![]() |
Mit dem Motor bremsen bei Bergabfahrt Hallo! Wenn man bei einer Bergabfahrt in einem niedrigen Gang bleibt, um mit dem Motor zu bremsen, macht das dem Motor etwas? Geht das nicht aufs Getriebe? Gruß Malte |
Das ist die sogenannte Motorbremse. Wenn man es nicht übertreibt und beim 4.Gang und 120km/h zurück in den 3.Gang schaltet, sollte da nichts weiter passieren. Beim Bergab fahren wie du sagst, schont das ja die normale Betriebsbremse auch ein wenig |
Nein das macht weder Motor noch Getriebe etwas. Die Drehzahlen sollten allerdings dabei nicht in den roten Bereich laufen ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Malte |
nein und nein ! ::hammer:: kein schaden für den motor solang du es mit den drehzahlen nicht übertreibst ! Zitat:
und nein, deine frage hast du doch jetzt nicht ernst gemeint :rofl: |
Motorbremse ist goil, nutz ich auch auf der Geraden also nich am Berg, hört sich geil an, und die Bremskraft ist verteilt auf Motor und Bremse... |
netter nebeneffekt ist das der motor dabei keinen tropfen sprit braucht. also, drehzahl über 2000, gang drin!!! und fuß weg gas = kein verbrauch. deshalb soll man das auch an der ampel machen und NICHT zu früh auskuppeln. |
aha und mit was läuft dann der motor wenn nicht mit sprit |
Mit Schubkraft durchs rollen, ist doch logisch? Wenn du bergab fährst, treiben die Räder sozusagen den Motor an und nicht wie gewohnt der Motor die Räder.. |
was isn das wen man mit +/- 2 Tausend Umdrehungen den Berg runter fährt und er knallt den ganzen berg entlang? |
Zitat:
|
Hmm ich dachte dazu ist besondere technik nötig: Schubabschaltung?! |
Wenn er bergab "füchselt" dann ist die Schubabschaltung nicht aktiv. Das passiert immer dann wenn man auskuppelt und wenn der Motor fast Lehrlaufdrehzahl hat wieder einkuppelt. Ich hab das mal mit der MFA getestet und da stand bei Momentanverbrauch NICHT 0,0 also wird weiterhin etwas eingespritzt. Nur wenn man den Fuß nach dem beschleunigen vom Gas nimmt wird tatsächlich 0,0 angezeigt. Ich weiß aber nicht warum das so ist. |
Ist ganz einfach, weil die Schubabschaltung erst bei knappen 2000u/min greift, paar 100u/min drunter wird schon wieder eingespritzt. Alles über 2000u/min~ und Fuß vom Gas weg = 0,0l Verbrauch. |
Wenn ich bei 80 in den 3. Gang zurück schalte und wieder einkuppel (Drehzahl über 2000 1/min) dann zeigt die MFA nicht 0,0 an. Das ist immer dann wenn er schön blubbert. Wenn ich aber nen kurzen Gasstoß gebe ist die Schubabschaltung aktiv und 0,0 wird angezeigt das blubbern verschwindet dann auch. |
Zitat:
|
Ich glaub nicht das die MFA falsch anzeigt. Irgendwo muss das Blubbern ja herkommen. ;) |
Undichtigkeit am Auspuff? Bei mir knallt es auch, umso höher die DRehzahl, desto mehr |
Nein Auspuff ist dicht. Wenn du MFA hast probier es doch aus. Anzeige auf Momentanverbrauch stellen und Bergab mal testen. Hast ja auch nen 2E. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |