentlich nur die Iso blöcke dran gesteckt lief dann sofort ohne Probleme.

Jetzt wo ich erfahren habe das mein Radio die Baterie leer saugt bin ich direkt zum radio gegangen und habe es rausgezogen. Dabei sind mir dummerweise die ganzen Kabel raus gegangen. Würd das jetzt gern wieder richtig verkabeln und brächte da Hilfe.

Also aus dem Schacht kommen 2 Kabel die jeweils eine Lüsterklemme haben.
Ein Kabel ist Braun und ein Kabel ist Rot -weiß.

An dem Iso Block sind 5 Kabel
Ein Oranges
Ein Blaues
Ein Gelbes
Ein Schwarzes
und ein Rotes

Ich weiß das damals an der Lüsterklemme jeweils 2 Kabel angeschlossen waren. Ein Kabel war also ohne Funkton.

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen das ich das Radio wieder angeschlossen bekomme und vielleicht sogar so, das es nur anzumachen ist wenn ich die Zündung umgedreht habe.

Wäre über Tips und Hilfe sehr sehr Dankbar.

LG
Visconte

PS. Falls Ihr nen Foto von dem Iso Block braucht kann ich mal eins machen und es reinstellen

spitfire78 11.09.2010 19:12

Fotos sind immer gut!
Lüsterklemmen im Auto sind absolut No-Go

Visconte 11.09.2010 19:30

Mh ok hab hier nen Foto so sieht der Block aus http://www.golf3.de/images/imported/2010/09/565.jpg

Ja schon gehört das es No Go ist mit der Lüsterklemme, wäre mir aber erst ma wichtig es wieder am laufen zu bekommen weil es in 2 Tagen in Urlaub geht und ohne Mucke ist total Kacke :grummel:::grummel::

spitfire78 11.09.2010 19:32

Fotos evtl. nicht nur vom Block sondern auch davon wie es im Radioschacht aussieht!

Na wenn es in den urlaub geht, wäre es da noch unschöner wenn auf dem Weg was passiert!

Visconte 11.09.2010 19:38

Mh ja muss ich mal eben Fotos machen kann 10 min dauern muss ich eben zum Auto rennen.

Naja das Radio vorher war schon 4 Jahre drin ohne probleme und für den Urlaub wirds ja denke ich noch mal gehen.

Bin sofort wieder da

Visconte 11.09.2010 19:55

So ok hier nen Foto vom Schacht wie gesagt braunes Kabel und Rot -Weißes Kabel

http://www.golf3.de/images/imported/2010/09/566.jpg

spitfire78 11.09.2010 20:10

Wo sind denn die restlichen Kabel?

Visconte 11.09.2010 20:13

die hängen doch am block und wurden nur mit der lüsterklemme da verbunden. in einer klemme waren immer 2 kabel dran.

spitfire78 11.09.2010 20:20

Steh ich auf dem Schlauch?

Der braune Iso Stecker ist doch sicher der für LS oder?
An den Strom Iso Stecker gehen doch mehr als 2 Kabel?

Oder verwechsel ich da gerade etwas!

Visconte 11.09.2010 20:25

Genau der Braune Iso ist für die Lautsprecher, die laufen ohne Probleme.
An dem Schwarzen stecker sind 5 Kabel ! Orange Gelb, Blau Schwarz und rot
die sind direkt am Iso Block und waren mit dem anderen ende an der Lüsterklemme angeklemt

Mh sonst gib doch mal schnell Deine ICQ nummer oder hier meine
594340752

spitfire78 11.09.2010 20:37

Aus deinem Kabelbaum im Auto kommen nur 2 Stecker die in den Iso gehen?

Oder ist der Iso Stecker noch vorhanden und nur diese 2 Kabel sind ab gegangen?

Visconte 12.09.2010 08:13

Hey

ok neuer Tag neues Glück.

spitfire78 das mit den Kabeln wie du mir gesagt hattest läft, Autoradio geht wieder an. Ich will jetzt mal gern alles richtig machen und bräuchte da noch mal hilfe.

Also habe mal an meinem Kabelbaum gezogen und 3 Kabel waren noch vorhanden.

Habe jetzt also aus dem Auto 5 Kabel rausgucken mit den Farben

Rotweiß
Braun
Braunrot
Graublau und
weißblau

Zu Erinnerung an meinem Isostecker sind die Farben

Schwarz
Orange
Rot
Gelb und
Blau

Welches Kabel kommt denn jetzt zu welchem ??? will es endlich mal Ordnungsgemäß verkabeln.

Lg

Mustang80 12.09.2010 10:47

Für einen korrekten Anschluss findet sich im Gonzy ein perfekter Artikel. Die Kabelfarben an deinem Iso Stecker interessieren im Prinzip nicht, da es nicht der originale Stecker ist.
Hier der Artikel: http://www.golf3.de/lexikon/radioans...lektrik-2.html

Dort siehst du ja eine Skizze vom Stecker. Achte aber auch auf die Polung deines Radios. Einige haben hier Pins für zusätzliche Funktionen, die aber von VW anders verlegt wurden. Einige Radios haben zum Beispiel einen Mute Eingang. Habe schonmal gelesen, dass dieser Pin bei jemanden am Radio so lag, dass das Kabel für die Beleuchtung dort drauf ging - also Licht an, Radio still;)

Deshalb mal die Bedienungsanleitung durchschauen und alles korrekt anschließen. Achte auch darauf, dass Dauer- und Zündplus(S-Kontakt) nicht vertauscht ist. Ist das der Fall geht der S-Kontakt schnell kaputt(wie bei mir leider auch). Dann muss der Zündanlassschalter gewechselt werden.

Visconte 12.09.2010 12:44

mh hab leider keine Berechtigung mir die seite anzuschauen :-(

spitfire78 12.09.2010 14:35

Du möchtest diese aber jetzt nicht alle per Lüsterklemme anschliessen oder?

Visconte 12.09.2010 18:55

ach mir ist das alles jetzt ehrlich gesagt auch so blöd, 2 tage an dem fuck radio rumgefummelt und nix geht werde wohl morgen zur werkstatt hab kein bock mehr auf dieses ganze fummel zeug.

spitfire78 12.09.2010 19:02

Na du gibst aber schnell auf!

Kannst du mit nem Lötkolben umgehen?
(ist zwar auch nicht perf. aber um längen besser als Lüsterklemmen)

spitfire78 12.09.2010 19:18

Hoffe das hier hilft dir:

Klemme 1 = Weiss/Blau (N/A)
Klemme 2 = N/A (N/A)
Klemme 3 = N/A (N/A)
Klemme 4 = Braun/Rot (Gelb)
Klemme 5 = Schwarz (Blau)
Klemme 6 = Grau/Blau (Orange)
Klemme 7 = Rot/Weiss (Rot)
Klemme 8 = Braun (Schwarz)

Die Farben in (Klammern) sind die Farben von deinem ISO Stecker,
Den du hier gepostet hast.

Kontrolliere ob die angegeben Farben alle so vorhanden sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Hoffe so ist alles richtig, sonst lasse ich mich gern verbessern!

Mustang80 12.09.2010 21:01

Das du das GonZy nicht betrachten kannst, ist blöd. Zu den oben genannten Klemmen gebe ich dir jetzt noch die Bezeichnung( also für was sie gut sind):

Klemme 1 = Weiss/Blau (N/A) Geschwindigkeitssignal
Klemme 2 = N/A (N/A)
Klemme 3 = N/A (N/A)
Klemme 4 = Braun/Rot (Gelb) Kontakt "S", von Zündanlaßschalter* (Zündplus)
Klemme 5 = Schwarz (Blau) Antennenverstärker (nur bis '93)
Klemme 6 = Grau/Blau (Orange) beleuchtung
Klemme 7 = Rot/Weiss (Rot) Dauerplus
Klemme 8 = Braun (Schwarz) Masse

So, nun kannst du mit der Anleitung deines Radios vergleichen und die Leitungen ggf. durchmessen.

spitfire78 12.09.2010 21:08

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 979502)
Das du das GonZy nicht betrachten kannst, ist blöd. Zu den oben genannten Klemmen gebe ich dir jetzt noch die Bezeichnung( also für was sie gut sind):

Klemme 1 = Weiss/Blau (N/A) Geschwindigkeitssignal
Klemme 2 = N/A (N/A)
Klemme 3 = N/A (N/A)
Klemme 4 = Braun/Rot (Gelb) Kontakt "S", von Zündanlaßschalter* (Zündplus)
Klemme 5 = Schwarz (Blau) Antennenverstärker (nur bis '93)
Klemme 6 = Grau/Blau (Orange) beleuchtung
Klemme 7 = Rot/Weiss (Rot) Dauerplus
Klemme 8 = Braun (Schwarz) Masse

So, nun kannst du mit der Anleitung deines Radios vergleichen und die Leitungen ggf. durchmessen.

Oh war ich zu faul! :bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.