![]() |
Fettkappe von Radlager (hinten) ich bekomme sie nicht drauf Hallo zusammen, hab am Samstag erst mal auf der li. seite das Radlager gewechselt (Radlager wechseln ist echt KEIN Akt) Aber die verdammt Fettkappe ich bekomme sie einfach nicht drauf die neue die alte ist echt kein Problem aber die neue ist schon im Eimer (muss mir ne neue holen) Hat wer einen Trick oder einen Tipp Dank und Gruß |
Die neuen gehen immer etwas schwer drauf.. Mach mal etwas fett an den rand drann und dann vorsichtig mit dem Hammer einschlagen.. ( Leicht klopfen).. Dann sollte es gehen.. |
ok, werd ich mal probieren |
Hallo 3sliver, ich habe mir aus Holz ein Werkzeug zum Eintreiben der Fettkappen gebaut. Dazu habe ich in das Ende eines ausreichend dicken Kantholzes mit einem Bohrer für große Löcher ein Loch gebohrt, das so groß ist, dass das Holzteil genau über die Fettkappe passt und auf ihrem Wulst aufliegt. Mit diesem Werkzeug und einem Hammer lässt sich Fettkappe jetzt eintreiben, ohne dass sie auch nur den geringsten Kratzer bekommt. Ich war die Würgerei und verbeulten Fettkappen nämlich leid. Übrigens: Hast Du beim Austausch der Radlager auch die in die Bremstrommeln / - scheiben eingepressten Außenlaufringe mit gewechselt? Das ist nämlich sehr wichtig! Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
ich habe die Radlager komplett gewechselt also auch die Eingepressten Laufringe (die hat mir nen Kollesche von ATU eingepresset) |
ja das mit den fettkappen ist mir auch schon öfter so unterlaufen! lass mich raten, radlager von ebay oder zubehör? hol dir die dinger bei vw, kosten rund 6€ beide, passen zu 100%! falls du die anderen doch nehmen willst gibts n kleinen trick. hau die kappe erstmal halb rauf, so das sie zur hälfte drauf sitzt! dann nimm nen schlitzschraubendreher und n hammer und hau von oben eine kleine beule in die fläche die nachher in der trommel steckt! so hab ich meine kappen ausm zubehör auch passend bekommen! |
Zitat:
hab sie bei Trost gekauft aber werd mir morgen 2 Kappen beim freundlichen VW Koleschen kaufen |
jut, die passen dann auch zu 100%... habs ja auch schon n paar mal durch!:D |
Zitat:
:danke: |
Zitat:
|
2x Fettkappe (VW) 6,55 Euro |
Zitat:
Teilenummer: 823-501-249 --> Kappe --> 3,27€ das Stk. |
Ich habe noch nie neue Fettkappen eingebaut. meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. meine haben meist eine Delle, das stört mich aber nicht weiter. |
man nehme ein meißel und klopft diese kappen dann am rand rein. |
So habe mir auch 2 neue von VW gekauft.Passt trotzdem nicht.Werde morgen mal versuchen ein Stück Kunststoffrohr was darüber passt zu besorgen.Muss ja irgendwie drauf das Teil. GRuss Frank |
Nehm ne Flex und spitz die innere Kante etwas an. Dann hast nen ersten Sitz, rundum. Und sie geht dann auch rein. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Eine Delle in die Anlagefläche zu hauen halt ich für eine eher schlechte Option, da die Dichtigkeit dann unmittelbar beeinträchtigt ist. Die Option mit dem Grat wegschleifen klingt mir da besser, geht evtl. auch ohne Flex :P . Die Probleme tauchen ja meistens eh am Anfang auf, man haut drauf und das Teil geht irgendwohin nur nicht rein, und/oder verkantet. Habe beim letzten mal mit dem Gummihammer rundrum an der Kante gehauen, da ist die Kappe am stabilsten. Geringfügig war sie dann eingedellt. Die Funktion ist m.E. trotzdem einwandfrei, ich schmiere immer etwas Fett auf die Ränder so dass jegliches nicht-komplett-Anliegen und daraus folgende Undichtigkeit m.E. kompensiert wird. Ich habe auch schon mal nach passendem Rohr gesucht, aber in dem betreffenden Eisenschrottkasten war nix :/ . Lg Stephan |
Deswegen hatte ich an ein Kunststoffrohr gedacht so ein graues.Sowas hat man ja auch in versch.größen. Mal sehen was sich findet. Gruss Frank |
Ich hab damals ein altes Auspuffrohr benutzt, das hat vom Außendurchmesser genau gepasst. Damit war es spielend leicht, die kappe zu montieren |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |